Full-HD 1080p/24 Anschaffung?

Thun|)eX

Ensign
Hi,

ich habe vielleicht vor mir in den nächsten Monaten ein Full-HD LCD-Display anzuschaffen.

Den würde ich dann zum PS3 Spielen, Film schaun verwenden und vielleicht auch mal meinen PC daran anschließen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich habe gehört, dass Blu-Ray Filme mit 24 Hz/s laufen, aber die jetzigen haben 50, 60 Hz und dadurch sollen angeblich die Filme "ruckeln". Nun wollte ich wissen, auf was ich bei einem Kauf achten muss damit die PS3, PC und Filme ruckelfrei laufen.

Thx im Vorraus.

Mfg,

Also die Filme ruckel nicht sondern bei schnellen Kamera Schwenks kommt es zu nicht ganz gleichmäßigen Bewegungen.
Du brauchst einen LCD der 24P verarbeiten kann .

Das tritt auch nicht nur bei Blu-Ray auf sondern auch bei HD-DVD. Und 24 P ist so weit ich weiß immer auf der Blu-Ray oder HD-DVD drauf das ist das Original Format .Die Ausgabe auf Geräten die kein 24P können wir dann umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten einen Fernseher der 24p verarbeiten kann, z.B. einen aus der M8 Serie von Samsung.

Und wie schauts mit PS3 Spielen aus?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Was meinst Du jetzt mit Unterschiede? 24P hat mit Spiele nicht zu tun
Ich habe gerade noch etwas Interessantes Gefunden
Die Industrievereinigung EICTA hat auf der IFA die Kriterien für das neue "HD ready 1080p"-Logo bekannt gegeben, welches die Kriterien des bisherigen "HD ready-Logos" (u.a. mindestens 720 Zeilen, HDTV-Wiedergabe mit 50/60 Hz in 720p, 1080i) für Full HD-Displays erweitert.

Displays und Projektoren, die das neue Logo tragen, müssen über eine native Auflösung von mindestens 1920 x 1080 Pixeln verfügen. Sie müssen zudem in der Lage sein, 1080i oder 1080p-Signale auch ohne Overscan darzustellen, also ein wirklich pixelgenaues HDTV-Bild zu zeigen. Über die YUV-Schnittstelle müssen 720p und 1080i/1080p-Signale mit 50 und 60 Hz verarbeitet werden können. Über die HDMI-Schnittstelle muss das Gerät zusätzlich auch noch 1080p-Signale mit 24 Hz entgegen nehmen.

Die letzte Bestimmung zielt vornehmlich auf die neuen Formate Blu-ray Disc und HD DVD ab, die mit geeigneten Abspielgeräten eine Wiedergabe mit der Original-Kino-Framerate erlauben. Allerdings fordern die Richtlinien nur, dass die HDMI-Schnittstelle in der Lage sein muss, 24 Hz-Signale in 1080p darstellen zu können. Es befindet sich aber keine Vorgabe in den Spezifikationen, ob das Display die Bilder auch mit 24 Hz oder einem Vielfachen davon ohne Änderung der Bildreihenfolge darstellen muss. Eine Garantie, dass ein Display mit "HD ready 1080p"-Logo mit 24 Hz zugespielte Filme wirklich ruckelfrei darstellen kann, gibt das neue EICTA-Logo daher leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .Schreib doch einfach mal eine Anfrage an den Hersteller ob der Sharp 24P kann die müssen es wissen. Ich kenne mich mehr bei Plasmas aus von Pioneer können es alle

Ja Plasma Fernseher sind auch cool besonders von Pioneer. Wollte mir erst auch einen Anschaffen, jedoch sind die mir etwas zu teuer und außerdem gibt es die erst etwas größer wenn man Full-HD haben will und LCDs gibt es mit Full-HD schon ab 37 Zoll.
Somit kaufe ich mir einen LCD wenn ich ein Display kaufe.

Test doch mal ob du bei einem normalen Abstand zum LCD noch einen untschied zwischen FullHD und nicht Full Hd siehst

der sharp oben unterstützt kein 24p
Hab lange Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir'n sharp zuzulegen, die fehlende 24p unterstützung hat mich aber davon abgehalten. Jetzt ist die neue z bzw. zf -serie von toshiba mein favorit. Sind ganz aktuell auf der ifa vorgestellt worden und kommen zwischen sept. - okt. raus. Die dinger sind echt der hammer, 24p ünterstützung natürlich inklusive.
Philips oder Samsung liegen bei 24p auch ganz weit vorn.

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_216.aspx

Also, ich war einmal in derselben Lage.

