GTX 1050 Ti oder RX 470?

Victex

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbaseler,

da ich momentan drauf und dran bin mir einen neuen Computer zusammenzubauen habe ich ein paar Fragen bezüglich der Grafikkarte an euch. Ich befinde mich zur Zeit auf der Zielgeraden was dieses Projekt angeht. Ich denke für die weitere Beratung ist für euch interessant welcher Prozessor, und wegen des Stromanschlusses welches Netzteil verbaut wird. Dabei handelt es sich um folgende:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Das System soll ein Budget-Gamer-PC werden.

In der engeren Auswahl stehen folgende Grafikkarten:
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TG1 GAMING-4GD)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
1 XFX Radeon RX 470 RS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LFB6)

Die erste als Budget-Variante die beiden Gigabytes als etwas leistungsstärkere 1050 Tis und dann noch die RX 470s.
1. Welche Grafikkarte ist empfehlenswerter? Ich bin bisher immer sehr gut mit Nvidia gefahren und - was Grafikkarten angeht - eher weniger mit AMD.
2. Lohnen sich die paar Euro mehr für eine etwas bessere 1050 Ti?
3. Bottlenecked der i3 eine RX 470?

und etwas abseits vom Thema, dem Interesse geschuldet:
4. Was ist der Unterschied zwischen den beiden RX 470?
5. Gibt es dieses Hard Swap für die Fans auch noch bei anderen Grafikkarten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Cola768

Was spielst du so?
Welche Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man die Schnelligkeit in diesem Forum ist echt unfassbar! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mir und auch allen anderen hier zu helfen!

Gespielt werden soll so ziemlich alles. Dabei erwarte ich aber natürlich keine Max-Settings. Also das reicht von World of Tanks über ArmA 3 bis hin zu Company of Heroes 1 und Dead by Daylight. Die Auflösung dabei ist 1080p.

Liebe Grüße
Cola768

Cola768 schrieb:
1. Welche Grafikkarte ist empfehlenswerter? Ich bin bisher immer sehr gut mit Nvidia gefahren und - was Grafikkarten angeht - eher weniger mit AMD.
Ich kenn das, ich war auch ~15 Jahre lang AMD/ATI gegenüber abgeneigt aufgrund von schlechten Erfahrungen. Meine RX470 macht mich jedoch sehr glücklich.

2. Lohnen sich die paar Euro mehr für eine etwas bessere 1050 Ti?
Grade heute ging hier auf Computerbase ein Test für verschiedene 1050Ti Modelle online. Überflieg diesen mal, danach weisst du mehr. Ich für meinen Teil würde nicht die teuerste nehmen, so sehr unterscheiden die sich leistungstechnisch nicht.

3. Bottlenecked der i3 eine RX 470?
Fast gar nicht, es sei denn du spielst sehr CPU-intensive Titel. Aber grundsätzlich ein solides Gespann.

4. Was ist der Unterschied zwischen den beiden RX 470?
Die Black Edition hat einen leicht höheren Boost Takt soweit ich das sehe.

5. Gibt es dieses Hard Swap für die Fans auch noch bei anderen Grafikkarten?
In diesem Stil wie es XFX anbietet: nein. Allerdings lassen sich z.b. auch bei den Sapphire Karten die Lüfter problemlos wechseln, dazu ist allerdings das entfernen einer einzelnen Schraube nötig.

Weitere empfehlenswerte Alternativen wären die Gigabyte G1 oder die MSI Gaming X.
Ich persönlich würde zwar klar gleich zu einer Version mit 8GB greifen, aber wenn das Budget beschränkt ist, hast du mit der XFX Black, der MSI und der Gigabyte 3 gute Optionen.
Eine 1050Ti würd ich hingegen würklich nur dann nehmen, wenn das Budget stark beschränkt ist und du entweder sehr selten oder fast nur Casual Titel spielst.

Generell halte ich die 1050ti für das rundere Paket für jemanden der sich nicht groß mit der Grakikkarte auseinandersetzen will.
Die RX Reihe kann man sehr gut undervolten und somit wesentlich effizienter machen bei gleicher Grafikleistung.

Wenn du dich mit den Wattman von Amd auseinandersetzen willst dann hol dir die RX470, wenn nicht die 1050ti

Falls du dich für die RX entscheidest würde ich dich auch beim undervolten unterstützen

Cola768 schrieb:
Die erste als Budget-Variante die beiden Gigabytes als etwas leistungsstärkere 1050 Tis
bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was. 170 oder gar 180€ sind viel zu viel für ne 1050ti, da kriegt man schon fast ne ~20-30% schnellere 470 4GB für. statt den beiden von dir genannten XFX würde ich eher ne Gigabyte G1 Gaming 4G/MSI Gaming X 4G oder evtl noch ASUS Strix (lüfterkurve anpassen) nehmen.

2)
wegen der leistung nicht, wegen der lautstärke evtl. aber siehe oben.

3)
ja. oder auch nicht. kommt drauf an was du zockst und wie.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gamer PC ganz klar die schnellere RX 470

Definitiv die RX 470. Wenn es ins Budget passt, nimm die RX 470 mit 8GB von Sapphire (Nitro+), die kommt einer 480 recht nahe.

Nach wie vor vielen lieben Dank!

