450W oder 550W BQ DP Pro P7?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Welches soll ich nun nehmen?

450W
oder
550W

BQ Dark Power Pro P7

Hardware:

Q9450 @ OC [sobald erhältlich]
4 GB RAM
MSI P35 Neo2 FIR
GF 8500 GT --> später Karte mit G100-Chip
750 GB Samsung HDD
LG DVD-ROM
LG DVD-RW
SB X-Fi Soundkarte
4 USB-Geräte
3 Scythe S-Flex 120 800rpm

Ich will den Q9450 nur auf 3,2 GHz bringen.

Das wärs. Welches NT soll ich nehmen?

Da der Verbrauch eines G100 nicht abzusehen ist, kann das niemand konkret einschätzen.

Also lieber vorsichtshalber das 550W ?

Auch wenn mir das eher nicht zusagt, ins ungewisse zu kalkulieren würde ich bei einem übertakteten Quad in Verbindung mit HighEnd GPUs dann tatsächlich eher die 550W Version nehmen.
Das Be Quiet hat ja auch im niedrigeren Lastbereich eine gute Effizienz.

Ich werde dann zum 550er greifen. Danke, Herr Seelenschmerz. :)

Bei auf Effizienz optimierten Systemen hat das gerade keinen Sinn. Ist es zwar nicht so wichtig in diesem Fall, aber so pauschal will ich das nicht stehen lassen. Selbst bei 80 Plus Netzteilen bricht die Effizienz unter 20 Prozent Auslastung deutlich ein. Das System sollte also zum Beispiel bei einem 550 Watt Netzteil im Leerlauf mindesten 110 Watt verbrauchen.

Hab das selbe Problem. Hab ein Athlon64 X2 3800+ @ 2600Mhz, A8N SLI Deluxe, 4 Festplatten, Geforce 7900GTX. Später soll noch eine 2. 7900GTX hinzukommen. Jetzt meine Frage: Reicht dafür das P7 mit 450 Watt aus oder doch lieber auf das 550 Watt warten? Warten ist nämlich das Stichwort. Das 450 Watt ist verfügbar, dass 550 Watt nur zu hohen Preisen.

MfG Korse

Warum willst Du eine 2. 7900 GTX?
Von der Bildqualität her hinkt der G70 Kern weit hinterher und eine der aktuellen Generation wäre auch deutlich schneller.

Kann ich dir sagen, weil es ein Unterschied ist, ob ich 250-300€ oder 100€ ausgebe ;) Liegt doch nahe mir noch eine 2. zuzulegen, wenn ich nen SLI Board habe... Außerdem hat die nen G71 Kern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen, weil es ein Unterschied ist, ob ich 250-300€ oder 100€ ausgebe ;) Liegt doch nahe mir noch eine 2. zuzulegen, wenn ich nen SLI Board habe... Außerdem hat die 7900GTX nen G71 Kern ;)

Stimmt auch wieder, trotzdem ist es eine Investition in die Vergangenheit.
Jedenfalls wird die 450W Version ganz sicher ausreichend sein, das CB Testsystem von damals hat mit einer GTX 225W verbraucht, mit 2 Stück 340W (allerdings waren dort auch noch mehr Peripherie und ein wesentlich verlustleistungsreicher Prozessor dabei).

Ja aber es ist erst mal ne Übergangslösung, bis ich mir komplett nen neuen Leisten kann! Als Azubi muss man halt leider Kompromisse eingehen und sparen... Aber mit 2x 7900GTX kann man schon was anfangen... Denk da so an Crysis...

Hat das eigentlich schon mal jmd gebencht (7900GTX SLI vs. 8800GT, GTS, GTX)?

Zurück
Oben