Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
460 GTX oder 470 GTX
- Ersteller Serik*
- Erstellt am
insurgency
Lieutenant
Soweit ich das aus dem ht4u-review entnehmen kann ist die GTX470 der 460er von MSI ca. 15% überlegen. Natürlich kann man die GTX 470 auch noch übertakten. Denke aber das bringt dann auch nicht so sehr viel mehr als zusätzliche 5%-8% Mehrleistung. Außerdem hat man dann noch immer den Referenzlüfter der dadurch auch schneller drehen muss (Temperaturerhöhung).
Habe meine MSI für 210€ erhalten können. Die günstigste GTX470 liegt, soweit ich das sehe, bei 250€.
Für mich persönlich würden sich die 40€ Aufpreis nicht rechtfertigen.
Gruss
Habe meine MSI für 210€ erhalten können. Die günstigste GTX470 liegt, soweit ich das sehe, bei 250€.
Für mich persönlich würden sich die 40€ Aufpreis nicht rechtfertigen.
Gruss
Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris
Commodore
mehr als zusätzliche 5%-8% Mehrleistung.
die GTX 470 hat ein beachtliches OC- Potenzial, mehr als 10% zusätzliche Leistung durch OC sind locker drin. Aber du hast natürlich recht, Temps, Lautstärke und Stromverbrauch steigen dann auch an
man kann die 460 so viel wie möglich übertackten aber die hält trotzdem net mit der 470 gtx.
ich denke schon. Die AMP!- Version ist leistungsmäßig nur knapp unterhalb der GTX 470, ab einer PoV Ultra Charged sollte man dementsprechend auf oder über dem Leistungsniveau der GTX 470 sein, allerdings sind die Preise der Karten auch recht hoch im Vergleich.
Weder eine Cyclone noch eine HAWK sollten mit Standard (werksübertaktet)- Taktraten auf GTX 470 Niveau sein, da aber beide Karten (bei der HAWK wahrscheinlich) ein sehr gutes Kühlkonzept haben, sollte die Leistung der GTX 470 durch OC locker zu knacken sein.
Mr_Blonde
Commander
Für ne GTX 470 die auf Werkseinstellungen läuft kann das reichen.
Auf der anderen Seite kann man jede 470 leicht auf 700MHz bringen. Das funktioniert oft mit Standardvoltage. Gegen eine 470 auf 700MHz sieht auch eine auf 950MHz übertaktete 460 kein Land mehr. Das gilt vor allem für DX11.
Der Stromverbrauch einer GTX 460, die auf 900MHz+ übertaktet ist wird sich auch nicht mehr so viel von der 470 unterscheiden.
Auf der anderen Seite kann man jede 470 leicht auf 700MHz bringen. Das funktioniert oft mit Standardvoltage. Gegen eine 470 auf 700MHz sieht auch eine auf 950MHz übertaktete 460 kein Land mehr. Das gilt vor allem für DX11.
Der Stromverbrauch einer GTX 460, die auf 900MHz+ übertaktet ist wird sich auch nicht mehr so viel von der 470 unterscheiden.
Sylvestris
Commodore
mit der neuen Gigabyte GTX 470 Super Overclock gibt es ja jetzt auch eine stark werksseitig übertaktete Variante auf dem Markt, zudem mit verbesserter Kühlung, wäre sicher auch interessant, allerdings ist der Preis noch recht hoch.
insurgency
Lieutenant
conehead7, wie sieht es denn bei deinem MB bzgl. der DPC Latenzen aus? (Offtopic, ich weiß. Sorry.)
conehead7
Lt. Commander
Seit dem Treiberupdate super, geht nicht über 500 Lat. Bei einigen ATI´s und GTX470 solls da schlechter aussehen! Allerdings sind die DPC-Latenzen ja auch nicht direkt für die Probleme verantwortlich gewesen, sondern die Taktfrequenz im idle.
Mr_Blonde
Commander
conehead7 schrieb:[...] Bei einigen ATI´s und GTX470 solls da schlechter aussehen!.[...]
Davon habe ich noch nichts gehört, kanns auch mit meinem System nicht nachvollziehen.
Da ist alles sauber. Aber Du hast bestimmt ne Quellenangabe für uns.
conehead7
Lt. Commander
Lies doch mal im Forum, dann erhälst du die Antworten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-460-fehlkauf.775518/page-4
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-460-fehlkauf.775518/page-4
Mr_Blonde
Commander
Darum gehts mir nicht. Du stellst einfach Aussagen in den Raum, die Du nicht belegst.
Liegt ganz einfach daran, dass die GTX 470 nie von dem Problem betroffen war und es somit nichts zu belegen gibt.
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du im Zusammenhang mit Problemen, die exklusiv die GTX 460 betreffen davon sprechen kannst, dass es bei der 470er schlechter aussähe.
Liegt ganz einfach daran, dass die GTX 470 nie von dem Problem betroffen war und es somit nichts zu belegen gibt.
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du im Zusammenhang mit Problemen, die exklusiv die GTX 460 betreffen davon sprechen kannst, dass es bei der 470er schlechter aussähe.
