mir gefällts hier immer besser
also ich habe folgendes system:
auf dem mainboard sitzt der freezer 7 pro. direkt dahinter nach hinten rausblasend ein weiterer 80mm lüfter von artic cooling. die northbridge (passiv gekühlt) ist direkt neben der cpu. plan war, dass der gehäuselüfter hinter der cpu die warme luft von der cpu rausbläst und nebenbei noch die northbridge ein bissel kühlt. vor der cpu ist der ram, der relativ warm wird (anfassen tut schon leicht weh). ob das die temp der cpu beeinflusst, weiß ich nicht, kann es mir eigentlich eher weniger vorstellen.
im ersten pci-express slot ist die passive graka von his. ohne zusätzliche kühlung wurde sie mir zu heiß (teilweise über 60 grad idle!!!) und daher hab ich einen weiteren gehäuselüfter plaziert, der längs auf die lamellen zubläst, sodass die luft nach hinten durch den slot entweichen kann.
derzeit teste ich (um mit dem scythe ninja vergleichen zu können, der so nicht in mein gehäuse passt) mit offenem gehäuse. die idle temps sind 40° graka, 33° mainboard und 37° cpu (übertaktet von 1,8 auf 2,4 und 1,18 vcore)
auf last (beide cores, graka nicht) gehen die temps hoch 42° graka, 37° mainboard und 56° cpu (wohlgemerkt bei offenem gehäuse). wenn ich nun per ati tool die graka auslaste und dazu noch per prime einen kern, ergeben sich folgende temps:
53° graka, 44° mainboard und 47° cpu (wieder mit offenem gehäuse)
Festplatte ist nur eine drinne und die bleibt relativ kühl, um die 40 grad.
wenn ich das gehäuse schließe, sie die temps 9 bis 10°, höher, bei der graka sogar ein bisschen mehr.
@zipfelklatscher ... wow ... 300 im idle und dennoch 23° ....
was soll ich dazu sagen ... übrigens .... das mit "buckligen headspreader". ist mir so aufgefallen, dass der kühler unten so abdrücke von den ecken hat ... was kann ich dagegen machen?