News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

calluna schrieb:
Es geht hier explizit um F@H und was das bisher konkret dazu beigetragen hat bzw. beitragen kann. Und das, was F@H macht ist nicht die Grundlagenforschung der Institute, die bereits vielversprechende Kandidaten haben.



Es fällt mir gerade schwer einen Bezug zwischen deiner Antwort und dem, was ich geschrieben habe, zu finden. Vielleicht liest du dir noch einmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.

Meine Annahmen und meine Argumente enthalten sicher viele Fehler, doch bei Computerbase werden Diskussionen für gewöhnlich nicht so geführt, dass dem anderen tatsächlich argumentativ überzeugend die Fehler in seinen Argumentation gezeigt werden - dabei ist es gerade das, was uns von Tieren unterscheidet: das verlangen und geben von Gründen.

Dann übersetze ich das mal für dich: Du stellst mit anderen Worten in den Raum, dass die ganzen Projekte doch eigentlich reichlich sinnfrei sind. Heisst im Umkehrschluss, dass man diese ja auch eigentlich garnicht brauchen würde. Du untermauerst das ganze damit, dass es bis zur Veröffentlichung eines Impfstoffes zudem noch sehr lange dauern würde.

Aha...

Deswegen mein Argument: Solange wir nicht wissen ob, und wenn überhaupt wann, es ein Medikament oder Impfstoff gibt, ist es durchaus sehr sinnvoll parallel an anderen Lösungen zu arbeiten.

Ebenfalls eines der Dinge das uns von Tieren unterscheidet ist, dass wir schlussfolgern können. Zumindest einige von uns. Um dir diesen Ball mal zurück zu werden.
 
calluna schrieb:
Meine Annahmen und meine Argumente enthalten sicher viele Fehler, doch bei Computerbase werden Diskussionen für gewöhnlich nicht so geführt, dass dem anderen tatsächlich argumentativ überzeugend die Fehler in seinen Argumentation gezeigt werden

ist ja auch nicht so, als würdest du auf die genannten Argumente eingehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200326-100915.png
    Screenshot_20200326-100915.png
    182,8 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Deswegen mein Argument: Solange wir nicht wissen ob, und wenn überhaupt wann, es ein Medikament oder Impfstoff gibt, ist es durchaus sehr sinnvoll parallel an anderen Lösungen zu arbeiten.

Es arbeiten viele Institute / Unternehmen seit Wochen parallel an Lösungen. Noch einmal: ich habe mich nur zu F@H geäußert und nicht allgemein.

Und mein Argument mit der Zeit verlief anders... und zwar, dass die meiste Zeit für die Bereitstellung eines Impfstoffes auf die Zulassung entfällt - 12 bis 18 Monate, so die Aussagen - wobei im Vergleich dazu bereits vor einem Monat die Rede von aussichtsreichen Kandidaten gewesen ist.

Es ist ja toll, wenn man durch die Simulationen die genaue Oberflächenstruktur des Virus ermitteln kann, um möglicherweise noch viel bessere Medikamente zu erstellen. - Aber die im Vergleich dazu weniger gute experimentelle Methode hat offensichtlich bereits Ergebnisse geliefert, viel schneller. Und wichtig ist es jetzt, die Zeit für die Zulassung stark zu verkürzen.

Einen Impfstoff in 12 bis 18 Monaten brauchen wir nur, wenn es uns jetzt gelingt, die Epidemie extrem zu verlangsamen, denn wenn die Durchseuchung die prognostizierten 70% der Bevölkerung erreichen sollte, ist der Rest abzüglich der Toten für Monate, je nach Mutationsrate des Virus, mehr oder weniger immun.

Deswegen brauchen wir einen Impfstoff so schnell wie möglich... vor allem um unsere Gesellschaft nicht für so lange Zeit lahmlegen zu müssen... und dazu habe ich gesagt, kann F@H jetzt in meinen Augen nichts mehr beitragen.

@Ned Flanders

So wie ich das sehe, hast du als erstes tatsächlich ein Argument geliefert, welches ich akzeptiere. - Aber es bezieht sich eben auch nicht direkt auf Impfstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Es arbeiten viele Institute / Unternehmen seit Wochen parallel an Lösungen. Noch einmal: ich habe mich nur zu F@H geäußert und nicht allgemein.

Deine Aussage kannst du nicht mehr schön reden. Wenn du F@H für unnötig hältst, dann ist das halt so. Du bist wie jemand der ins Fußballstadion rennt und schreibt "Fußball ist Scheisse".

Ja und ? Dann geh halt nicht hin und gut ist...

Oder sollen wir alle aufhören damit es dir besser geht ? Nee, vergiss die Frage... von dir will ich gar keine Antwort.
 
Mal so am Rande, für jeden der gewisse (möglicherweise berechtigte) Zweifel an der Nützlichkeit hegt, für den sollte dieser Thread interessant sein:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...with_the_team_behind_foldinghome_coronavirus/

edit: eine Sache die vielleicht interessant ist und die anscheinend gern in diesem Thread übersehen wird: in den COVID-19 Projekten bzw. WUs wird nicht nur an der Faltung oder an den Grundlagen gearbeitet, sondern auch mögliche Medikamente getestet indem simuliert wird, wie gut die Moleküle der Medikamente an den Proteinen haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
Oder sollen wir alle aufhören damit es dir besser geht ? Nee, vergiss die Frage... von dir will ich gar keine Antwort.

Ich fühle mich weder besser noch schlechter dadurch. ;-) Du solltest eine Diskussion niemals auf die persönliche Ebene bringen.
 
calluna schrieb:
Ich fühle mich weder besser noch schlechter dadurch. ;-) Du solltest eine Diskussion niemals auf die persönliche Ebene bringen.

Und du solltest nicht in den Ameisenhaufen stechen wenn du keinen Bock auf Ameisen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und firejohn
MichaG schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt.^^ Ich habe über die Suchfunktion bei BOINC das hier gefunden: https://boinc.bakerlab.org/rosetta/team_display.php?teamid=10707

Sofern es kein anderes/größeres gibt, werden wir mal darauf verweisen.


WCG läuft auf BOINC, ja, ist aber nicht Rosetta@Home ;-)

Das WCG stellt nur für viele weitere Forscher ein "Grundgerüst" bereit, wo jene dann ihre zu berechnende Arbeit "reinkippen" können. Soweit ich es in den Teamforen gelesen habe, arbeitet das WCG gerade ebenfalls daran einen Lösungsansatz zu bieten, damit Forscher ihre covid-19 Forschung dort ebenfalls berechnen lassen können.

Zu den Teams: Ne ne ein Team rechnet für mehrere Projekte^^. Dein Link @MichaG ist korrekt fürs Team.

Schaust hier bei BoincStats hat man eine Übersicht aller Projekte die vom "Computerbase" Team gerechnet werden.

Computerbase Team ID in BOINC:
Team ID51973
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und MichaG
AS2370 schrieb:
Schaust hier bei BoincStats hat man eine Übersicht aller Projekte die vom "Computerbase" Team gerechnet werden.

Die Stats sind gerade etwas durchgewürfelt. Wir haben so viele grüne Pfeile und Projekte weil ich da vor nicht ganz einer Woche meinen 96 Mio Account rein geschmissen habe. Vorher war da eigentlich nur bei Rosetta und bei GPUGrid Bewegung drin.
 
1e169c0300fdea69529c0d477f0ec66e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, Smartbomb, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Du kannst bei R@H leider nicht speziel nur an Corona arbeiten lassen. Du bekommst auch von anderen Projekten WU's. Die COVID-19 wu's sind aber gekennzeichnet. Mann könnte therotisch alle andere aufgaben abbrechen, aber ob das wirklich sin macht, glaube ich nicht. Mein Ryzen läuft seid 1 Woche bei Rosetta, und ist 100% ausgelastet .
Danke für die Info. Würde natürlich die anderen auch laufen lassen und nicht Abbrechen.

Edit: wieso ignorieren hier eigentlich alle, die nach bisherigen Ergebnissen und Erfolgen schreien die eigens dafür eingerichtete Seite bei F@H
Leute das ist doch lächerlich hier noch immer weiter rumzumaulen. Entweder macht mit oder lasst es bleiben...

https://foldingathome.org/papers-results/
 
so bin jetzt auch mal dazu übergegangen ein wenig strom zu opfern allerdings nur per gpu die cpu lüfterkurve habe ich dafür einfach zu aggressiv eingestellt weil ich den boost (ohne avx) auch bei volllast haben will
3 projekte habe ich durch 1 cpu 2 gpu das letzte hat 6 stunden gedauert bei volllast aber naja ich spende ja sonst nichts...
 
Also, wenn ich das richtig sehe werden die Clients per default mit Admin-Rechten ausgeführt. Bin ich der einzige der sich fragt, was passiert, wenn deren Control-Server mal übernommen werden sollten, alle Clients direkt infiziert werden und irgendwelche Gestalten plötzlich einen Arsch voll privater Daten und 1 ExaFLOPS an Rechenleistung abrufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
oldman65 schrieb:
was mache ich wenn nur die GPU angesprochen wird ?

My computer has unknown time to complete this work unit.

Gar nichts. Die GPU so viel schneller als die CPU, so dass du die CPU frei lassen kannst.
 
Ergänzung ()

-=XtA=- schrieb:
zieht auf medium mal locker 280w.. das ist schon Luxus für den guten Zweck

die paar Cent für den guten Zweck
 
ruegen1 schrieb:
Ergänzung ()



die paar Cent für den guten Zweck
Cent ? Bei 280 Watt sind das 61 Euro im Monat oder 735 Euro im Jahr... seltsame Ansicht von Cent...
Wurde hier schon mehrfach Thematisiert. Leute gibts...
 
tom1111 schrieb:
Gar nichts. Die GPU so viel schneller als die CPU, so dass du die CPU frei lassen kannst.
Nur bringt das "schneller" nichts, wenn die CPU units gar nicht auf der GPU berechnet werden können. Die WUs sind unterteilt in GPU und CPU, und die funktionieren nicht auf dem jeweils anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Shoryuken94 und zEtTlAh
Würde mich mal interessieren wie diese WUs überhaupt erstellt werden, also wie die Daten entstehen welche zu jedem gesendet werden und dann von der GPU oder CPU berechnet werden. Davon gibt es doch sicherlich eine begrenze zahl sagen wir 100 Billionen Work Units. Dann könnte man auch Theoretisch grob ausrechnen wann spätestens eine Lösung gefunden wurde oder?

Aber das Power Limit reduzieren bringt einiges an Effizienz, meine GTX 1060 auf 50% Power Limit schafft noch ca. 382.000 Points Per Day (Steigt aktuell noch), auf 100% sind es nicht viel mehr.

Power Limit : 50%
Core Clock : -400 MHz
MEM Clock : -502 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Projekt, welches von der GPU berechnet wird? Meine CPU rechnet nur für Rosetta@home.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben