430€ PC Konfiguration

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Ein Freund hat mich um Rat für die Komponenten des PCs den er bauen will gebeten,
der PC sollte reichen für Spiele L4D 2, Minecraft und normale Business-Anwendungen wie Word etc.
Ich schließe daraus, dass das Budget hierfür um ungefähr 430€ liegt, ist das so richtig eingeschätzt?
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?

- Was wird alles benötigt neben dem eigentlichen PC (samt Gehäuse & Co.)? Tastatur? Maus? Bildschirm? Windows?
- Wie viel kann/will Dein Freund max. ausgeben?
- Falls Bildschirm vorhanden: Welche Auflösung verwendet dieser?

Tastatur/Maus/Bildschirm/Windows vorhanden.
Bildschirm is relativ klein, so 16", ich schätz mal HD-Ready.
Habe ihn drei mal um einen konkreten Preis gefragt, er hat jdesmal "nur" gsagt was er mit dem PC machen möchte.

Dafür reicht eine AMD APU völlig problemlos aus.

Ich glaube nicht, dass er ne SSD wirklich braucht, eine 50€ HDD wäre für ihn wohl angebrachter.
Sieht sonst gut aus, was da gepostet wurde, wäre eine bemerkbar bessere APU für 20€ mehr drin?

Edit @ Na-Krul:
Ist deine Konfiguration Prozssor-mäßig ebenfalls besser?

Der i3 wäre minimal besser, der Pentium ist es nicht. Eine dezidierte Grafikkarte ist überflüssig, wenn nur selten ältere Games gespielt werden und der Rechner meist nur für Multimedia genutzt wird.
Eine APU ist für 400€ optimal.

Der A10-6800K ist zur Zeit das Topmodell. Der Nachfolger A10-7850K soll im Januar rauskommen und passt auch aufs Board, da FM2+. Wenn Dein Kumpel noch nen Uralt 16''-Monitor hat, reicht so ne APU dreimal aus.

Ich schließe daraus, dass das Budget hierfür um ungefähr 430€ liegt, ist das so richtig eingeschätzt?

Leider nein. Bezüglich des Budgets sind wir der falsche Ansprechpartner. Da musste deinen Freund fragen wieviel er ausgeben möchte.

Der Pentium ist bei allem was auf 1-2 Kernen läuft viel schneller als die Apu. Und das sind eben genau Spiele, inbesondere die älteren.
Hier ist ein älterer Ivy-Pentium gegen eine ältere Apu getestet: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/
Und an den Relationen hat sich nichts geändert. Die Cpu Leistung beider ist für alle Spiele ausreichend, der Pentium ist jedoch bei Spielen wie Starcraft 2, die besonders gut auf wenige starke Kerne ausgelegt sind, hemmungslos überlegen.

Da stand nichts von Starcraft, sondern von
Spiele L4D 2, Minecraft und normale Business-Anwendungen wie Word
.
Wenn es um einen Rechner für 300€ gehen würde, wäre der Pentium sicher sehr gut, aber das tut es eben nicht.

Ich würde auch den A10 nehmen da der von seitens der CPU mehr Leistung hat (die Singlethread-Lestung müsste doch ausreichen, oder sehe ich das Falsch?) und die GPU fürs erste genug Leistung hat. Und wenn die mal nicht reich kann er immer noch ne dezidierte einbauen.

Zurück
Oben