4580 liefert nach Treiberinstallation nur noch schwarzes Bild

B!ZZY

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Sapphire HD4850 und hoffe Ihr könnt mir helfen, und zwar folgendes, ich hab um ganz sicher zu gehn das keine Treiberreste zurückbleiben Windows XP SP3 neu installiert, das lief auch alles gut, und die Grafikkarte lief mit den Standard Windows VGA Treibern, wenn ich jetzt aber die Ati Treiber installiere, Installtion läuft ohne Fehlermeldung durch, und anschließend einen Neustart mache kommt das Windows Boot Logo und danach wird nur noch die Maus und ein Schwarzer Bildschirm gezeigt, ich kann die Maus dann hin und her bewegen mehr aber nicht.

Das seltsame ist halt das die Karte im abgesicherten Modus und mit den Standard Windows Treibern läuft nur nicht mit den ATI Catalyst.
Getestet hab ich mit Catalyst 8.7(von der CD), 8.8 und 8.9

Habt Ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe

MFG B!ZZY

die richtigen sinds schon? nicht 64bit fürn 32 system oder was in der art?
welches betriebssystem hast du?

Ich verwende Windows XP SP3 und die treiber sind an sich schon die richtigen, die 32Bit.

Hallo, habe derzeit bei nem PC von einem Kumpel dasselbe Problem. Er hat zwar eine 3870, aber genau diesselben Symptome. Mir hat es heute gereicht und habe ihm die Omega Treiber verpasst und die haben ohne Probleme funktioniert.
Aber wenn jemand mal einen entscheidenden Tip hätte, wäre das sehr hilfreich. Habe schon gelesen, das man auf die reihenfolge der Installation achten sollte, aber auch das behob das Problem nicht. Die Karte wurde im Geräte Manager als VGA angezeigt manchmal oben bei neuen Geräten und manchmal auch unter "Grafikkarte" mit diesem berühmtemn gelben Ausrufezeichen.

EDIT: Weder die aktuellen Treiber, noch die Treiber der CD funktionierten bzw. beide verursachten die beschriebenen Probleme.

Heute hab ich mal ein anderes Netzeil versucht, das selbe Ergebniss.
Auserdem hab ich mir von nem Freund mal eine GeForce 8800GTS geliehen mit der funktionierts. Kann es sein das die Karte kaputt ist?
Wobei ich mir das halt nicht vorstellen kann da sie eben mit den Win VGA Treibern ja läuft, oder könnte es an inkompatibilität zum Mainboard liegen, die eben erst Auftritt wenn die Ati Treiber installiert sind und die Karte die volle Leistung entfallten will.
Das Board ist ein Asus P5SD1 FM2/S aus einem Scaleo PC.

Hi,

Du dürftest leider dasselbe Problem wie ich (und noch einige andere!) unter Vista haben - ich habe allerdings bis jetzt nicht gewusst, das das auch unter Windows XP auftreten kann!

Lass' mich raten - der Monitor ist über DVI-Kabel angeschlossen? Versuch' es mal mit einem normalen VGA-Kabel und es wird höchstwahrscheinlich funktionieren! Es gibt leider Probleme bei manchen Konfigurationen (GraKa/Monitor/BS) über DVI

Dieses Problem ist ATi schon länger bekannt und ist sogar in der Knowledge-Base aufgeführt siehe hier http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=26586 , leider gibts derzeit kine Lösung dafür. :( Bei manchen funktionierten ein paar der hier http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981 aufgeführten Tipps.

Ich hab' leider meine HD4870 auch noch nicht zum Zusammenarbeiten mit meinem HP w2207 unter Vista64 mittels einem DVI-Kabel überreden können...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also das dies ein bekanntes Problem ist konnte man unschwer bei der google-Suche erkennen :P
Der Mnitor von meinem Freund ist noch ein alter CRT Monitor, also kann und ist er nur mittels Adapter an der GraKa angeschlossen. Wir haben uns entschieden ds Windows nochmal komplett platt zu machen und es nochmals neu aufzuspielen. Dabei werde ich den Catalyst-Treiber mal als allerletztes aufspielen, und vorher alle anderen Treiber aktualisieren. Wenn es sonst noch Tips gibt sind die sehr willkommen, scheint ja offensichtlich keine Rolle zu spielen ob Windows Vista oder Windows XP.

mfg

anderen DVI probiert ?

erstell mal mit powerstrip eine monitor.inf datei mit dem Specs des Monitors und installiert diese unter windows , vielleicht hilft es !

man das letzte mal als ich das gemacht hab war 98SE aktuell :D

sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein!

erstmal Danke für alle eure Tipps, ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst, und zwar hab ich Vista installiert. Da funktioniert die Karte Problemlos auch mit den Catalyst Treibern.
Ich werd jetzt erstmal bei Vista bleiben bis es eine Lösung für XP gibt, oder vielleicht auch ganz denn irgendwann sollen vielleicht auch mal 4Gigabyte Ram her.

MFG B!ZZY

Zurück
Oben