Wenn ich mich für eine RX 470 entscheiden würde meint ihr denn, dass das Netzteil (430W) genug Strom bereitstellen kann für einen i3 und eben diese Graka? Ich kann sowas absolut nicht abschätzen und weiß nur, dass die AMD mehr Strom frisst.

Liebe Grüße
Cola768

@ TE:
reicht locker. sonst hätte hier auch mindestens einer was dazu gesagt. beim von #.kFk in beitrag 14 verlinkten test wird der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamtsystems mit einem i7 6700K @ 4,5GHz angegeben, dein NT wird also noch deutlich schwächer belastet.

Alles unter der RX 470 Nitro+ ist dank des zu niedrig getakteten Speichers der anderen 470er Karten imho Schwachsinnig. Aber immer noch ein guts Stück besser als ne 1050(TI). ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, solange du keine CPU intensiven Titel anschmeißt bringt dir die CPU spielbar, flüssige Bilder auf den Bildschirm, sofern die Grafikkarte bei deinen Settings das auch mitmacht.

Ich verstehe auch die Budget Gaming Maschinen weil damit bei teils reduzierten Details, auf Full HD flüssig gespielt werden kann.
Doch eine Bitte, nimm die oben gepostete RX 470 mit 8GB VRAM. Es mag sein, das das Budget hierbei um weitere 40€ gesprengt wird aber bitte bedenke folgendes:

- Mit 4GB (sei es die RX oder die GTX) wird man in naher Zukunft selbst bei CPU lastigen Games die Texturen und Grafikdetails runterschrauben müssen, da der Speicher ausgeht und die Leistung einbricht. (Dieses Problem löst die RX 470 mit 4GB besser -> höhere Speicherbandbreite)

Die RX ist trotz der bevorstehenden Vega Architektur noch immer eine neue und wohl nicht ganz ausgereifte Karte. Selbst wenn zukünftige Treiber einen Performanceboost von nur 5-10% schaffen (wobei das schon viel ist auf die Rohleistung bezogen), wäre es doch schade wenn diese aufgrund des fehlenden Speichers verloren geht.

EDIT: Hab gar nicht gewusst das die RX 480 mit 8GB bereits für unter 250 zu haben ist.
Wenn du bereit bist 200 für eine RX 470 mit 4GB auszugeben, leg nochmal 50 Tacken für eine RX 480 8GB drauf.
RX 480 IceQX

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
- Mit 4GB (sei es die RX oder die GTX) wird man in naher Zukunft selbst bei CPU lastigen Games die Texturen und Grafikdetails runterschrauben müssen, da der Speicher ausgeht und die Leistung einbricht. (Dieses Problem löst die RX 470 mit 4GB besser -> höhere Speicherbandbreite)

Die GTX 1060 hat nur erbärmliche 3GB und nicht mal 4GB.
Da hilft auch die angeblich so tolle Nvidia Speicherkomprimierung nichts, wie man am Beispiel des 6GB Modells sieht, welches eindeutig bei VRam-intensiven Titeln die Frametimes abspacken lässt bevor die 480 mit ihren 8GB Probleme bekommt. Und die 3GB reichen heutzutge in einigen Spielen nicht mal für mittlere Details. :lol:

Die von Olilolli vorgeschlagene HIS ist leistungstechnisch recht gut mit dabei, allerdings auch etwas lauter - ähnlich wie die Sapphire Modelle.
Hier müsstest du also auch noch per Wattman Hand anlegen um die Karte leiser zu kriegen, aber bei dem Preis machst du relativ wenig falsch.

Aber er hat natürlich völlig recht: falls es das Budget zulässt, klar eine 8GB Variante. Bei nur 4GB: XFX Black, MSI Gaming oder Gigabyte G1

Hallo, ich wollte endlich wieder aufrüsten und hatte mich auch auf eine 470 eingeschworen. Doch durch das Mining haben sich die Preise von guten 470er Karten stark verteuert. Da ich Gelegenheitsspieler bin und nur in f . HD zocke, will ich für eine neu Grafikkarte nur wenig über 200 Euro ausgeben und für eine Gebrauchte höchstens 150,- . Jetzt kaufte ich mir bei Amazon eine Asus GTX 1050 Ti für 164,- Euro. Das war vor zwei Wochen. Jetzt kostet diese Karte schon 206,- Euro. Die 470 ist nicht lieferbar bzw. muss bestellt werden. Der Preis bei Ebay liegt auf dem Niveau einer damaligen 580 . Den Aufpreis wegen dem Mining bin ich nicht bereit zu zahlen.
Ich bin mit der 1050 Ti zufrieden, denn alle meine Spiele laufen sehr gut - selbst wenn ich die Qualität auf ein Maximum stelle.
Die 30 FPS der Konsolen übertreffe ich allemal. The Witcher 3 alles auf Max. bringt immer noch 36 bis 45 FPS.
Just Cause 3 alles auf Max. 48 bis 56 FPS Landmissionen, Luft und Wasser über 70 FPS.
Natürlich werden die meisten von euch darüber lächeln, aber mir reicht das aus. Die 1050 Ti läuft sehr leise und flott und ohne Last schalten sich die Lüfter ab.
Auf jeden Fall reicht diese Karte aus bis die Preise wieder normal sind-dann könnte ein 570 oder ein 1060 eine neue Option sein. Realistischer wird wohl die 570 mit 8 Gb sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben