450€ GPU

H

HowToHardware

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • TheDivision1/2, Control, DeusExMankindDivided
  • Full HD, desto besser, desto mehr Geld zum Ausgeben ^^
  • Möglich zwischen Ultra und Hohen Einstellungen je nach Anforderungen
  • Um die 60FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nö, nutze einen alten BenQ Bildschirm 1920*1080 auf 24 Zoll.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte: GT 710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 600
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten mit 3 Lüfter, bei Möglichkeit einen Silent Modus und werkseitig übertaktet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
so spare er noch 50€ zusammen und kaufe dann eine 3070.

jetzt 450€ für irgendwas anderes hinzulegen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, djducky, bart0rn und 4 andere
Entweder das über mir, oder gebrauchte 2080ti aus der Bucht fischen - die gehen teilweise auch schon für knapp über 500€ weg.

Der Verkaufsbeginn der 3000er Serie steht unmittelbar bevor; diese letzten Tage nicht abzuwarten wäre unklug, um diplomatisch zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Neu macht wenig Sinn aktuell wegen den kommenden 3070 demnach gebrauchte 2080/ti.

Jedoch: full-HD 60 FPS the devision 2 braucht keine 450€ GPU. Da reicht auch bereits 1070 und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lowogh
Wieso verheizen einige eigentlich jetzt die 2080Ti für kleines Geld? Das ist genau genommen dumm, man ist wahrscheinlich ähnlich schnell wie eine 3070 unterwegs, hat 3GB mehr VRAM und gut ausgestattete 3070 werden wohl auch eher 600-650€ kosten als die angesetzten 499€ von Nvidia.
Ich würde erste Tests abwarten anstatt jetzt in Panik zu verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Silver4Monsters
sethdiabolos schrieb:
Wieso verheizen einige eigentlich jetzt die 2080Ti für kleines Geld? Das ist genau genommen dumm

Ist es, zumal ja jetzt schon vermutet wird, dass die neuen Karten einen neuen Mining Boom auslösen könnten, was die Preise extrem in die Höhe treiben würde. Dazu kommt, dass die Zahlen von Nvidia höchstwahrscheinlich geschönt sind durch Cherrypicking bei den Benchmarks.

Eventuell ist jetzt der Beste Kaufzeitpunkt und das beste was man kaufen kann eine gebrauchte RTX 2080 Ti. Spätestens wenn sich herausstellt, dass die 3070 doch nicht genau so schnell ist - wovon ich ausgehe, werden sich die Gebrauchtpreise von RTX 2080 Super und 2080 Ti etwas erholen.

Edit: Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt. Neu würde ich gerade auch definitiv keine Karte kaufen.

Wenn du bis jetzt mit einer GT 710 ausgekommen bist, dann warte wie die meisten über mir meinten noch was, auch wenn du jetzt schon was haben möchtest. Du möchtest ja auch einen gewissen Wert für das von dir ausgegebene haben.

Alternativ hol dir eine von EVGA und nutze deren Step-up Programm wenn du WIRKLICH NICHT warten willst.

Gnah schrieb:
Entweder das über mir, oder gebrauchte 2080ti aus der Bucht fischen - die gehen teilweise auch schon für knapp über 500€ weg.
wieso sollte man sich ne gebrauchte 2080ti kaufen wenn er für das gleiche geld eine neue rtx 3070 holen kann die auch noch schneller ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@powerbankuserx1 Werbung nachplappern geht, ja?

Die Begründung(en) hat @sethdiabolos doch bereits mitgeliefert. 3 GB mehr VRAM könnten in der Zukunft in Auflösungen über 1080p - definitiv die Auflösungen für die RTX 2080 Ti, 3070 und höher gekauft werden -kriegsentscheidend werden.

Die NDA für Ampere fällt am 14., vorher kennen wir nur die (höchstwahrscheinlich cherrypicked) Benchmarks von Nvidia. Dazu kommt die Frage, ob die Karten nah am Release überhaupt zu den angegebenen Preisen verfügbar sein werden. (Stichwort: Zweiter Miningboom). Bei einer RTX 2080 Ti weiß man heute schon was man bekommt und für unter 500€ macht man da definitiv nichts falsch.

powerbankuserx1 schrieb:
wieso sollte man sich ne gebrauchte 2080ti kaufen wenn er für das gleiche geld eine neue rtx 3070 holen kann die auch noch schneller ist ?

Weil der TE die Karte jetzt haben will und nicht noch 4 Wochen warten will, wenn man dann überhaupt eine bekommt, ob mit Glück oder nicht.

Sinnvoll wäre jetzt vllt noch eine neue 5600XT, halbwegs günstig, mehr als genügend Leistung für FullHD, vorraussichtlicher Preisverfall relativ gering im Vergleich zu vielen anderen Karten.

Statt ebay vllt eher kleinaufzeigen per Abholung nach einer Karte in der Umgebung suchen.

warten kannste immer und selbst wenn die 3070 in 5 wochen kommt wirst du sie nicht für 1080p-gaming kaufen.
kann auch ein paperlaunch werden in europa, alles direkt ausverkauft und dann steigen die preise.
an deiner stelle würde ich mir zum beispiel eine gtx 1660 super für 200€ kaufen.
wahrscheinlich wird dir die leistung reichen. (du hast zzt. ne gt 710, also effektiv keine richtige grafikkarte)
falls du später mehr leistung willst hast du keinen großen wertverlust, wenn du sie wieder verkaufst.

mkbftw schrieb:
an deiner stelle würde ich mir zum beispiel eine gtx 1660 super für 200€ kaufen.
Die ist im Moment eh dermassen unfassbar günstig, dass sie für Full HD (wenn einem das Geld nicht völlig egal ist und man auch mal einen Grafik-Regler nach links schieben kann) eigentlich ein No-Brainer ist.

Die 1660 Super ist nahezu auf GTX 1070-Niveau. Man wird in 1080p nur wenige Abstriche machen müssen. Für um die 200€ bekommt man da schon ordentlich viel Leistung.

sethdiabolos schrieb:
gut ausgestattete 3070 werden wohl auch eher 600-650€ kosten
Das bezweifel ich dann doch ganz stark, vor allem weil eine 3080 FE einfach schon 30 - 40 % schneller sein wird als die 2080 ti und 699 € kosten soll.
Wie soll man dann bitte eine 3070 für 600 - 650 € verkaufen können?

Die ersten Customs sind doch auch schon bekannt und haben vllt. 30 MHz mehr Boost, da wird nicht mehr viel gehen.

Gerithos schrieb:
Das bezweifel ich dann doch ganz stark, vor allem weil eine 3080 FE einfach schon 30 - 40 % schneller sein wird als die 2080 ti

Hab ich was verpasst? Mir war so das die 3070 etwa auf dem Level der 2080 Ti ist, eine 3080 dann 30-40% über einer 2080 Ti.

Edit: Ich kann nicht lesen, sorry :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ich schließe mich den anderen an: Abwarten auf die 3070 oder für 400€ eine 2018S oder 500€ eine 2080 Ti kaufen. Beiden letztere reichen auch dicke für Full HD.

Khaosprinz schrieb:
Ich schließe mich den anderen an: Abwarten auf die 3070 oder für 400€ eine 2018S oder 500€ eine 2080 Ti kaufen. Beiden letztere reichen auch dicke für Full HD.
Mehr als das sogar aber ja, ich würde jetzt keine Karte kaufen.
Vllt ne 970 für 50 €als Übergang oder so.

Ich glaube da würde sogar eine rx5700xt reichen

Zurück
Oben