Mr_Blonde
Commander
So wie Du es darstellst ist es einfach nicht richtig. GTX470 und 480 sind davon nicht betroffen, sowie die Ati 5800er Serie auch nicht. Desweiteren ist es hier im Forum Gang und Gebe, dass derjenige der eine zweifelhafte Aussage oder zumindest angezweifelte Aussage tätigt diese zu belegen hat.
Da es google ja so einfach zu entnehmen ist, kannst Du ja sicherlich aus dem Handgelenk ein paar Links posten, wo der GF100 oder die aktuellen Atis davon betroffen sind.
In dem von Dir zitierten Thread ist einzig und allein von einer 4870 die Rede.
Die hohen DPC Latenzen der GTX 460 waren absolut reproduzierbar und alles andere als ein Einzelfall.
In meinen Augen ist das ein enormer Unterschied.
Da es google ja so einfach zu entnehmen ist, kannst Du ja sicherlich aus dem Handgelenk ein paar Links posten, wo der GF100 oder die aktuellen Atis davon betroffen sind.
In dem von Dir zitierten Thread ist einzig und allein von einer 4870 die Rede.
Die hohen DPC Latenzen der GTX 460 waren absolut reproduzierbar und alles andere als ein Einzelfall.
In meinen Augen ist das ein enormer Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
conehead7
Lt. Commander
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=326168
Komentare von einigen usern habe ich beim googlen auch gesehen, nur weil diese Diskussionen im Netz Seitenweise gehen, wirst du es mir nicht verdenken? Aber gut, es sollte nur zeigen, dass DPC-Latenzen auch anderswo auftreten können und eventuell auch garnicht die Hauptverursacher für Miniruckler und Soundknackser sind/ waren.
Nach dem Treiberupdate scheint die Zahl der betroffenen Systeme aufjedenfall minimiert zu sein.
Sollte ich nochmal drüber stolpern, werd ich´s ergänzen.
Komentare von einigen usern habe ich beim googlen auch gesehen, nur weil diese Diskussionen im Netz Seitenweise gehen, wirst du es mir nicht verdenken? Aber gut, es sollte nur zeigen, dass DPC-Latenzen auch anderswo auftreten können und eventuell auch garnicht die Hauptverursacher für Miniruckler und Soundknackser sind/ waren.
Nach dem Treiberupdate scheint die Zahl der betroffenen Systeme aufjedenfall minimiert zu sein.
Sollte ich nochmal drüber stolpern, werd ich´s ergänzen.
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
Ich habe in dem gesamten Thread nicht einen einzigen Screenshot gesehen, wo ne GF100 Karte DPC Probleme hatte. In so nem Poll kann jeder Troll oder Unwissende auf "GF100 Ja, ich hab das Problem" klicken.
Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich GF100 Chips mit DPC Latencys waren, ist Deine Formulierung es sei um den GF100 schlimmer bestellt, als um den GF100 immer noch absolut falsch.
Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich GF100 Chips mit DPC Latencys waren, ist Deine Formulierung es sei um den GF100 schlimmer bestellt, als um den GF100 immer noch absolut falsch.
_EverGreen_
Lt. Commander
wie wärs einfach zu warten?dann kannste dir eine 5870 holen.
conehead7
Lt. Commander
@Mr_Blonde
Ja Verzeihung, dass ich das beiläufig gelesen habe.. Faktisch richtig ist es aber auch nicht, dass du nur der GTX460 das Problem attestierst, denn dem ist nicht so. Da stimmst du doch wohl hoffentlich zu?
denn..
Gegenfrage, wo hast du das gelesen? Ich habe zudem nie behauptet, es sei schlimmer bestellt um den GF100. Du interpretierst mein Posting da schlicht falsch. Ich bezog mich da nämlich nicht auf die Allgemeinheit, sondern auf einige wenige Exemplare, von denen ich wie bereits gesagt las.
Lass uns das Thema aber beenden, ich wollte dein baby nicht verletzen. Die Hauptsache ist doch, dass wir
nun alle zufrieden sind und das ein Treiberfehler die Ursache war, wie es bei relativ neuen Karten Anfangs mal vorkommen kann.
Ja Verzeihung, dass ich das beiläufig gelesen habe.. Faktisch richtig ist es aber auch nicht, dass du nur der GTX460 das Problem attestierst, denn dem ist nicht so. Da stimmst du doch wohl hoffentlich zu?
denn..
die exklusiv die GTX 460 betreffen
Gegenfrage, wo hast du das gelesen? Ich habe zudem nie behauptet, es sei schlimmer bestellt um den GF100. Du interpretierst mein Posting da schlicht falsch. Ich bezog mich da nämlich nicht auf die Allgemeinheit, sondern auf einige wenige Exemplare, von denen ich wie bereits gesagt las.
Lass uns das Thema aber beenden, ich wollte dein baby nicht verletzen. Die Hauptsache ist doch, dass wir
nun alle zufrieden sind und das ein Treiberfehler die Ursache war, wie es bei relativ neuen Karten Anfangs mal vorkommen kann.
Zuletzt bearbeitet:
insurgency
Lieutenant
Bleibt nur noch zu hoffen, dass Nvidia bald den neuen Betatreiber auf der Seite veröffentlicht.