4600U vs 4300U

N

N-rG

Gast
Hi,

ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und habe die Auswahl zwischen dem 4600 und 4300U

Nun habe ich auf ein paar Seiten gelesen, dass der 4300U schneller sein soll, da der 4600U irgendwie dank Wärmeleitpaste viel schneller throttled als der 4300U. Da die untere Grenze vom 4600U 1,7GHZ und von dem 4300U 1,9 GHZ sind, wäre der 4300U natürlich schon generell immer schneller, besonders wenn der 4300er weniger zum Throttling neigt als der 4600U.

Nur finde ich dazu nur Forenbeiträge, keine Seite die das konkret belegt/testet.

Also was ist eure Meinung dazu?

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4600U-vs-Intel-Core-i5-4300U

Gruß

Throttling hängt in diesem Fall von der Kühlung des Notebooks ab. Um welche 2 Notebooks handelt es sich denn? Hast du mal bei notebookcheck.com geschaut ob es Reviews dazu gibt und diese Verglichen?

Kerntakt der Chips ohne Turbo: i7 4600U=2.1 GHz, i5 4300U=1.9 GHz

je nach Belastungszenario kann es zum Throttling kommen, besonders auch im Zusammenspiel mit der iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind aus einer Serie, gleiche TDP, gleiche Paste. Genaue Tests zum Surface habe ich auch noch nicht gelesen, aber es lässt sich recht gut spekulieren. Throttling wird sowohl Single-Thread als auch Multi-thread zu beobachten sein. Aber beide Chips im gleichen Rahmen. Der i7-4600U wird dir egal unter welchen Bedingungen mehr Leistung bringen, ob du den Unterschied merken wirst, bezweifle ich. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis die gebotene Mehrleistung nicht wert.

Wir haben 2 Sony Vaio Pro 13 daheim, eins mit i7-4500U, eins mit i5-4200U, gleiches Szenario, beide throttlen, der i7 bleibt schneller, allerdings einen Unterschied merken ... im Nachhinein hätte es für mich der i5 auch getan, aber da waren die Augen größer als der Verstand ;)

Das Surface 3 Pro ist ein echtes Schnuckelchen, ich finde die Entwicklung Notebook und Tablet zu vereinen und nebst Touch, Keyboard auch einen Digitizer als Eingabegerät anzubieten, fabelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit das ASUS Taichi 31 mit einem 3537U und bin damit vollkommen zufrieden. Der wird in etwa genau so schnell wie der neue i5 sein denk ich. Von daher, glaub ich hast du Recht, dass die 200 Euro Aufpreis dann nicht wirklich lohnen. Ich brauch das Teil nur für die Uni...NetBeans, Eclipse, Browser, Filme gucken, bissal Photoshop.

Da wird RAM wichtiger sein als der Prozzi. Gerade für die Uni seh ich in dem Surface 3 Pro sehr großes Potenzial ... wenn der Preis da nicht wär ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, der RAM ist seit SSD gar nicht mehr soooo wichtig (gefühlt).

Mein Taichi hat nur 4 GB und das reicht wirklich für alle Anwendungen. Mein Browser hat ca 700 MB in Use (zig Tabs offen), dann dazu paar PDF's offen, Word sowie immer mindestens 1 IDE. Der Auslagerungsspeicher wird also genutzt, nur wirklich was davon merken tu ich dank SSD nicht :)

Wenn man ab und an mit der VirtualBox spielt weiß man den RAM zu schätzen.

Zurück
Oben