450€ Notebook für Studentin.

sr1

Lt. Commander
Hallo.
Suche für meine Nichte ein Notebook ( Studium).
Hab sogar keine Ahnung, was ein Student so braucht.

Ein i3, 13- 14 Zoll,4GB Ram und einem guten Akku müsste für 450€ aber drin sein.
Grafikkarte ist unwichtig. Dafür ein ordentliches Display.
Und ganz wichtig ist ein schickes Designe. Am besten in weiß oder pink.

Eine ganze Reihe günstiger Notebook.
http://www.cyberport.de/notebook
Welches ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar keine Ahnung, was ein Student so braucht.

Kommt ganz drauf an, was sie studiert.

Dafür ein ordentliches Display.

Das gibt es in der Preisklasse nicht.

Ich möchte einfach mal eine generelle Empfehlung aussprechen: HP ProBook 4340s. Das Notebook bietet ein mattes Display und ist ausreichend schnell für die gängigsten Arbeiten, die man als Student so erledigen muss. Ich habe das Gerät für Bekannte erworben und konnte mir ein genaueres Bild machen - ein schönes, sehr robustes, leichtes und für den Preis absolut empfehlenswertes Notebook. Darüber hinaus besteht das Chassis aus Aluminium, das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse. Einziges Manko ist, das kein Windows dabei ist. Eine Windows 7 Lizenz kann man aber bereits ab circa 25 Euro günstig erwerben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
was für ein Studium? Technische Stzudiengänge brauchen in der Regel bisl Rechenpower für berechnungen/CAD und sowas, Design- Medien- Wissenschaften, Kunst eventuell auch Grafikleistung. Trotzallem wird wohl die meiste Zeit an so einem Teil nachgeschlagen/recherchiert/Textverarbeitung genutzt.

Ansonsten generell: klein, leicht, lange Akkulaufzeit sollten Hauptkriterien sein, nicht immer hat man Platz auf seinem Tisch oder eine Steckdose zur Hand. Auch nervig kann es sein, wenn das Teil sehr laut wird. Und ständig rumschleppen muss man das Ding dann ja auch noch Ich denke mit 10" bis 13" fährt man für ein Studium definitiv besser als mit 14" oder noch größer.

Ansonsten eventuell mal bei Herstellern wie Lenovo, Dell, HP z.B. vorbeischauen, da gibt es immer wieder Rabattaktionen und spezielle Studentenpreise.

Was ist für das Studium wichtig?

Als erstes, dass das Gerät auch das Studium übersteht - laos nicht unbedingt 6+n Semester, aber es sollte dann ersetzt werden, wenn der Benutzer es WILL und nicht MUSS.
Soll also heißen, dass es dann noch ein etwas "robusteres" gerät sein soll.
Man glaubt garnicht wie das tägliche in die Tasche stecken, und ggf. durch den Bus und Zug Tragen, ein Notebook altern lassen kann :)

Technik ist immer dann blöd, wenn sie nicht funktioniert!

Leistung ist nicht wichtig, sondern zuverlässigkeit (außer, deine Nichte studiert etwas im Informatik oder CAD bereich (maschinenbau z.b.)).
Ich würde z.b. eine SSD empfehlen, denn normale HDDs haben, alleine durch ihre Funktion eine relativ große warscheinlichkeit auszufallen.
Sollte sie keine SSD haben wollen, würde ich hir eine regelmässige Datensicherung empfehlen - denn es ist schon schlimm, wenn die geleibten mitschriften verschwunden sind.

Das Mit dem Display hast du richtig erkannt...

Wir haben bei uns sehr neue Räume, das bedeutet, quasi vom Licht durchflutet, also braucht man ein helles und am bessten mattes Display.
Wenn sie sich das "ätzende" nachregeln des Displays ersparen will, um den richtigen Blickwinkel zu erhalten, würde ich da noch auf IPS achten - diese sind in der regel auch leuchtstärker als ihre TN kollegen.

Naja, ich denke mal sie will mitschreiben - schnell bekomtm man da viel inhalt zusammen - also ggf. noch auf die Auflösung achten.

Leider wüsste ich zu diesem Preis kein Notebook, welches diese Kriterien einhält.

Wie gesagt, ich bin garnicht auf die Leistung eingegangen, sondern nur auf die Sachen, dass sie mit dem Gerät zufrieden ist, und es zuverlässig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leistung:
Wenn die Uni oder Hochschule einigermaßen gut ausgestattet ist, macht man die meisten Sachen in CAD oder komplexe Berechnungen in der Uni an einem Rechner mit vernünftiger Leistung und großem Bildschirm und nicht auf dem eigenen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
sie braucht:

leise
gute Akkulaufzeit
stabiles Gehäuse (zu Beginn weniger, später wird sie das Laptop wohl sehr häufig in der Tasche mitnehmen)
13 oder 15 Zoll

was sie nicht braucht:
Teenagerdesign (ihr Geschmack wird sich im Studium recht schnell weg von Mädchenklischees bewegen)
neuste Hardware
mattes Display (niemand lernt draußen)

Ist recht blöd, dass diese einfachen Anforderungen von keinen Notebook um 500€ geboten werden.

Was generell Sinn macht:

13er Macbook, Asus Zenbook

preislich deutlich über dem, was ihr ausgeben wollt, doch dauert ein Studium fünf Jahre und ein hochwertiges Laptop ist das Handwerkszeug. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mobilität (gerade beim Zenbook), Lautstärke, gutes Touchpad (man braucht keine Maus mitnehmen, bei sehr günstigen Laptops ist das Touchpad zumeist so schlecht, dass es sich anbietet jeden Tag eine Maus dabei zu haben) und Qualität der Verarbeitung. Wenn sie sich das leisten kann, würde ich ihr empfehlen das günstigste 13er Macbook zu kaufen, dazu AppleCare (Garantieverlängerung).

Warum?
Ihr wird das Design gefallen. Sie bekommt genau was sie braucht und muss keine Kompromisse machen. Das Laptop ist im Studium im Dauereinsatz (morgens (aka mittags) lernen/Hausarbeit/Essay, abends Girls/HIMYM/American Pie 5), deshalb lohnt sich die Mehrausgabe.

Das Macbook Air 13 für 960€ ist das perfekte Notebook für deine Nichte (außer dem hohen Preis). Dank der SSD super schnell im Alltag, über 5h Akkulaufzeit im normalen Betrieb (Inet+Office) und sehr mobil.

http://geizhals.de/apple-macbook-air-md231d-a-mid-2012-a796046.html

Preis ist super (kostet direkt bei Apple 200€ mehr).

Schon klar, dass dies nicht dem Budget entspricht, doch denke ich, dass sie mit diesem Laptop am besten durchs Studium kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aldwin schrieb:
sie braucht:

leise
gute Akkulaufzeit
stabiles Gehäuse (zu Beginn weniger, später wird sie das Laptop wohl sehr häufig in der Tasche mitnehmen)
13 oder 15 Zoll

was sie nicht braucht:
Teenagerdesign (ihr Geschmack wird sich im Studium recht schnell weg von Mädchenklischees bewegen)
neuste Hardware
mattes Display (niemand lernt draußen)

Ist recht blöd, dass diese einfachen Anforderungen von keinen Notebook um 500€ geboten werden.

Was generell Sinn macht:

13er Macbook, Asus Zenbook

preislich deutlich über dem, was ihr ausgeben wollt, doch dauert ein Studium fünf Jahre und ein hochwertiges Laptop ist das Handwerkszeug. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mobilität (gerade beim Zenbook), Lautstärke, gutes Touchpad (man braucht keine Maus mitnehmen, bei sehr günstigen Laptops ist das Touchpad zumeist so schlecht, dass es sich anbietet jeden Tag eine Maus dabei zu haben) und Qualität der Verarbeitung. Wenn sie sich das leisten kann, würde ich ihr empfehlen das günstigste 13er Macbook zu kaufen, dazu AppleCare (Garantieverlängerung).

Warum?
Ihr wird das Design gefallen. Sie bekommt genau was sie braucht und muss keine Kompromisse machen. Das Laptop ist im Studium im Dauereinsatz (morgens (aka mittags) lernen/Hausarbeit/Essay, abends Girls/HIMYM/American Pie 5), deshalb lohnt sich die Mehrausgabe.

Das Macbook Air 13 für 960€ ist das perfekte Notebook für deine Nichte (außer dem hohen Preis). Dank der SSD super schnell im Alltag, über 5h Akkulaufzeit im normalen Betrieb (Inet+Office) und sehr mobil.

http://geizhals.de/apple-macbook-air-md231d-a-mid-2012-a796046.html

Preis ist super (kostet direkt bei Apple 200€ mehr).

Schon klar, dass dies nicht dem Budget entspricht, doch denke ich, dass sie mit diesem Laptop am besten durchs Studium kommt.

Ja, ja. Alles klar :baby_alt:
Weiter gehts.

Was studiert sie denn nun?

