460 GTX oder 560 GTX ?!

tt711

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

es leider soweit, meine alte 8800 GT hat den geist aufgegeben und nun muss ich mich nach einer neuen Graka umschauen!

dabei fällt mir die wahl zwischen der 460 GTX und 560 GTX von Gigabyte so schwer!

ich besitze nur eine maximale Auflösung von 1680x1050 und der Rest sieht so aus:

Chip: Intel E6750; Board: Gigabyte P35-DS3; Speicher: 4GB MDT PC6400; Kühler: Sycthe Mugen; Gehäuse: NZXT Hush Black; Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450W; TFT: HP 2207w; HDD: Samsung T166 400GB Sata II (HD403LJ); Sound: Creative SB X-Fi; Graka: Sparkle 8800GT 512MB

Zu was würdet ihr mir raten?! das system soll das nächste Jahr bisschen aufgemotzt werden, hab aber für alle komponenten nicht das nötige kleingeld!

für ne Graka würde ich bis zu meiner schmerzgrenze von 200 € gehen, aber lohnt sich noch so eine gute karte (GTX560) bei meinem System? ich vermute, sie bremst sie eher aus, oder?!

oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen für eine GTX 460 oder GTX 560 außer der Marke Gigabyte?!

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
tt711

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die 560er

wenn du das system nächtes jahr aufrüstest kannste dir auch ne gtx 560 gönnen, außer die soll dann auch wieder getauscht werden. gigabyte ist doch schon mit die beste marke, ansonsten evga, gainward, palit. es gibt meines wissens eigentlich "keine wirklich schlechte" marke.

hatte das selbe sys wie du, hab mir dann eine gtx470 gekauft die durch die cpu total ausgebremmst wurde. wenn du in nächster zeit vorhast ne neue cpu zu kaufen nimm die 560, wenn nicht nimm die 460.

edit: cpu war auf 3.4GHz übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 460 und der 560 sind generell alle karten im referenzdesing empfehlenswert. Bei den customdesings wäre ich vorsichtig, da es viele gibt die lauter sind als das referenzdesing.

560er. 460er ist ja nicht die neueste generation.

Da du ja nur neue Karte kaufst weil deine alte 8800 kaputt ist, schätze ich mal das du nicht unbedingt die Leistung einer 560 braust.
Aktuelle Spiele schafft die 460 bei der Auflösung auch und du kannst das gesparte Geld zur Seite packen für deine andern Sachen.

Man muss nicht immer das neuste kaufen wenn man das neuste gar nicht braucht oder ausnutzt.

Nimm ne 560 im Referenzdesign, übertakte Deine CPU und dann ist gut.

die 8800 backen und hoffen das sie noch bis dahin hält (wenn sie dir den reicht?)

Ich finde die GTX 460 768MB die zur Zeit interessanteste karte. Die Asus ist zudem auch noch sehr leise und eine der Günstigsten
@tt711 - Also nur mal so als kleine Infromation. Bei mir verbraucht BFbc2 bei 1920x1080 mit 8xAA und 16xAF schon 700mb vram. Da kann ich mir schwer vorstellen das in dem von "Was wollen sie" geposteten Test die GTX460 mit 786MB auf 2560x1600 fast genauso schnell ist wie die 1GB Version.
Würde auf jeden Fall eine Karte mit mindestens 1GB vram nehmen. GTA IV verbraucht übrigens bei entsprechenden Settings/Auflösung auch schon 1,3GB vram.

Hmm, ich hab eigentlich auch fast das gleiche System, nur musste ich mir schon früher 'ne neue Grafikkarte holen, als meine 8800 GTX vor ein paar Monaten abgeraucht is und ich mir in der Zeit, wo High-End-Grafikkarten bedingt durch Lieferengpäse extrem rar waren, 'ne GTX 275 geholt habe (frag nich nach Sonnenschein, aber ich glaube das Preis-/Leistungsverhältnis war jenseits von gut und böse :freak:).

Und nun bin ich zwecks Deus Ex: Human Revolution ebenfalls am überlegen ob nun 460er oder 560er oder 'n komplett neues System inkl. neuem Mainboard und CPU. Bremst der E6750 (@2,66GHz) in dem Fall echt schon so krass aus? :(

Zuletzt bearbeitet:
Jep, der alte DualCore ist Deine Handbremse.
Selbst mit 3,4Ghz wäre er immer noch wesentlicher "lahmer" als ein i5-2500
auf standard Takt. Normal, die Zeit bringt Fortschritte :)

was hat es denn mit dieser Backplate auf sich?!

Kibatsu schrieb:
Bremst der E6750 (@2,66GHz) in dem Fall echt schon so krass aus? :(

wie schon gesagt, meiner war auf 3,4 GHz und bei spielen wo es auf cpu leistung ankam (mmo's, bfbc2 multiplayer usw.) war die graka bei max 35% auslastung, höher gings nicht obwohl ich die quali voll aufgedreht hab. bei spielen wo man mehr auf die graka setzt (cod mw2, mass effect 2, bfbc2 singleplayer usw) war sie bei 75-90%. cpu natürlich immer bei 100% auslastung. hatte bei manchen spielen höhere fps mit der 8800gt als mit der gtx470. der c2d und die gtx haben sich einfach nicht vertragen

backplate= kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben