News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

Nureinnickname! schrieb:
Würde mich mal interessieren wie diese WUs überhaupt erstellt werden, also wie die Daten entstehen welche zu jedem gesendet werden und dann von der GPU oder CPU berechnet werden.
Steht irgendwo in den FAQ und auch in dem reddit AMA das ich oben gelinkt hatte. OpenMM und noch irgendwas, vergessen.

Nureinnickname! schrieb:
Dann könnte man auch Theoretisch grob ausrechnen wann spätestens eine Lösung gefunden wurde oder?
Nein kann man nicht, weil es gar keine "Lösung" gibt die berechnet werden kann. Hier geht es darum die Struktur der Proteine bzw. deren Veränderung über Zeit zu verstehen und eventuelle neue Ansätze für Behandlungen zu finden. Die Nutzung dieser Erkenntnisse liegt nicht in der Hand von FAH.

econaut schrieb:
CPU-Projekt, welches von der GPU berechnet wird?
Vermute mal dort wurde einfach der falsche Text genutzt, in der dort verlinkten News ist auch von der Projekt-ID gar nicht die Rede.
 
Ich habe gestern (oder eventuell sogar vorgestern) bei meinem Bruder 4 Kerne von Rosetta @ Home deaktiviert und dafür noch Folding @ Home installiert und dort nur die GPU aktiviert. So kann er beide Projekte unterstützen, wenn er gerade nichts am PC macht. Ursprünglich wollte er eh bei Folding mitmachen, hatte aber keine Zeit (oder meinen Link zu eurem erstellen Tutorial nicht mehr gefunden) und es fiel ihm dann wieder ein, als ich ihm den Rosetta Artikel von euch verlinkt hatte. Ich habe derweil meinem M450 übers Wochenende eine Pause gegönnt, da ich selber nicht zu Hause war (Eltern und Bruder besuchen). Denn wer weiß, wann man nicht mal mehr einkaufen gehen darf.
 
zEtTlAh schrieb:
Cent ? Bei 280 Watt sind das 61 Euro im Monat oder 735 Euro im Jahr... seltsame Ansicht von Cent...
Wurde hier schon mehrfach Thematisiert. Leute gibts...

lieber die 61 Euro als bäuchlings irgendwann in Windeln auf einer ITS zu liegen....

Leute gibts....
 
ruegen1 schrieb:
lieber die 61 Euro als bäuchlings irgendwann in Windeln auf einer ITS zu liegen....

Leute gibts....

Leute gibts... die nicht lesen und oder Zusammenhänge verstehen können.
 
Würde ich mal tippen, aber bei den offiziellen Stats wird offenbar nur das Datum ständig aktualisiert. Schaue immer mal wieder rein, aber Rechenleistung quasi unverändert.

PS: Das Team CB/Hwlxx hat schon einige Plätze gut gemacht. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Sind nun das doppelte. Also über 2 exaFlops. 😱
@MichaG

EDA220E4-35C1-42A4-89EC-250E1BF3D61F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swp25 und MichaG
@DriveByFM
Wo findet man diese Statistik, hast du da einen Link?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TFLOPS und x86 TFLOPS?
 
Irgendwie witzig wenn man bedenkt, dass Folding ursprünglich mal nur auf CUDA lief :)

Und irgendwie auch traurig dass man die volle Leistung nicht ohne proprietären sch**ß nutzen kann 🤷‍♂️
 
Mihawk90 schrieb:
Und irgendwie auch traurig dass man die volle Leistung nicht ohne proprietären sch**ß nutzen kann 🤷‍♂️

Jop. Aber aus Programmiersicht kann ich sagen: CUDA ist OpenCL da einfach deutlich vorraus. Nvidia hat das Potentail einer guten Computing-Schnittstelle für GPUs vor Jahren erkannt und da mit einem langen Atem ordentlich reingebuttert. Und insbesondere was Tooling, Doku und Support angeht ist CUDA da einfach weiter. Und macht die Arbeit damit deutlich angenehmer und schneller.

Schade, dass sich keine Allianz gefunden hat, die OpenCL entsprechend gepusht hat. Dann hätten alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben