Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

Schlumpfbert schrieb:
Nachdem die 1070 rauskam, war ich von einer 260 gewechselt - DAS war ein Leistungssprung. :-)
Nachvollziehbar. Ich bin von meinem Laptop mit GT 840M auf die GTX 1060 gewechselt :D
 
CS74ES schrieb:
Also die 1060 ist nur unwesentlich schneller, wie die 970, wieso sollte sie dann der Nachfolger sein?

weil die meisten Leute den Nachfolger nicht an der Bezeichnung, sondern am Preis festmachen. und die 1060 hat nunmal nen UVP, der eher an der 970 als an der 960 liegt.
 
spcqike schrieb:
weil die meisten Leute den Nachfolger nicht an der Bezeichnung, sondern am Preis festmachen. und die 1060 hat nunmal nen UVP, der eher an der 970 als an der 960 liegt.
Dafür ist der Sprung auch überdurchschnittlich. Und man muss die UVP der 960 4GB nehmen. Alternativ die UVP der 1060 3GB. Sonst hinkt der Vergleich doch gewaltig, wenn man bedenkt, dass zwischen der 960 und 1060 gerade einmal 1,5 Jahre liegen.
 
@teufelernie

Zitat von [wege]mini:
mir platzt hier gleich der kragen....schaut euch eine gtx1060 an. überlegt, was eine rtx2050 für 150 euro leisten wird. genießt die letzten züge dieser generation. auch gerne für kleines geld in "nur" 720p.

die zukunft wird teuer, die zukunft wird elitär und viele werden sie nicht leiden können. wie immer.

mfg

dann du:

"Hahaaa abwarten. So sexy wie Apple sich den Anschein gibt sind die nicht. Die 900€ Grenze ist eine sehr schwierige Akzeptanzhürde..."


da kommen wir her.....sag noch mal birne in einem satz mit einem zitat von mir und ich platze hier richtig. du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht. du darfst mich aber gerne jude, moslem, christ oder buddist (und alle anderen religionen) nennen, ist in meinen augen auch alles eine beleidigung aber kein problem. jedoch birnen liebhaber geht mal gar nicht.....

so, jetzt ist gut,

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
mir platzt hier gleich der kragen....schaut euch eine gtx1060 an. überlegt, was eine rtx2050 für 150 euro leisten wird.

Na ja. Wahrscheinlich weniger als eine 1060. Die 1050 ist ja noch ein Stück von der 960 weg und die 1050 Ti ist in etwa gleichauf.

Glaube nicht daß es mit Turing die Leistung einer 1060 für 200 Euro geben wird. Das Preisgefüge wird sich da eher noch was hochschieben.

Deswegen macht es halt auch keinen Sinn zu warten. Zumindest nicht wenn man bei Release kaufen möchte.
 
klar, bis die rtx2050 kommen wird, dauert es ein wenig, müssen ja genug teildefekte chips vom band gelaufen sein. aber 150€ für 1060 level kurz nach xmas wird wohl passieren.

wenn ich ehrlich bin, mit "nur" 1k für die 2080(ti) hätte ich nicht gerechnet, ich empfinde das als angemessen. nvidia muss ziemlich der arsch auf grundeis gehen.

gerade die "kaputten" mit "ganz ohne" rt cores, bei denen aber alle "alten" shader funktionieren, müssen auch noch verkauft werden. gerade "1060" ohne rt cores werden preiswert werden, das ist momentan absoluter "abfall" in der produktion.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Und um wieviel Prozent ist gleichzeitig die UVP gestiegen?
Kaum, denn selbst zu DM-Zeiten haben die HighEnd-Karten schon 1.500 DM gekostet.
Heute aber gilt einfach mehr: Geiz ist geil! Und deswegen, sagen alle das die Karten heute so teuer sind. Was aber eigentlich völliger Blödsinn ist.
dermatu schrieb:
überrascht mich irgendwie wie schlecht die framerate bei world of warcraft ist bei den modellen unter der 1060
Vielleicht weil es eine alte Grafik-Engine ist. Zudem ist gerade aktuell NV mit den erweiterten Grafikeinstellungen (DX12) schlechter dran als AMD. Die AMD-Karten profitieren deutlich mehr davon. Warum das so ist, kann wohl nur NV beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ende der 80er und anfang der 90er waren "high end" karten so teuer wie ein kleinwagen. daran hat sich nichts geändert. die consumer karten waren mit der geforce3 bei 999 DM das erste mal kurz vor 4stellig. mit inflation und trallala könnte man sagen, ist gleich geblieben.

