News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ja. Vielleicht kann da jemand, der schon immer bei Folding dabei ist, mehr zu sagen.

Für die PS3 hatten die auch mal 'nen Client.
 
Meines wissens gab es nie "echte" BOINC Projekte. Gab wohl mal einige Tests, aber mehr auch nicht. Das hat wohl alles nicht so funktioniert wie gewünscht.
 
@Wadenbeisser
Von nichts kommt halt nichts aber es steht zum Glück jeden offen ob er mit macht oder nicht. ;)
Was ist das denn für eine unsinnige Antwort? Hilfe und Erklärung wohl kaum?
 
@Boogie2005

Schon klar, wer es nicht verstehen will versteht es natürlich auch nicht, also brauche ich mir auch keine sinnlose Bemühung einer Erklärung ans Bein binden. ;)
 
Heute mit Schrecken festgestellt, dass maximal 32 Threads unterstützt werden - der 3990X hat sich ganz schön gelangweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Otsy, SVΞN und eine weitere Person
Jan schrieb:
Heute mit Schrecken festgestellt, dass maximal 32 Threads unterstützt werden - der 3990X hat sich ganz schön gelangweilt.

:lol:

Lass einfach noch Rosetta parallel laufen... vieleicht schwitzt er dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SVΞN, Ultravore und eine weitere Person
@Jan : Finde es etwas irritiert das nur über Folding@home berichtet wird, während das Rosetta@home Projekt geradezu unter den Tisch fällt.

Dabei wird dort wohl schon seit Anfang des Jahres am SARS-CoV-2 spike protein gerechnet.
In early February, it calculated 3D atomic-scale models of the SARS-CoV-2 spike protein in its prefusion state that closely match those later discovered in the lab. Quelle


Da Folding@home doch offensichtlich nicht mit der Work-Unit Versorgung hinterher kommt, wäre es doch nur sinnvoll die brachliegenden CPU Resourcen auf Rosetta@home zu "promoten".
Zumindest wäre es eine News/Notiz wert.


Wärend dessen hat es Folding@home durch den enormen Anstieg der Rechenkapazität in die "Mainstream" Medien geschafft. Bisher hab ich nur Tech/IT News Seiten darüber berichten gesehen.
-Man möge mir die verallgemeinerte Aussage entschuldigen. Nein ich habe sicherlich nicht nicht alle News Seiten dieser Welt abgeklappter ;-) -


@zonediver : Ich wüsste nicht das Rosetta@home entsprechenden BOINC Teams, speziell Aufgrund ihrer Teambezeichnung, nur jene WU's passend zum Teamname zuteilt. Wär mir zumindest neu.
Wenn du Infos hast die was anderes Aussagen, setzt mal ein Link rein.
 
wertzuiop123 schrieb:
War das mal bei Bionic drin? Laut FAQ hatten sie mal versucht Folding@Home generell an die World Community Grid anzuschließen aber das war 2006 und dann gabs keine Infos mehr dazu.

Ich habe es in einem anderen Post schon mal geschrieben... aus irgend einem Grund bin ich auch dermaßen überzeugt, dass F@H auch schon mal bei BOINC war aber ich finde weder quellen noch beweise. Das einzige was ich gefunden habe war eine Aussage, dass mal versucht wurde es in BOINC zu implmentieren.

Vielleicht habe es auch einfach nur mal ein Projekt, das ähnlich oder genau gleich hieß.

Echt verrückt :)

Jan schrieb:
Heute mit Schrecken festgestellt, dass maximal 32 Threads unterstützt werden - der 3990X hat sich ganz schön gelangweilt.

Mega interessant ! Nur F@H oder auch BOINC ? Wäre sicher für viele hier von Interesse, wenn du das weiter durchleuchten und beshreiben könntest ! Nice !

AS2370 schrieb:
@Jan : Finde es etwas irritiert das nur über Folding@home berichtet wird, während das Rosetta@home Projekt geradezu unter den Tisch fällt.

Dabei wird dort wohl schon seit Anfang des Jahres am SARS-CoV-2 spike protein gerechnet

Post level over 9999 ! Habe ich auch schon bemängelt / angemerkt (direkt an die Redaktion). Aber kannst dir sicher sein, da kommt noch was. CB macht gerne Nägel mir Köpfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Jan
Nur F@H oder auch BOINC ?

Ich denke mal das sich da nur F@H quer stellt.
BOINC krallt sich alle Resourcen die zur Verfügung stehen.

Mir sind in den BOINC Teamforen zumindest noch keine Post dazu aufgefallen.
Aber selbst wenn,...zweite BOINC Instanz starten, Projekt eintragen und schon bekommt man weitere WU's und es wird gerechnet ;-)

Solche "workarounds" werden bspw auch gern genutzt, um beim Team-Events nicht leer zu laufen.

zu R@H: Wäre wie gesagt auf jeden Fall angebracht. Das Projekt hätte es verdient.

edit: Ach vergessen...ja F@H wollte mal nach BOINC portieren, siehe dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ist meiner Meinung nach die sinnvollere Art als Kryptominig zu betreiben.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Folding@home die Marke von 1.000 PetaFLOPS respektive 1 ExaFLOPS geknackt. Das entspricht einer Rechenleistung, die Supercomputer der kommenden Generation wie Aurora, Frontier oder El Capitan im Jahr 2021 oder 2022 erreichen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Über ein weiteres Projekt dieser Art wird die Redaktion bei nächster Gelegenheit berichten: Rosetta@home ist zwar insgesamt deutlich kleiner, verdient aber ebenso eine Erwähnung und erreicht in diesen Tagen seinerseits neue Meilensteine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, BacShea, Nulight und 4 andere
Nice! Ich hoffe sie schaffen es auch genug bald WUs und Webservice-Kapazitäten bereitzustellen.

Und ja: Bitte auch Rosetta@Home unterstützen, geht aber leider nur mit CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ol'Dirty schrieb:
Amerikanische Projekte in diese Richtung zu unterstützen ist absolut Sinnfrei, die Ergebnisse würden nie mit Europa geteilt bzw dem Rest der Welt, macht euch das mal endlich klar!

du schnallst nicht, dass die Ergebnisse frei abrufbar sind? Da müssten die AMIs schon den Zugriff auf die github seite (ich meine da liegt alles) blocken. Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, new Account() und demoness
Viel schöner, als irgendwelche Rechenleistungsrekorde, wäre eine Meldung wenn bei dem ganzen auch mal was rauskommen würde!
Denn was nützt das ganze wenn am Ende nichts bei rauskommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., tritratrullala, fox40phil und eine weitere Person
Bekommt man über Rosetta@Home Corona Aufgaben auch für die CPU? Dann würde ich die CPU bei Rosetta arbeiten lassen und die Graka bei F@H (dort kommen Corona WUs ja nur für die Graka).

Seit gestern hab ich meinen Omen Desktop mit ner Quadro RTX6000 aus dem Office upgegradet. Die brauchen wir dort grad eh nicht und ist jetzt bei mir brav am falten :)
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Viel schöner, als irgendwelche Rechenleistungsrekorde, wäre eine Meldung wenn bei dem ganzen auch mal was rauskommen würde!
Denn was nützt das ganze wenn am Ende nichts bei rauskommt?
https://foldingathome.org/papers-results/

Viel Spaß beim Lesen der bisherigen Erfolge. Ist ein tolles Projekt seit vielen vielen Jahren am Laufen. Nicht so negativ also bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [-oMLeTTe-] und fox40phil
@MichaG : "deutlich kleiner"....Naja, naja :D

Rosetta@Home stand 25.03.20
Users1,326,604
Active users45,480 (3.43%)
Hosts126,539
Active hosts113,190 (89.45%)
Teams11,736
Active teams2,159 (18.40%)
Quelle
Die Werte bei BoincStats sind immer etwa einen halben bis einen Tag hinterher, aber hinreichend aktuell.
Unter "Credits Overview" kann man sehr schön den Zuwachs der letzten Tage sehe ;)
Auf der R@H Projekt Homepage wird leider nur die Gesamtzahl, sprich maximale Teilnehmerzahl genannt.

PCMR hat noch eine CPU/GPU/User Tabelle gepostet, anhand derer von ~1,5 ExaFLOPS berichtet wird.
Jedoch kann ich die Quelle dafür noch nicht ausmachen, auf der die Daten fußen.


@demoness : R@H rechnet "leider" nur auf der CPU, daher...jo kannse so machen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Zurück
Oben