460 GTX Probleme in vielen Spielen

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Evga 460 GTX mit 768 MB gekauft. Voller Vorfreude habe ich dann Crysis wieder installiert, alle Einstellungen auf "Hoch" gesstellt und rein ins Spiel.

Dann folgendes:
Bereits im Intro, indem ihr im Flugzeug seit und hinaufschaut zu eurem Kameraden (kurz bevor euer Chef die Mission erklärt) gibt es ein heftiges Ruckeln, ein mehrmaliges "Bildstottern", ansonsten läuft das Spiel aber schnell.
Genau in diesen Momenten hatte ich bereits zuvor Ruckler auf meinem alten System (billig Packard Bell-Mainboard, 2 GB Ram und 9800 GT), jetzt sind diese Ruckler jedoch viel stärker. Ausserdem habe ich vor nahezu jedem Schießvorgang irgendeiner Waffe Ruckler.

Nachdem ich mehrere In-Game Einstellungen probiert habe, habe ich festgestellt, dass dieses auftrettet, wenn ich Shader auf "hoch" einstelle, d.h., wenn ich alle Einstellungen auf "Hoch" setze, aber Shader auf "Niedrig" läut das Spiel absolut flüssig, sogar mit 8xAA.

Ähnliche Ruckelprobleme habe ich bei Splinter Cell Conviction.


Nächstes Problem: Batman AA

Mit Physix auf "Normal" bekomme ich nur einen Teil der Effekte zu Gesicht, mit Physix auf "Hoch" dafür einen anderen Teil, z.B. sieht man auf "Hoch" die Flaggen, in dem Saal, in dem ihr Joker eskotiert, aber keinen Dampf in dem Durchgang, nur zwei kleine "Wolken". Auf normalen Einstellungen ist es genau umgekehrt.

Ich habe zuerst den Treiber der bei der Karte dabei war probiert und dann den
258.96.
Ich habe meine Festplatte getestet, defragmentiert, Ram kontrolliert: alles in Ordnung.
Temperaturen sind alle in Ordnung, während des Spielens kommt die Karte kaum über 60 Grad.Dann habe ich Win XP neuinstalliert, es gibt aber die gleichen Probleme.
Ich habe auch eine 4850 von einem Kollegen mit den Spielen getestet und da gab es wesentlich weniger Ruckler, Crysis und SC Conviction liefen zwar langsamer, aber auch flüssiger.

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich im Nvidia Panel einstellen müßte oder ähnliches?

Ich spiele unter Xp in 1280x1024 und mein System steht in der Sig. Ich denke mir, dass mit 4 GB (bzw. 3,2 unter Xp) Nachladeruckler eigentlich kaum auftreten sollten.
 
dreh mal deinen CPU takt rauf...
 
wieviel speicher hat die 4850? evtl 1 gb? 768 mb sind nciht die welt und speziell bei der gtx460 sind ja doch sehr große unterschiede zwischen den varianten mit 748 und 1024 mb speicher. erwarte von der gtx 460/768 nicht zu viel...
 
An deiner Stelle hätte ich eine GTX460 mit 1024MB Speicher genommen. Nicht wegen den paar MB mehr VRAM, sondern wegen dem breiteten Speicherinferface.

GTX460 mit 768MB VRAM hat 192 Bit
GTX460 mit 1024MB VRAM hat 256 Bit

Außerdem solltest du auf den Chiptakt und den Shadertakt achten.
Bei der GTX460 reicht der Chiptakt z.B. von 675 MHz bis 800 MHz. Das ist schon ein riesen Unterschied.

Wenns geht, tausch die Karte um.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Erstmal danke für die Antworten!

Meine CPU würde ich ungern übertakten.

Die 4850 die ich ausprobiert habe hatte 512 MB. Ich dachte auch zuerst es könnte an den 768 mb liegen, deshalb habe ich mit den Grafikeinstellungen bei Crysis gespielt und es hatte sich nichts geändert,wenn ich die Texturen geändert habe, nur eben bei Shader.

Die 768MB Version habe ich bewußt gewählt und bei den genannten Spielen habdelt es sich ja nicht um Games, die 1024 Grafikspeicher (besonders in 1280x1024) verlangen.
 
Ich hätte ehrlich gesagt mir die GTX 470 für 250 Euro geholt.