Ich wollte aufgrund von HD-DVD und Blu-Ray einen FullHD LCD TV mit 24p anschaffen. Habe mich dann aufgrund der durchwegs positiven Bewertungen für den Toshiba 42X3030D entschieden.
Toshiba zum 42X3030D „ …kann 24p ohne Umrechnung und Umwandelung wiedergeben, Voller HD genuss… bla bla …“

Nun ja, wie sich ja herausstellte war das „24p auf LCD-TV“ eine riesige verarsche. LCD können kein 24p darstellen. Die Thematik wurde irgendwo mal technisch erklärt, kurz und knapp -> LCD’s können nur mit 50 oder 60 Hertz angesteuert werden. Weder 50 noch 60 Hertz sind ein Vielfaches von 24 Hertz. Das heisst, dass 24p Signal muss umgerechnet werden.

Toshiba hat die Kunden mit der Produkthebeschreibung verarscht und dies danach bei einer Pressekonferenz auch zugegeben. Habe den Link dazu gerade nicht zur Hand, sry.

Auch die LCD’s von Samsung können kein „echtes 24p“. Die 24p Signale werden immer mit einem Algorithmus auf 50 oder 60 Hertz gebracht.

Wenn du vollen HD Genuss mit 24p willst, musst du dir ein FullHD Plasma kaufen. Da sich Plasmas auch mit 24 Hertz ansteuern lasen.

Aktuell nutze ich den Toshiba 42X3030D, den HD-XE1 HD-DVD Player von Toshiba und die PS3 als Blu-Ray Laufwerk. Bin damit ganz zufrieden. Auch wenn’s kein echtes 24p ist, bin ich mit dem Bild im grossen und ganzen zufrieden. Obwohl mich die Qualität bei HD-DVD bis jetzt mehr überzeugt hat.

Zum ruckeln beim HD-DVD/Blu-Ray schauen, ja bei langsamen Bewegungen „ruckelt“ es leicht, ist aber nicht weiter tragisch. Mich stört es überhaupt nicht. Hatte aber am Anfang auch „angst“ das es zu extrem ist.

Beim zocken auf XBox360 und PS3 bin ich mit dem Bild voll und ganz zufrieden, ist einfach nur geil.

Wenn’s jemand interessiert, kann ich die Links dazu nochmals raus suchen.

dachte, das wäre durch das neue 5:5 pulldown erledigt.
Die alte x-serie hatte doch noch den 3-2 Pulldown Prozess.

Wenn’s jemand interessiert, kann ich die Links dazu nochmals raus suchen.

Ja, mich tät's interessieren. Habe davon noch nicht gehört, und hier im Forum schwärmen sie doch immer alle von ihren tollen 24p-Toshis! :D

Also wie s nun genau mit den neuen Toshibas ist kann ich nicht sagen. Aber auch mit dem 5:5 pulldown wird das Signal nicht direkt in 24p wiedergegeben, es wird einfach wieder mit einem Algorithmus aufgerechnet... wie gut das mit dem neuen pulldown ist kann ich nicht sagen.

Aber ansonsten bin ih mit dem 42X3030D auch echt zufrieden (bis halt auf die 24p Sache)... super Preis/Leistungsverhältnis, Hammer Bild (PS3 & XBox360 und s. gutes Bild mit DVD, HD-DVD und Blu-Ray.

Werde schauen ob ich die Links nochmals finde...

Edit1: Hier mal die Meldung von PRAD.de -> Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
was für ne größe soll der TV haben und in was für einen abstand sitzt du davor? Full HD macht bei einigen konsetaltionen dann nämlich keinen sin. das hängt mit der "auflösung" des menschlichen auges zusammen. wenn du nahe davor sitzt, siehst du die ganzen details natürlich. ab einem bestimmten abstand ist dann die HD aulösung für dein auge quasi "wech".

normal kann man das Hier nachrechenen lassen.

@Thun|)eX
Auch die M8 Serie von Samsung kann kein 24p wiedergeben. Sie nehmen wie die Toshibas das 24p Signal entgegen und rechnen es um. Ob der Pulldown Algorithmus von Samsung besser ist kann ich nicht sagen.

Wenn du wirklich 24p FullHD willst, warte LCD's der nächsten Generation ab. FullHD Panel mit 120 Hertz. Das 120 ein vielfaches von 24 ist sollte klar sein ;). Kann zwar noch nicht viel dazu sagen, denke aber das dann die Pulldown Algorithmen nicht mehr gebarucht werden, oder?

Gruess
Päsce

Zurück
Oben