... Wenn das Studium nicht ganz klar leistungsfähige Anwendungen bedeutet, würde ich UNBEDINGT mir überlegen, ob es Sinn macht, ein Gerät zu wählen, mit dem man mit dem Stift Notizen machen kann. Mit den Windows 8-Geräten mit MS Office OneNote kann man handgeschriebene Notizen sogar durchsuchen, sie wiegen nichts, man kann sie mit ein paar Mausklicks mit Kommilitonen teilen (anstatt in einen Copy-Shop zu gehen), und man wird allgemein weniger Papier ausdrucken.

Aus meiner Sicht die Killerapplikation fürs Studium schlechthin. Aber freilich nicht für 450€ zu haben (sondern ab 700€).

Ansonsten sollte das Ziel sein, dass das Gerät möglichst leicht ist, denn ein Gerät, das viel wiegt, bleibt oft zu Hause, wird nicht so oft genutzt, und ist damit eben auch nicht so nützlich, wie es sein könnte.

Sie studiert "Pflegewissenschaften" oder so ähnlich.
Sie braucht ein Notebook zum mitschreiben, Bücher laden usw.
Also nichts besonderes. Es muss nur die 4 Jahre durchhalten.
Hab hier noch ein Kandidaten:
Lenovo IdeaPad S400 MAY4PGE - i5-3317U 4GB & 500GB
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-26Q&APID=14
Nicht schlecht, oder?

Es soll 4 Jahre halten, dann sollte sie Abstand von Consumer-Notebooks nehmen.
Mein Tipp: ThinkPad T400
Dor gleich mit einem neuen 9-Zellen-Akku konfigurieren und dazu eine 265GB SSD (M4 oder Samsung) und dann hat sie ein echtes Arbeitstier, dass jeder Office-Aufgabe gewachsen ist.

Edit: Schön liegt natürlich im Auge des Betrachters. Vlt. kannst du sie ja überzeugen. ;)

bs_torak schrieb:
Es soll 4 Jahre halten, dann sollte sie Abstand von Consumer-Notebooks nehmen.
Mein Tipp: ThinkPad T400
Dor gleich mit einem neuen 9-Zellen-Akku konfigurieren und dazu eine 265GB SSD (M4 oder Samsung) und dann hat sie ein echtes Arbeitstier, dass jeder Office-Aufgabe gewachsen ist.

Edit: Schön liegt natürlich im Auge des Betrachters. Vlt. kannst du sie ja überzeugen. ;)

Ich glaub, mit dem Ding geht Sie nicht in die Uni. :D

Also ich kann da nur Lenovo empfehlen. Ich hatte durch den Bekanntenkreis die Möglichkeit von sämtlichen bekannten üblich verdächtigen Herstellern die Laptops in der Hand zu haben und die Lenovo Thinkpad Edge Serie würde ich da empfehlen. Hab mir selbst eines geholt und allein das Gehäuse ist deutlich robuster als bei anderen. Vorallem Dell & Asus haben meiner Meinung nach sehr billig wirkende und knarzende Lappis in den Einsteigerklassen. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und nutze ihn auch für mein Nebenstudium. Das Teil läuft noch und sieht noch aus wie am ersten Tag.

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+edge+e330+nzsapge+3354apg

Man merkt das Sie keine Ahnung von den Studentenwünschen haben. Ganz ehrlich? Sie benötigt gar kein Notebook etc.
Ein Vorrat von 10xBlöcken und Kulis samt nicht prog. Taschenrechner reicht vollkommen aus !
Ich studiere derzeit Informatik und man sieht nur eins, das Studierende mit Notebooks eher in Facebook,9Gag etc. surfen. Pure Ablenkung !
Leistungsdaten sind vollkommen egal, selbst ein Thinkpad x61/x41 reicht vollkommen aus.

Würde deshalb erstmal warten bis man wirklich ein neues Notebook kauft, solange könnte Sie wirklich mit einem gut gebrauchten Thinkpad x61 arbeiten, damit kann man sogar Notzien bzw. die Vorlesung komplett aufschreiben ohne Stift und Papier ;):
lenovo_thinkpad_1.jpg

Wichtig ist lange Akkulaufzeit und ein mattes Display.
Deshalb ist jedes Business Notebook schon eine gute Investition. Die Lenovo Edge Modelle können auch gewählt werden...
Mein Geheimtipp ist das Toshiba Tecra M11.

PS: Die meisten die im erstem Semester mit einem neuen Notebook ankamen sind jetzt keine Studierenden mehr :D

Gruss

Zurück
Oben