[4400+] Vcore macht Probleme

Moddie

Lt. Junior Grade
Hallo OC'ler,

ich habe einen Pc von meinem Bruder "geerbt" und mich gleich nach dem Neuaufsetzen dran gemacht ihn zu übertakten.

MSI K8N-Sli Platinum, 939
Athlon 64 X2 4400+ Toledo
OCZ PC 4000 VX.. oder so

Naja bei meinem Bruder lief der CPU problemlos auf 2,4 und hier im Forum ist sogar die Rede davon das man ihn bis auf 2,8 peitschen kann, also hab ich mit 2,365 Ghz begonnen

Ich habe genauestens das HowTo befolgt, musste aber feststellen das der im Bios eingestellte Vcore nicht beim CPU ankommt.

Momentane Einstellungen:

Referenztakt 215
CPU-Takt 11x215 = 2365
HT-Takt 4x215 = 860
Ram-Takt 2365/11 = 215

Eo weit müsste das ganze auch funzen, doch der Vcore macht das nicht mit.

Zuerst hab ich ihn im Bios auf 1,35 gesetzt und wollte dann mit 2xPrime, CPU-Z und Speedfan die Einstellungen überprüfen.

Im idle waren es noch 1,32 Volt und unter Last wurden daraus 1,28 Volt mit der Folge das Prime einen Fatal Error brachte.
Daraufhin habe ich den Vcore im Bios auf 1,375 gesetzt wo im Idle nur 1,36 und unter Last 1,32 Volt ankamen.

Kann man das umgehen oder soll ich den Vcore im Bios einfach so hoch setzten das dann unter Last die (vorerst) gewünschten 1,375 Volt ankommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Versuche es aber Grill die CPU nicht dieser "Abfall" ist "Normal" und kann bei den Boards unterschiedlich ausfallen.

1,4V kannst du der CPU ohne Probleme geben - wird aber etwas" wärmer ...
Dein RAM läuft mit 215 ? - versuchs mit weniger ( auch wenn der RAM diesen Takt kann )

so, ich habe den vcore auf 1,45 gestellt, was auch im Hardware Monitor vom Bios angezeigt wird. Im Windows sind es dann noch knappe 1,42 und unter Last nur noch 1,38 - 1,35.

Mehr will ich nicht geben da ich nicht den CPU beim Start beschädigen will...

Blöderweise ist der Core 0 etwas schlechter als der Core 1 da er immer gleich in Prime aussteigt während der andere noch ewig weiterläuft.

Der RAM läuft jetzt auf 220 Synchron zum Referenztakt und macht keinerlei Probleme (bei 2,7 V)
HT ist bei 880

Mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben ihn höher zu takten, da anscheinend die Spannungsversorgung des Mobo und der eine Core nicht sonderlich gut sind.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Zurück