So is das in heiklen SITUATIOEN wo die FPS zahl in den boden geht und man
nicht genu reserven hat weil die Graka so schwach ist.

CPU is bei Crysis nicht so Entscheident, wo eh viel wichtiger ist die Grafikarte.
 
Also wenn du echt nur in 1200x1000 spielst, finde ich das etwas ungewöhnlich. Vergleiche dein System doch mit anderen Benchmarkergebnissen. Wenn deine Frames ähnlich sind , kannst du evtl. nicht mehr verlangen.
 
Leute, er schreibt es ruckelt mehr als auf der 9800 GT und HD 4850.

Schon mal die Tests zur Karte gelesen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Leistung der GTX liegt.

Vielleicht hat die Karte nenn Treffer weg, aber mit Sicherheit geht der Vram nicht aus.

Hast du die Karte schon mal bei einem Freund getestet?
 
Es verwundert mich schon ein wenig, wenn ich das Spiel mit allen Einstellungen auf Hoch (ausser Shader) mit 8xAA spiele und es treten keinerlei Ruckler auf.
Habe mal die Benchmarks von Crysis laufen lassen. Das gleiche: Mit Shader auf Low läuft alles super flüssig. Auf Hoch sieht das eher nach schnellem Bildstottern aus.

Habe gerade bei Surfen auch einen Thread im Nvidia Forum gefunden, bei dem jemand selbst mit einer 480 GTX enorme Ruckelprobleme (u.a. Bad Company und Crysis) hat.
Leider gibt es nicht mehr Treiber die ich probieren könnte. Sollte nicht heute ein neuer erscheinen? Wäre nicht schlecht, denn das Latenzen-Problem habe ich auch...

@Hardware Opfer: die Frames sind ja auch völlig OK, die Ruckler aber nicht :-(
 
wie MacGyver schon erwähnt hat, könnte das tatsächlich an der geringen speicher-anbindung liegen.
192bit sind für moderne spiele nicht gerade viel.

256bit ( so wie die anderen beiden karten die du probiert hast) sollten schon standard sein.
wie schon gesagt deine gtx460 ist eine abgespeckte version der grossen, also nur bedingt spieletauglich mit hohen detail-stufen.

ich würd die auch tauschen.

übrigens wirst du bei hohen details bei deinem sys wohl komplett auf AA verzichten müssen und eventuell die schatten runter und vertikale sync deaktivieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte übrigens scheinbar das selbe problem. Als ich Crysis (mit hd5850/3,2ghzquad) gespielt hab dauernd nachladeruckler. Bei mir war es weil ich von 2 auf 4gb ram gewechselt bin und in msconfig max speicher noch auf 2048mb eingestellt war und ich das deaktivieren musste und seit dem steht erst bei gesamter realer speicher 4gb un so weiter. Aber das war mein spezielles vista problem, null ahnung wie es bei xp ist... aber ich will ja auch nur sagen Kopf hoch du schaffst das :D
 

Anhänge

  • 30-08-10_2001.jpg
    30-08-10_2001.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 286
Also ich habe eine GTX460 1GB @800/2000 und da läuft Crysis auch schlecht, Crysis Warhead aber super. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Treiber behoben. BF BC 2 läuft auch schlecht. Die GTX460 ist wohl eine Mogelpackung bei manchen Spielen.
 
Für Crysis ist eine GTX470 ok, denke ich. Grafik sehr hoch, 4*AA, 16*AF auf 1680*1050 kriege ich flüssig nach subjektivem Empfinden. Das Ganze geht mit 8*AA auch noch, nur Grenze zu flüssig. Wie gesagt, für 250 Ocken kriegt Du auch eine GTX470. Das Referenzdesign ist völlig ausreichend und auch nicht so übertrieben Laut, abgesehen von Furmark

Edit: Die kleine GTX460 halte ich doch bisschen für einen Speicherkrüppel. 1GB sollten sein, das sollte in der Regel auch reichen, außer für GTA IV, welches mit maximaler Einstellung etwa 1,1-1,2GB braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Treiberproblem.

Obwohl sich GTA 4 kaum was aus Grafikkarten macht, läuft es bei mir mit noch höheren Einstellungen als vorher deutlich schneller und ohne Ruckler.

