460 GTX Probleme in vielen Spielen

Also Crysis 2 habe ich noch nicht probiert :p
Aber ich habe gestern Warhead installiert und es läuft bei weitem besser als Crysis.
 
czudan schrieb:
Also Crysis 2 habe ich noch nicht probiert :p
Aber ich habe gestern Warhead installiert und es läuft bei weitem besser als Crysis.

ich würd ja Crysis 2 hier reinstellen ist aber zu gross :mussweg:

ich meine warhead
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch ich wollte das Thema nochmal aufgreifen:

Es hat sich seitdem aufrüsttechnisch einiges bei mir getan, heißt: ich habe nun einen AMD 965. Mit diesem ließen sich bereits die meisten Probleme (Batman AA, SC:Conviction) lösen.
Kein Ruckeln mehr.

Nun aber folgendes:Ich hatte die Möglichkeit die 460 GTX von Gigabyte mit 1024 MB günstig zu erhalten, so dass ich die Evga 768 MB verkauft habe. Gefreut hat mich, dass ich kein Exemplar mit Spulenfiepen bekommen habe und das Latenzenproblem ist ja bereits behoben. Meine Balken sind sogar kleiner als bei der Evga Karte.

Aber: Crysis ruckelt nach wie vor ziemlich heftig. Selbst mit 8xAA und maximalen Einstellungen läuft es schnell, hat jedoch dauernd dieses nervige heftige Ruckeln.
Die 1024 MB haben da also nicht viel gebracht. Im Internet habe ich auch keine neuen Lösungsmöglichkeiten gefunden. Hat jemand von euch ähnlioche Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze gefunden?
Danke im voraus.
 
Ich hatte mit meiner GTX460 dasselbe Problem, vorallem in BC2. Die ständigen Ruckler ließen sich weder mit CPU OC auf 3,4 Ghz, noch mit GPU OC auf 850/2100Mhz (ChIp/Speicher) beheben. Auch Treiberupdates brachten rein gar nichts. Manche Spiele kommen scheinbar nach wie vor mit den Fermis nicht klar, vorallem wenn ich mir ansehe das die GPU oft nur mit 40-60% ausgelastet ist.

Gelöst hab ich das Problem durch den Kauf einer Sapphire HD6870 ... seitdem geht alles wie es soll und vorallem flüssig ohne Ruckler.
 
@czudan
Benutzt du immer noch Win XP? Ich denke DX9 bremst in manchen Spielsituationen dein System einfach aus.
Crysis ruckelt zu Beginn im Flugzeug immer, es sei denn du beseitigst den anderen Flaschenhals, die Festplatte.
SSDs eliminieren Nachladeruckler und gerade die Startszene bei Crysis ist hier so ein Fall.
 
Ja BFBC2 ruckelt bei mir auch oft. Allerdings denke ich dass es an der CPU liegt; was ich bei der Grafik einstelle ist völlig egal, die Auslastung schwankt dann eben, bei hohen Einstellungen 70%, bei niedrigen 50%. Ich denke für BFBC2 brauchts einfach mehr als einen 3GHz Dualcore.

mfg
 
@Kainer, ich hatte bis vor kurzem einen C2 Q6700 Quad @ 3,4 Ghz und die BC2-Ruckler waren auf der GTX460 1GB auch durch das CPU-OC nicht in den Griff zu bekommen. Das liegt definitiv an den Fermi-Chips / dem NV Treiber bzw. an der Engine von Dice. Die können miteinander wohl noch so toll. Ich hab wirklich alles probiert, aber erst der Wechsel auf die ATI Karte brachte Abhilfe.

Die GTX460 wird selbst bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF nicht voll ausgelastet, max. 70% waren mit AA drin. Die 6870 wird stets mit 95-100% voll ausgelastet und zeigt auch keine Ruckler ingame, selbst bei der hohen Auflösung nicht.
 
Ich hab auch ne Gigabyte 460 GTX und hab dasselbe Problem.
Komisch finde ich, dass man eigentlich nur gutes von der Karte hört und liest.
Erst wenn man sie gekauft hat, merkt man von dem Problem.
 
dito bei mir unter BC2 mit der Cyclone GTX460 und einem X6 @3,5GHz. Manchmal Ruckler und auch maximal nur 80% GPU Auslastung laut Afterburner oder GPU-Z.
Habe z.Z. nur XP drauf, versuche mal nächste Woche Vista. Mal schauen obs am OS liegt.
 
@ Butch:
Ich benutze auch XP, habe aber vorhin Win 7 64-Bit probiert: keine Änderung bei mir, auch nicht mit maximalen "Energieverwaltungsmodus".

@thecrow973:
Das Problem tretet ja nicht bei allen Nutzern der Karte auf. Es muss also mit unseren Configs zusammenhängen...
Aber ich selbst bin deswegen auch genervt. Da holt man sich eine ziemlich gute GraKa und muss feststellen, dass man mit deiner älteren weitaus ruckelfreier gefahren ist.
Egal ob eine 8800 Gt oder 4850 HD: beide ruckelten weitaus weniger in Spielen als die 460 GTX.

Und jetzt wieder eine neue Karte kaufen, die dazu wärmer und lauter wird...ich bleibe erstmal bei der 460 GTX. Wenn Nvidia mit den Midrange 500er Modellen kommt, sinken die Preise der 6800er Reihe und wenn bis dann das ganze Problem nicht treibertechnisch gelöst sein wird, kaufe ich mir eine 6870 mit alternativem Kühler.
 
Ich werd heute Abend mal ein wenig Testen wie es mit DX9 / DX10 ausieht. Ich hab den Verdacht dass BFBC2 mit DX11 auf den Fermis nicht gut zurechtkommt.

Denn eines ist merkwürdig: Obwohl die Framerate niedrig ist habe ich, auch mit deaktiviertem Vsync, niemals tearing. Sprich - die Karte schafft locker die Framerate die ich im Spiel erreiche. Und jetzt gerade sitz ich an einem Rechner mit einer 9800GT und einem Q8300, da läuft es sehr gut, aber unter Windows XP und mit 1280*1024. Aber der Prozessor wird auf dem 4. Kern zu 100% ausgelastet, die anderen drei etwa 60-70%. Könnte also sein dass mein E8400 wirklich zu langsam ist.

mfg
 
Schonmal das System neuinstalliert?? Nachdem ich von der HD5770 auf die GTX460 gewechselt bin hatte ich in vielen Spielen Probleme, es lief insgesamt schlechter als vorher. Und jaa ich habe alle Treiberreste gründlich mit DriverCleaner entfernt.
Nachdem ich Win7 nochmal komplett neuinstalliert habe, läuft es deutlich besser!
 
Na ja ich habe auch Windows 7 64-Bit probiert (habe eigentlich XP 32-Bit). Hat bei mir aber nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die Ruckler in BFBC2 fast völlig weg bekommen, mit einer ganz einfachen Einstellung... Unter Benutzer/Dokumente/BFBC2 gibts eine Datei settings.ini - dort gibts den Eintrag "RenderAheadLimit=2". Den Wert auf Null geändert, und schon läuft es super flüssig. Auch das Auslastungsproblem ist behoben - die Grafikkarte wird jetzt fast immer zu 99% ausgelastet. Ruckler gibts nurnoch wenn grad eine ganze Menge zugleich passiert. Und das mit einem E8400 und der GTX 460 768MB, bei 1920*1080 und allem voll aufgedreht, DX 11 Modus.

mfg
 
HURRAY!
Meine Ruckler in Crysis sind beinahe völlig verschwunden!

Ich wußte ja, dass es irgendwie mit den Shader Einstellungen zu tun hatte, denn wenn sie auf Hoch bzw. Sehr Hoch eingestellt waren, ruckelte es ziemlich stark.
In der Config Datei habe ich dann alle Shader Werte nacheinander verändert, habe jedoch nicht viel erreichen können.

Aber in der Quality.cfg Datei befinden sich auch Shadereinstellungen und da habe ich dann den Wert r_LightsSinglePass=0 auf 1 gesetzt und siehe da: im Intro kein Ruckeln und im Spiel kaum noch!

Weiß einer zufällig wofür dieser Wert steht? Ich konnte im Internet nichts finden. Optisch fällt mir jedoch kein Nachteil auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben