460GTX Hawk Twin Frozr extrem Laut

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe gestern endlich mein neues System(ASrock Pro3 z68+2500k etc) aufgebaut und dort meine alte Grafikkarte integriert -> GeForce 460GTX Hawk mit standard Twin frozr Lüfter.

Einer der beiden Lüfter ist jetzt auf einmal viel lauter. Habt ihr irgend einen Rat für mich?
Habe ihn mal ne zeitlang mittels Afterburner auf 100% laufen lassen, in der Hoffnung, dann läuft er sich ein :freak: Hat aber nahezu nichts gebracht. Auf 100% ist er unerträglich laut...:mad:

Hey,

ich besitze die 560TI mit dem Twin Frozr II Kühler.
Das Teil ist auch sehr laut.
Ich weiß nicht warum man den Lüfter als Händler so einstellt, dass 60°C unter Volllast erreicht werden und das Teil Geräusche macht wie ein Föhn.

Ich habe mir mit dem Afterburner ein Lüfterprofil erstellt, sodass die Karte 80°C warm wird und dabei angenehm leise bleibt.
Im Idle habe ich die Mindestdrehzahl über einen Biosmod gesenkt. Somit ist die in jeder Lage leise.

Ok, ja aber das Problem ist ja, dass er Lüfter lauter geworden ist. Hatte ihn ja auch im alten PC. Es ist klar ansich, das er nicht der leiseste ist. Bei mir scheint jedoch ein Defekt vorzuliegen.

Momentan geht er nur auf minimalster umdrehung einigermaßen. Und so wie ich das erkannt habe, kann ich den im UEFI nicht ansteuern sondern nur mittels Software im OS

Puh einzeln ansteuern geht glaube nicht. Hat die Grafikkarte noch Garantie?
Ist ja schon etwas älter.

Lüfter tauschen ist auch doof, weil man die ja irgendwie montieren müsste.

Wenn nichts hilft evlt ein Kühlertausch.

Bin erstmal in der Uni. Gucke später nochmal rein.

naja wäre auch noch schöner wenn du im bios / uefi deines mainboards ,die lüfter steuerung deiner grafik karte "manipulieren" kannst.

schreib mal an msi und frag wie du dich verhalten sollst bzw mache wenn möglich nochmal einen gegen test in einem anderen pc.

die karten der ersten charge der hawk reihe haben mit einem lüfter / bios problem zu kämpfen, welches die lüfter viel zu früh viel zu hoch drehen lässt. da gibts von msi selber nen bios update.

nur muss mann das selber durch ziehen und da ist dann die frage mit der garantie.
teste wie gesagt wenn möglich die karte in einem anderen pc. und wenn die dann immer noch solche "makken" hat schreib mal an den support von msi.

p.s. bau die karte mal aus und schau mal das du mit einem papier taschen tuch unten die gold kontakte vorsichtig!! abwischst.

Hast du dir mit dem neuen PC auch ein neues Gehäuse zugelegt? Wenn ja wirds wahrscheinlich an der schlechteren Dämpfung zugunsten besserem Luftstroms liegen

Werde Grafikkarte nochmal in einem andern PC testen und MSI anschreiben.
Vermutlich habe ich noch Garantie, werde ich huet abend mal überprüfen.

Am Gehäuse kann es nicht liegen -> Handelt sich um ein Antec P182 welches eine sehr gute Geräuschdämung hat.
Gehäuse ist ausserdem momentan noch offen.

Es liegt definitiv an einem der beiden Twinfrozr lüfter. Der rattert auch leicht bzw klingt nich einfach nur typisch hochtönig sondern, da ist ein unsauberes Geräusch dabei.
Ergänzung ()

So, werde sie wohl einschicken müssen, nur auf niedrigster stufe kann ich das derzeit aushalten. Einer der Lüfter röhrt einfach. Kann äusserlich leider nichts feststellen. Läuft abgesteckt ganz normal. Kein schleifen etc. wird wohl das lager im arsch sein....
Blöd is nur das dass ganze über arlt computer läuft. Die sind nicht gerade für ihren service berühmt

Zurück
Oben