46" Toshiba 46XF350PG Full HD 1080p

Heidi1610

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wollte mal wissen, was ihr von diesem Gerät hier haltet. Hab mich mit der Thematik Plasma/LCD noch nicht so eingehend beschäftigt.

Die Werte des LCD scheinen ganz ok zu sein!?! Aber er hat scheinbar keine 100Hz-Technik. Braucht nen LCD das überhaupt?

Möchte mit dem Ding DVD´s schauen und habe digitales Kabelfernsehen. Evtl sollte da auch mal der PC ran.

Auf welche Werte sollte man achten, damit man sich keine Schrott für sein sauer verdientes Geld kauft?

Bin dankbar für alle Tipps von Euch. :D

Oh ja über Antworten würde ich mich auch freuen da die Sachlage sehr ähnlich bei mir ist.

Also:

Geräte unter 1000€ "müssen" iwo abstriche machen. Wenn du mal iwo die möglichkeit bekommst ein Röhrengerät und ein LCD gerät zu haben, stelle mal einen analogen sender auf beiden Geräten ein und schau mal nach wie die Unterschiede der beiden Bilder sind.
Du wirst feststellen, dass das Röhrengerät ein eindeutig besseres Bild hat als das LCD Gerät. Bei dem digitalen Signal wird sich nicht so viel tun.

Ein HD LCD Gerät kann bei einem HD Programm sehr gute Bilder "Machen". Doch im normal Betrieb ist meißtens ein Röhrengerät besser.

Fazit: LCD/Plasma ohne ein Digitales Signal ist keine gute Lösung. Wenn du die Möglichkeit hast, gehe mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe und lass dich ausführlich beraten. Frage aber auch sofort nach wenn du was nicht verstehst. Normalerweise sind Beratungsgespräche kostenlos =)

Mfg

PS: Frage zwar nicht ganz beantwortet, hoffe aber das ich weiterhelfen konnt ;)

toshiba hat ein ganz besonderes autoscaling über scat: egal wie das bildformat ist, es wird maximal ausgenutzt, d.h. es wird in jede richtung maximal skaliert was ein völlig verzerrtes bild zur folge hat.

toshiba hat nur 1 jahr garantie über den händler, alles was danach kommt ist sozusagen kulanz.

supaman schrieb:
toshiba hat ein ganz besonderes autoscaling über scart: egal wie das bildformat ist, es wird maximal ausgenutzt, d.h. es wird in jede richtung maximal skaliert was ein völlig verzerrtes bild zur folge hat.

Das dürfte sich aber im Service-Menu ausstellen lassen. Zumindestens bei den meißten Geräten.

Ich weiß nicht genau ob Toshibas Service-Menu durch ein Passwort gesichert ist. Solltest also einfach mal nachschauen (wenne im Geschäft stehst, einfach mal nachfragen wie man in die Service einstellungen kommt)

Mfg

Danke schon mal für Eure Tipps. Werd mich wohl noch etwas mit der Materie auseinandersetzen müssen.

Vielen Dank.:)

supaman schrieb:
toshiba hat ein ganz besonderes autoscaling über scat: egal wie das bildformat ist, es wird maximal ausgenutzt, d.h. es wird in jede richtung maximal skaliert was ein völlig verzerrtes bild zur folge hat.

toshiba hat nur 1 jahr garantie über den händler, alles was danach kommt ist sozusagen kulanz.
#1 Ist das bei allen Geräten von Toshiba so? Oder gibts das bei anderen Herstellern auch?

Kannst Du was zu der 100 Hertz-Technik sagen? Brauchen die LCD das überhaupt, oder haben die eh bei einem digitalen Signal schon ein so gutes Bild?

Was soll denn Autoscaling über "Scat" sein? Gehts etwas genauer?

Zumindest bei meinem Toshiba (42XV501) mit Analogtuner kann man einstellen was er mit dem Bildsignal machen soll, also 4:3 Darstellung als Standard oder automatische Formatumschaltung (wobei nicht alle Sender sich hier an die Umschaltungskennzeichnungen halten), man kann aber immer selbst nachregeln was man haben möchte und der LCD merkt sich das auch.

Was 100 Hz angeht: Darauf könnte man verzichten, was aber ein wichtigerer Punkt ist ist die sogenannten 24p Darstellung: Der Toshiba kann zwar 24p annehmen rechnet das aber intern auf 25p hoch durch 3:2 Pulldown, sprich es werden Zwischenbilder eingefügt was unter empfindlichen Zeitgenossen als Ruckeln wahrgenommen wird beim Bluray Schauen, da ein Bild pro Sekunde immer doppelt gezeigt wird. Meiner Ansicht nach keine große Sache und meist nur beim Filmabspann besonders zu sehen (Judder bei den Credits), aber daraufhinweisen sollte man schon.

Hatte heute ein neu Gerät von Toshiba da. Zwar keine 42" aber hat schon an die 1000 € gekostet. Das Bild war echt schlecht. Sowohl DVB-C / DVB-T (digital versteht sich, wie auch sonst =)) und Sat über Scart vom Receiver.