mfg
 
Meine Rede und man darf nicht vergessen, das die Karten damals gerade mal 256-512MB oder weniger hatten. 1-1,5 GB bei der 460er. So gesehen ist das bei diesem Leistungssprung heute schon fast günstiger einzuordnen.
Ist kann mich noch an meinen alten PC erinnern, den ich damals von Gateway 2000 hatte. Da wollte ich statt 16MB RAM 32 haben und mußte dafür satte 1.500 DM draufzahlen. Das war mein bis Dato teuerster PC mit 8.600 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Hier hätte ich gerne mit meiner (alten) 770 MSI Lightning OC mitgemacht...:) Weiter so!
 
Zero_Point schrieb:
Dafür ist der Sprung auch überdurchschnittlich. Und man muss die UVP der 960 4GB nehmen. Alternativ die UVP der 1060 3GB. Sonst hinkt der Vergleich doch gewaltig, wenn man bedenkt, dass zwischen der 960 und 1060 gerade einmal 1,5 Jahre liegen.
Mehr Leistung also ne höhere UVP? Klingt für mich mehr nach dem nächst größeren Modell als nach einen Nachfolger. Wenn man eine höhere UVP des Nachfolgers durch eine höhere Leistung rechtfertigt, gibt es das einstiegsmodell demnächst für 999,99€. Wo ist denn da die Innovation, wenn es direkt teurer wird?

Ich stelle mir grad vor wie sich heute jeder beschwert, dass es high end Smartphone 1.200€ kostet, bei der Logik „mehr Leistung also teurer, ist ja klar“ kostet das kleinste Smartphone in 4 Jahren auch seine 1.200€ Und das spitznmodell 4.000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Tramizu schrieb:
Kaum, denn selbst zu DM-Zeiten haben die HighEnd-Karten schon 1.500 DM gekostet.
Welche denn? Keine Quadro/Fire natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Welche denn? Keine Quadro/Fire natürlich.
Geforce 2 Ultra:
https://www.pcwelt.de/news/Nvidia-Geforce-2-Ultra-245935.html
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
Mehr Leistung also ne höhere UVP? Klingt für mich mehr nach dem nächst größeren Modell als nach einen Nachfolger. Wenn man eine höhere UVP des Nachfolgers durch eine höhere Leistung rechtfertigt, gibt es das einstiegsmodell demnächst für 999,99€. Wo ist denn da die Innovation, wenn es direkt teurer wird?

Ich stelle mir grad vor wie sich heute jeder beschwert, dass es high end Smartphone 1.200€ kostet, bei der Logik „mehr Leistung also teurer, ist ja klar“ kostet das kleinste Smartphone in 4 Jahren auch seine 1.200€ Und das spitznmodell 4.000€?
Ist denn die UVP proportional zur Leistung gestiegen? Ich meine nein. Zudem ist die UVP der 1060 FE weit über dem Straßenpreis der Customs. Für eine gute Custom 960 mit 4GB hast du Ende 2015 deutlich über 200€ hingelegt. Und die 960 hat ein ziemlich beschnittenes Speicherinterface mit 128bit, was die Karte in machen Situationen künstlich auszubremsen scheint.
Preislich hat sich die 1060 mit der AMD 480 nichts gegeben, beide waren auf einem Level. Die Radeon 380 war auch günstiger als die 480.
Man sollte auch bedenken, dass nicht mehr jedes Jahr eine neue Generation kommt und man mit einer Karte viele Jahre gut auskommt. Das war früher undenkbar. Da war eine Karte schnell nach 2 Jahren Schrott. Die Frage ist doch, wo wären die Preise ohne die Miningkrise? Ich schätze 580 8GB und 1060 6GB hätten letztes Jahr bei den einfacheren Modellen an den 200€ gekratzt, die Varianten mit halbem Speicher entsprechend darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
"Fazit: Über 400 Prozent mehr Performance in 8 Jahren"
In 4K sind es sogar über 1000%

Ich hätte aber ehrlich mit mehr gerechnet. Dachte gerade zur 460/560 vs 1060 wäre mehr Luft dazwischen.

