4300er mit Freezer 7 Pro - Temperatur

dabrain23

Lt. Commander
ich habe den 4300er @ 2,4 (vcore unverändert, fsb auf 266 und ram automatisch als ddr2-800). im leerlauf liegt die temp bei ca 40°, bei last (beide cores auf 100) auf 62-65°. das scheint mir ein bissel hoch ... aber ich hab keine ahnung, woran es liegen könnte. der kühler is so positioniert, dass er die luft nach hinten rausbläst ... direkt dahinter an der gehäusewand ist ebenfalls nochmal ein gehäuselüfter.

darüber hinaus ... lohnt es sich, den vcore runterzusetzen?

ich denk schon, dass das normal ist. ich hatte mit meinem coolermaster hypertx intel und dem e6300 auf 2940mhz auch 56°C unter last mit standart-vcore.
jetzt hab ich sie auf 1.100 volt gesenkt und unter last wird die cpu max. 43°C warm. is schon ein ziemlicher schritt nach unten. ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinem e4300 genauso gut geht.

versuch ma bei dem aktuellen Takt die Vcore zu senken, solange bis er instabil läuft ... dann stellste wieder en bissle hoch, das dürfte die Temps en bissle senken

ich hab meinen A64 gerade auf 1,26V rum bei 2.6Ghz (nur als Versuch) und meine Temps sind unter Last um ca. 5'C gefallen. Ich weiß jetzt nicht wie warm die Intel werden, aber ich empfinde die 65'C schon bissle hoch...

also das kommt mir sehr heiß vor. eigentlich sollte die CPU nicht über 60° heiß werden und bei 50° liegt schon die "allarmschwelle"

1. kühler richtig montiert (anpressdruck)?
2. WLP dünn+gleichmäßig aufgetragen?
3. vcore auf automatisch? versuch mal wie weit runter du gehen kannst (1,25V)

ich habe als wärmeleitpaste die artic silver 5 benutzt ...
ob ichs gleichmäßig aufgetragen habe?? keine ahnung ... die paste ist ziemlich fest. ich hab jeweils ein tropfen auf jede ecke gesetzt und dann mit dem finger nach innen verteilt ... so gleichmäßig wie es halt eben ging.

interessant: auf dem freezer kommt ja standardmäßig so ne wärmeleitpaste mit (direkt aufm kühler drauf). da war die temp bei 38 ohne last .... wieso es jetzt auf einmal schlechter geworden ist (ja ... ich empfinde die 3° definitv als schlechter) weiß ich nicht.

das mit dem vcore probier ich grad aus ... werd mal die ergebnisse hier posten:

edit:

ich hab jetzt den vcore von 1,288 azf 1,18 unter last runter .... temp ist um ca. 5 grad gefallen. trotzdem ist es noch ein bissel hoch nich??

zumal ohne last die temp gleich geblieben ist ....ich hab echt keine ahnung worans liegen könnte ... omg ... ich werd nochma (zum dritten mal) den kühler runter nehmen und neu paste draufschmieren ... oder ich teste das ganze mal mit dem scythe ninja ... wobei ich eigentlich keine lust hab, dass ganze teil ständig auseinander zu bauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Läßt du den Freezer 7 vom Mainboard oder ner Lüftersteuerung regeln?

dabrain23 schrieb:
ich hab jetzt den vcore von 1,288 azf 1,18 unter last runter .... temp ist um ca. 5 grad gefallen. trotzdem ist es noch ein bissel hoch nich??
zumal ohne last die temp gleich geblieben ist ...

ja das is so ein Phänomen das die Idle Temp. bei Vcore Senkung gleich bleibt... hab gelesen, dass du die WLP "an den 4 Ecken" aufgebracht hast und dann mit "Finger?" .. verteilt hast. Mach mal nen Tropfen (einen) in die Mitte und nimm ne alte Kreditkarte und verteil se damit. Das Zeuch wirklich nür hauchdünn auftragen

Wärmeleitpaste falsch verteilt. Vermutlich ist bei deinem C2D der IHS nicht plan. Meistens sind die Ränder oder die Ecken ertwas erhöht. Und wenn du jetzt auf die Ecken WLP getan hast und dann in die Mitte verteilt hast, war das suboptimal, denn der CPU-Kern sitzt in der Mitte. Am besten die WLP entfernen nochmal entfernen und nochmal nach dieser Anleitung verfahren.

Und mit dem nackten Finger verteilt man WLP schon gar nicht, da man immer Fettpartikel und kleine Hautschüppchen am Finger hat. Wenn diese dann mit aufgetragen werden, ist das auch nicht so toll.

ok thx ... ich werd es nochma machen ... :)
ergebnis werd ich auch posten .. ich hoff es wird besser zumal das gerät in kürze in den online shop soll (oh mann ... ein htpc zur serienreife zu bringen is echt nich einfach ... vor allem wenn er noch leise sein soll)

ich habe mein vcore beim e4300 auf 1.4V und damit läuft er im idle auf 32 last auf ca 50 grad,

wenn ich den vcore niedriger einstelle dann ist die idle temp merkwürdiger weise höher

die tipps für die leitpaste wurden hier schon gegeben, ach ich benutzte einen zahlmann 9500,

und habe auf 2,7 ghz getaktet (er geht weit über 3 :evillol: )

mfg

hast den lüfter definitiv nicht richtig montiert ich würde auch nochmal den ganzen lüfter neu montieren.
habe selber einen e6400 mit dem arctic freezer 7 pro auf 3120MHZ @ 1.344 volt
temperaturen stehen in meiner signatur.
und dazu muss ich sagen das mein pc liegt, weil einer der 4 druckverschlüße kaputt ist und der
kühler derwegen in der aufrechten lage leicht vom cpu absteht

ich versteh das echt net ... wie kriegst du 23° im idle modus hin ...

selbst unübertaktet liegt die temp bei mir (auch mit niedrigstem vcore) bei 35-37° ... und ich hab extra drauf geachtet, den lüfter richtig zu montieren (sprich kühlpaste mit alter kreditkarte gleichmäßig aufgetragen)

Darin wird wohl der Fehler liegen. Bei den C2D sollte man die WLP eben nicht hauchdünn auftragen, da der Heatspreader durchaus etwas krumm sein kann. Und wenn der Heatspreader nicht plan ist, hat man halt keinen richtigen Kontakt zwischen IHS und Kühler. Dann ist die Methode, die Arctic Silver empfiehlt (Link hatte ich schon mal gepostet) die beste. Ich habs auch so gemacht und habe unübertaktet 26-28°C im idle. Mit Standardtakt und auf 0,875V undervolted maximal 35°C unter Last.

bei welchen lüfterdrehzahlen??

also ... komisch ... ich hab die test mal länger durchlaufen lassen ...
mit der alten konfig wurde er um die 66° warm ... kritisch könnten die temps von der passiv gekühlten graka und der northbridge sein (mit kritisch mein ich, dass sie sich negativ auf die cpu temp auswirken ... weils im gehäuse einfach zu warm wird ...) asus probe zeigt mir 35° fürs mainboard an, seperate temp-sensoren hingegen 49°. die passive graka wird 60° grad warm (ohne last laut separaten sensoren).

jetzt hab ich das ganze (kühler und paste) nocheinmal neu draufgemacht. anfangs (unoverclocked) wurde das ganze viel kühler 32 statt 38 grad. nun hab ich den auf 2,4 mit 8x300 und den vcore runter auf 1,18 statt 1,288. nun wird er bei voller auslastung beider kerne 61-63 warm ... der lüfter läuft dabei mit 1000 rpm

nun steht bei artic silver, dass die paste ca 200 stunden und mehrere zyklen braucht, um ihre leistungsfähigkeit richtig auzufalten ... kann ich noch hoffen, dass die temp runtergeht oder hab ich wieder was falsch gemacht???

ich bin wirklich kein noob und hab schon mehrere comps zusammengebaut. bisher hab ich nur nicht wirklich auf die temp geachtet. aber ich hab mich ganz an die anleitung, die zipfelklatscher gepostet hat (danke dafür ... :D ) gehalten. ist die temp im gehäuse vllt zu hoch???

Die 32'C im Idle sind in Ordnung ... die 61'C unter Last sind noch im Rahmen des machbaren. Stell mal den Lüfter der CPU etwas schneller (statt 1000 auf 1500) --> evtl. Angabe im Bios, der CPU Kühler soll immer auf 50'C kühlen [mein Board kann das :evillol: ]

kenn mich leider mit der Arctiv Silver Paste nich so aus, aber wenn das draufsteht sollte es doch was bringen...

Sag mal die kompletten Temps an .. Festplatte(n) usw. Was für (Gehäuse)Lüfter sind verbaut? Gibts ne Hitzequelle die vll. warme Luft in Richtung CPU bläst? Sag mir mal die Lasttemps der passiven Graka an, die könnte vielleicht die Heizung sein

dabrain23 schrieb:
bei welchen lüfterdrehzahlen??

Im idle dreht er mit 300-400 U/min, unter Last mit maximal 1000 U/min. Ich denke mal, deine CPU hat einen buckligen Heatspreader.

mir gefällts hier immer besser ;)

also ich habe folgendes system:

auf dem mainboard sitzt der freezer 7 pro. direkt dahinter nach hinten rausblasend ein weiterer 80mm lüfter von artic cooling. die northbridge (passiv gekühlt) ist direkt neben der cpu. plan war, dass der gehäuselüfter hinter der cpu die warme luft von der cpu rausbläst und nebenbei noch die northbridge ein bissel kühlt. vor der cpu ist der ram, der relativ warm wird (anfassen tut schon leicht weh). ob das die temp der cpu beeinflusst, weiß ich nicht, kann es mir eigentlich eher weniger vorstellen.
im ersten pci-express slot ist die passive graka von his. ohne zusätzliche kühlung wurde sie mir zu heiß (teilweise über 60 grad idle!!!) und daher hab ich einen weiteren gehäuselüfter plaziert, der längs auf die lamellen zubläst, sodass die luft nach hinten durch den slot entweichen kann.

derzeit teste ich (um mit dem scythe ninja vergleichen zu können, der so nicht in mein gehäuse passt) mit offenem gehäuse. die idle temps sind 40° graka, 33° mainboard und 37° cpu (übertaktet von 1,8 auf 2,4 und 1,18 vcore)
auf last (beide cores, graka nicht) gehen die temps hoch 42° graka, 37° mainboard und 56° cpu (wohlgemerkt bei offenem gehäuse). wenn ich nun per ati tool die graka auslaste und dazu noch per prime einen kern, ergeben sich folgende temps:
53° graka, 44° mainboard und 47° cpu (wieder mit offenem gehäuse)

Festplatte ist nur eine drinne und die bleibt relativ kühl, um die 40 grad.
wenn ich das gehäuse schließe, sie die temps 9 bis 10°, höher, bei der graka sogar ein bisschen mehr.

@zipfelklatscher ... wow ... 300 im idle und dennoch 23° ....
was soll ich dazu sagen ... übrigens .... das mit "buckligen headspreader". ist mir so aufgefallen, dass der kühler unten so abdrücke von den ecken hat ... was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab hier im Moment 18°C Raumtemp. Bei 2800 MHz mit 1,2V habe ich im idle auch gute 30°C im idle (CPU Lüfter auf 500 U/min).

Gegen einen buckligen Heatsprader hilft nur abschleifen. Hab ich auch gemacht. Oder halt mehr Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also ich hab zwar den e6300 .. aber unter vollast liegt der auch max MAX 52°C (läuft mit 2,8ghz) Im Idle dagegen bei 42°C (1500 u/min ... also 40% lüfter.. bis 40 issa unhörbar :))

PS: Bei meinem Board war das Problem, das der Artic Frezzer 7 Pro auf dem Mainboardkühler auf sitzt (der Plastikrahmen)... Habe mit nem Messer ne menge Plastik weg genommen und nun habe ich halt die oben genannten temps

(vorher waren es ohne übertaktung 68°C unter vollast *grusel*)

hm ... ich weiß net ... ich mein... ich hab idle 38° und unter last bis 63° (beide cores) ...
keine ahnung, aber ich vermut mal, im gehäuse isses zu warm und der ram, der direkt vor der cpu liegt, heizt die luft, die der lüfter durch den kühler bläst, zu sehr auf ...

ick wois mom nich, was ich machen soll

Zurück
Oben