Weiß nicht ob du weißt das die meißten geräte (ja man kann schon sagen fast alle) kein eingebauten Sat-Receiver haben.

D.h. du hast 2 Fernbedienungen. Einfacher wäre ja nur eine. Das würde gehen mit einem Sat-Receiver. Ab sowas nachrüstbar bei einem Toshiba ist weiß ich nicht.

____

Wieso eigentlich 42". Die dinger sind wahnsinnig teuer und verbrauchen auch relativ viel Strom. Ein 32" tuts doch auch. Muss ja kein 32" für 1800€ sein.
Habe heute nen Sony Bravia Full HD 32" (neu) angeschlossen. Also die HD Bilder sind echt Klasse. Wenn man dann noch ca. 2-3m von dem Fernseher weg geht, und sich dann das normale digitale TV Bild anschaut muss man echt sagen; für 900 € gehts kaum besser :)

Melenur schrieb:
Hatte heute ein neu Gerät von Toshiba da. Zwar keine 42" aber hat schon an die 1000 € gekostet. Das Bild war echt schlecht. Sowohl DVB-C / DVB-T (digital versteht sich, wie auch sonst =)) und Sat über Scart vom Receiver.

Weiß nicht ob du weißt das die meißten geräte (ja man kann schon sagen fast alle) kein eingebauten Sat-Receiver haben.

D.h. du hast 2 Fernbedienungen. Einfacher wäre ja nur eine. Das würde gehen mit einem Sat-Receiver. Ab sowas nachrüstbar bei einem Toshiba ist weiß ich nicht.

____

Wieso eigentlich 42". Die dinger sind wahnsinnig teuer und verbrauchen auch relativ viel Strom. Ein 32" tuts doch auch. Muss ja kein 32" für 1800€ sein.
Habe heute nen Sony Bravia Full HD 32" (neu) angeschlossen. Also die HD Bilder sind echt Klasse. Wenn man dann noch ca. 2-3m von dem Fernseher weg geht, und sich dann das normale digitale TV Bild anschaut muss man echt sagen; für 900 € gehts kaum besser :)
Wieso war den das Bild schlecht? Also ich habe digitales Kabel. Da sollte eigentlich gar nix schlecht aussehen. Kann doch nicht nur an der Größe liegen. Oder muss man da schon ein oder zwei Preisklassen höher gehen, um bei 42" nen ordentliches Bild zu bekommen?

Ist immer schwierig zu Beurteilen.

Es ist nur sinnvoll ein 42" Gerät zu kaufen wenn der benötigte Platz vorhanden ist. Bei den LCD - TVs muss man nicht nur darauf achten was das Gerät alles kann und wieviel Hertz es hat, sondern auch in welchem Abstand man zu dem Gerät sitzt.

Es wird nichts bringen wenn man ein 5000€ (nur ein beispiel) nimmt und sich 1-2m davon entfernt hinsetzt.

Also beim 32" sollte man ungefähr 1.5m - 2m davon entfernt sein um das optimale Bild zu bekommen.

Wieso das Bild schlecht war ? Wahrscheinlich weil es eine "Billig" marke im Vergleich zu andreren ist. Man sagt ja auch ein LCD Gerät unter 1000€ bringt nichts. Was auch in den meißten Fällen stimmt. Schau doch mal auf der Seite von SOny oder Metz vorbei :)

Mfg

Ordentlich ist relativ. Beim Fernsehen sieht alles außer HD ziemlich bescheiden aus auf großen Bildschirmen im normalem Sitzabstand (3-4m), egal ob Analog oder die drei DVB-Formate. Klar, LCD mit analog zu Plasma mit DVB-S ist schon ein Unterschied, von der Qualität einer gut upgescalten DVD ist man aber noch meilenweit entfernt. Wenn es dann Richtung 720p / 1080i (nativ) a la AnixeHD geht macht erst das Fernsehbild einen ordentlichen Sprung.

wudu schrieb:
Ordentlich ist relativ. Beim Fernsehen sieht alles außer HD ziemlich bescheiden aus auf großen Bildschirmen im normalem Sitzabstand (3-4m), egal ob Analog oder die drei DVB-Formate. Klar, LCD mit analog zu Plasma mit DVB-S ist schon ein Unterschied, von der Qualität einer gut upgescalten DVD ist man aber noch meilenweit entfernt. Wenn es dann Richtung 720p / 1080i (nativ) a la AnixeHD geht macht erst das Fernsehbild einen ordentlichen Sprung.

Ist halt blöd das viele Leute nicht wissen das es nur 3-4 Sender gibt die HD Senden und nicht alle. Man kann zwar HD Bilder sehen aber wen kümmerts ^^

Ich betreibe meinen Fernseher noch analog weil die andere Option, digitales Kabel, für die Standardsender kaum ein besseres Bild liefert. Warum sollte ich also da mir den Krampf machen einen Receiver anzuschaffen mit Vertragsbindung etc. beim Kabelprovider, zumal Unity Media keinen einzigen HD-Sender anbietet, Kabel BW/Dtl. bietet ja wenigstens Anixe meines Wissens.

Zurück
Oben