BC 2 und Crysis scheinen Problemkinder zu sein was die neuen 460 GTX Karten angeht, egal ob mit 1 GB oder 768 MB. Über BC 2 muss ich mich aber nicht beklagen, läuft mit höchsten Einstellungen weitaus besser als mit meinem alten System.
 
czudan schrieb:
Ich denke es ist ein Treiberproblem.

Obwohl sich GTA 4 kaum was aus Grafikkarten macht, läuft es bei mir mit noch höheren Einstellungen als vorher deutlich schneller und ohne Ruckler.

BC 2 und Crysis scheinen Problemkinder zu sein was die neuen 460 GTX Karten angeht, egal ob mit 1 GB oder 768 MB. Über BC 2 muss ich mich aber nicht beklagen, läuft mit höchsten Einstellungen weitaus besser als mit meinem alten System.

deine CPU ist aber auch lahm, aber viele leute beschweren sich wegen der GTX460, obwohl ich muss auch sagen in vielen spielen ist sie sau schnell, ob jetzt 220€ schnell, hmmmmmmmmmmmmm
 
Leistungsmäßig reicht für eine GTS250 für GTA IV dicke. Nur kannste die Sichtweite nicht ganz aufdrehen, weil da der Speicher zu wenig ist. Ich weiß, da kann man was an die Exe dranhängen, dass die Sperre rausnimmt, aber dann flackern Texturen immer, weil wohl der Speicher zu knapp ist. Das Spiel läuft eh scheße bei mir, nicht flüssig, außer es ist nachts.

*zum Thema zurückschwenk*
 
nVidia hat bei der 460er noch ein derbes Treiberproblem. Im Gigabyte Forum gibts einen fetten Thread dazu.
Angeblich soll das Problem mit dem nächsten Treiber (ca. eine Woche) behoben werden.

Habe innerhalb 2 Wochen jetzt 3 460er probiert. Die Zotac lief noch am flüssigsten war aber ungemütlich laut.
Die GTX 460 ist seit Juli auf dem Markt und nVidia hat bis heute keinen gescheiten Treiber hingebracht.
Die dritte GTX 460 geht morgen auch zurück. Da hab ich sogar Probleme in 2D. Soundaussetzer beim schliessen von Programmen und Maushakler. Der Latencychecker malt im Idle Betrieb üble rote Balken.

Das Problem ist nVidia bekannt und man arbeitet wohl dran. Ich hab aber kein Bock auf nen Treiber zu warten und hab mir heute die HD 5850 geholt. Leise, schneller und stabil.

Over and out...
 
Habe jetzt zumindest des Batman vs Physix Problem gelöst:
es war nicht möglich Physix vollständig auf Hoch darzustellen, während AA über 2x liegt. Habe nun AA auf 2x eingestellt und das Spiel zeigt alle Physix Effekte.
 
Maupi schrieb:
nVidia hat bei der 460er noch ein derbes Treiberproblem. Im Gigabyte Forum gibts einen fetten Thread dazu.
Angeblich soll das Problem mit dem nächsten Treiber (ca. eine Woche) behoben werden.

Habe innerhalb 2 Wochen jetzt 3 460er probiert. Die Zotac lief noch am flüssigsten war aber ungemütlich laut.
Die GTX 460 ist seit Juli auf dem Markt und nVidia hat bis heute keinen gescheiten Treiber hingebracht.
Die dritte GTX 460 geht morgen auch zurück. Da hab ich sogar Probleme in 2D. Soundaussetzer beim schliessen von Programmen und Maushakler. Der Latencychecker malt im Idle Betrieb üble rote Balken.

Das Problem ist nVidia bekannt und man arbeitet wohl dran. Ich hab aber kein Bock auf nen Treiber zu warten und hab mir heute die HD 5850 geholt. Leise, schneller und stabil.

Over and out...

also das alles auf die GTX460 zu schieben ist bestimmt falsch, ich hatte auch zwei
hier und nichts von dem was du sagst, nur mit der Leistung von Bad Company 2 und Crysis war ich unzufrieden. Crysis 2 konnte ich nonstop über 30fps bei 1680x1050 4xaa 16xAF alles enthusiast spielen, und alles andere läuft auch super
 
Zurück
Oben