Leistungsverdoppelung alle 2 Jahre. Was genau ist daran enttäuschend? Das ist enorm, wenn man sich das mal überlegt. Alle 2 Jahre sind die GPUs DOPPELT so stark.
 
spcqike schrieb:
Ich stelle mir grad vor wie sich heute jeder beschwert, dass es high end Smartphone 1.200€ kostet, bei der Logik „mehr Leistung also teurer, ist ja klar“ kostet das kleinste Smartphone in 4 Jahren auch seine 1.200€


mate, no offensive....bitte, verstehe mich bitte nicht falsch. ich bin ein gamer. ich liebe hardware. ich verstehe, was in den nächsten 10 jahren passieren wird und was leider in den letzten 10 jahren passiert ist.

dennoch muss das mal so gesagt werden, die smartphones mit ihrer "kinder hardware" die für unfassbare preise verkauft worden sind/ verkauft werden um "candy crush saga" mit unfassbaren gewinnen zu vermarkten, waren/ sind für menschen wie mich eine fortschrittsbremse. ohne apple und den ganzen smartphone mist hätten wir heute schon foto realistisches full time raytracing am pc.

muss einfach mal so gesagt werden. ein smartphone ist 50-100 euro wert. nicht mehr, nicht weniger.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt (falls ich es nicht überlesen habe) im Test noch wie sich das ganze preislich entwickelt hat. Ist eine Mittelklasse von damals auch heute noch im ähnlichen Preissegment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und spcqike
"...vor 15 Jahren"?
Was soll dieser "Test" od. langeweile?
 
Sehr schöner Test. Ich habe auch noch meine GTX 660 im Einsatz. Die werkelt seit 2012 in meinem Core 2 Quad, weil damals die 9800 GTX+ nach 4 Jahren abgeraucht ist. Für Overwatch und WoW reicht die noch auf 2560 x 1440 in Kombination mit dem Q9300. Allerdings musste ich in OW das Rendern auf 50% stellen.

Morlock60 schrieb:
Meine GTX 660 habe ich 2013 für 150€ gekauft
Da war die aber schon im Preisverfall. Ich habe meine GTX 660 im Jahr 2012 (so bei September rum glaube ich) gekauft für 240 EUR bei Mediamark gekauft, weil ich sofort eine GPU brauchte und nicht auf den online Handel warten konnte. Online hatte die aber auch noch 200+ EUR gekostet. Ist eine Palit gewesen, die ich zur Palit OC ändern konnte dank dessen BIOS.
 
Floppy5885 schrieb:
Aber zocken heutzutage immer noch soviele in Full HD?
Ich nutze seit 2015 kein Full HD mehr.
Mein TV hat 4K und mein Monitor hat WQHD.
Die in meinem Freundeskreis nutzen alle WQHD-4K, bis auf einer der hat noch FHD.

Ich finde auch ehrlich ab 24" aufwärts würde ich mir niemals FHD holen. Das sieht doch grausam aus. Da selbst Spiele in FHD auf einem WQHD oder 4K deutlich besser aussehen.
WQHD hätte man auch noch in den Test integrieren können.

Eine Umfrage auf CB wäre nicht schlecht

Ich spiele noch in FHD weil mir 144 Hz einfach wichtiger sind. Gerade in Shootern merkt man das doch deutlich.
Wenn man wie du schon Jahre auf in WQHD spielt, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich daran gewöhnt.
Ich brauche das allerdings nicht unbedingt.
Meiner 1070 Ti ist auch nie langweilig.
 
Zurück
Oben