450€ Gaming-PC

Archangel

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe den Auftrag erhalten einen neuen Gaming-PC zu für einen Kollegen zusammenzustellen und wollte eure Meinung dazu hören. Es stehen ca. 450€ zur Verfügung.

Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und es sollen aktuelle und zukünftige Spiele mit guter Grafik ruckelfrei dargestelllt werden können.

Festplatte und DVD-Brenner sind schon vorhanden.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik zum System. :)

Anhänge

• Gaming-PC.png
    Gaming-PC.png
    158,4 KB · Aufrufe: 495
Passt scho.
Würde eher etwas am NT sparen und ein Cougar A450 nehmen.
Mainboard würd ich lassen, da du die interne Grafik eh nicht brauchst und so die Mögl. hast mal auf nen K aufzurüsten...

Eine grundsätzliche Frage ist ob für "zukünftige" Spiele ein Dualcore wirklich noch reicht.

dann kan er sich imemrnoch einen neuen holen, es lohnt nciht für die zukunft zu kaufen. Fürs spielen ist der i3 aktuell unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis.

anderes netzteil
cougar a 400
und ein schönes h67/61 board.
es würde sich micro atx anbieten. ;)

Hallo !!1111!11,

Als NT reicht auch ein Cougar A400 400W ATX 2.3.
Ich würde ein H (B3) Board, mit interner Grafik u. internen USB 3.0 nehmen, z.B. ASUS P8H61 EVO Rev 3.0.
Dann kann dein Kollege im Notfall auch die interne Grafik nutzen.
Dein Gehäuse hat Front USB 3.0.
Mit einen Adapter kannst Du ihn direkt auf dem Board anschließen und brauchst nicht von hinten durchschleifen.
Als Gehäuse Lüfter ist der Silent Wings USC 120mm besser.

M.f.G.

Es gibt bereits jetzt Spiele die Quad-Cores profitieren wie GTA IV oder CoD Black Ops, bloß werden diese bei Computerbase nicht getestet.

@ elmex201,

Der i32120 limitiert nicht bei Spielen,
erst recht nicht bei 1680x1050 und mit einer HD 6870.

Ein i5 oder i7 wäre in dem gesetzten Preisrahmen Geldverschwendung.

The_addi schrieb:
Moinsen,
Für den i3 reicht ein H Chipsatz.
Sonst siehts ganz ordentlich aus.
Mag sein, aber die Mainboards mit H Chipsatz kosten kaum weniger, sind meistens im Micro ATX Format (muss Full ATX sein) und haben eine schlechtere Ausstattung was Anschlüsse etc. betrifft. Außerdem wird die interne Grafikeinheit nicht benötigt.

DerBaya schrieb:
Passt scho.
Würde eher etwas am NT sparen und ein Cougar A450 nehmen.
Ich bezweifel, ob der Lüfter bezüglich Lautstärke mit dem bequiet Netzteil mithalten kann, daher würde ich eher nein zu diesem Netzteil sagen.
elmex201 schrieb:
Das sind eher 500,- Euro!
Das liegt noch im Rahmen.

ludi.1 schrieb:
Als Gehäuse Lüfter ist der Silent Wings USC 120mm besser.
Woher weißt du das? In der PCGH steht nämlich, dass der Dark Wing / Silent Wing 2 bisschen besser als die alte Version ist.

!!1111!11,

dein Kollege wird, falls die externe Grafik mal defekt ist, Dir danken,
dass Du ein P 67 Board verbaut hast.

Zum Thema Anschlüsse,
ich wüsste nicht was z.B. bei einem ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 für die oben genannten Komponenten fehlt.
Wenn schon ein Gehäuse mit Front USB 3.0 verbaut wird, sollte das Board auch interne USB 3.0 haben

Zu den NT's,
Bei dem Gesamtverbrauch des Systems, in in Bezug auf die Lautstärke ist es egal ob Du das Be Quiet oder das günstigere Cougar 400 nimmst.

Zum Gehäuselüfter,
klar ist der USC 120mm besser, da ca. 2€ billiger.
Bei der Lautstärke, der oben genannten Grafikkarte, reicht auch ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 für ca. 7€.

Ganz ehrlich die Be Quiet lüfter haben billige Lager also keine Be Quiet Gehäuselüfter kaufen!

Lüfter raus und anstatt des k3 Gehäuses lieber ein Bitfenix Shinobi.
Das Cougar Netzteil ist auch leise.
Oder halt ein Be quiet pure power l7 350w kaufen, reicht ;-)

Ps: Guck bitte in dein Postfach :-)

Sorry fürs themen schänden :-)

Zuletzt bearbeitet:
ludi.1 schrieb:
Zum Thema Anschlüsse,
ich wüsste nicht was z.B. bei einem ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 für die oben genannten Komponenten fehlt.
Eventuell ein vernünftiger Preis?
Bei dem Budget sind 25 Euro mehr für's Mainboard nicht so einfach zu verkraften...

ludi.1 schrieb:
Bei dem Gesamtverbrauch des Systems, in in Bezug auf die Lautstärke ist es egal ob Du das Be Quiet oder das günstigere Cougar 400 nimmst.
Eben nicht.
Das be quiet E9 400W ist im Leerlauf fast unhörbar.
Das Cougar A400 ist deutlich weniger zurückhaltend und wird unter Last nur schlimmer. Da !!1111!11 ganz offensichtlich Wert auf die Lautstärke legt, ist damit die Cougar A-Reihe für den PC gestorben.

Molex4pin schrieb:
Ganz ehrlich die Be Quiet lüfter haben billige Lager also keine Be Quiet Gehäuselüfter kaufen!
Meine SilentWings USC laufen seit über einem Jahr komplett ohne Lagergeräusche.
Auch in allen Tests die ich kenne werden die SilentWings wegen ihrer laufruhigen Lager gelobt.

@cornix:
Zugegeben, durch die Einsparungen ist eine 7870 im Preis drin, aber ich würde trotzdem davon absehen da
1) AM3 eine Sackgasse ist, während man problemlos von einem i3 auf einen i5 oder i7 aufrüsten kann
2) Beim i3 der Stromverbrauch bei weniger als der Hälfte liegt
3) aber der i3 trotzdem in Spielen gleich schnell ist
4) und ich zumindest am Netzteil nicht sparen wollen würde, sprich das E9 400W beibehalten

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@cornix:
Zugegeben, durch die Einsparungen ist eine 7870 im Preis drin, aber ich würde trotzdem davon absehen da
1) AM3 eine Sackgasse ist, während man problemlos von einem i3 auf einen i5 oder i7 aufrüsten kann
2) Beim i3 der Stromverbrauch bei weniger als der Hälfte liegt
3) aber der i3 trotzdem in Spielen gleich schnell ist
4) und ich zumindest am Netzteil nicht sparen wollen würde, sprich das E9 400W beibehalten

Ihr alten Intel-Jünger :D

Na dann eben so, obwohl das beim Spielen nichts bringt. Außerdem ist Sackgasse bei Hardware völlig sinnfrei. Der X4 945 kostet 40€ weniger.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-260945

P.S. das Corsair ist leise und sparsam und...billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben