4770K@stock + Dark Rock Pro 3 = 72° (Prime) normal?

Adonay

Commander
Frage steht ja schon komplett im Titel, ist das normal?

Ich frage mich wie warm das dann mit dem boxed werden würde?

Zwischen 80°C-90°C.
Die Dinger werden nun mal sehr heiss und werden deshalb gerne geköpft.

Unter 80 Grad würde ich mir keinen Kopf machen.

Die Temperatur ist bei dir unbedenklich. Ist im grünen Bereich. Erst wenn er über 90 Grad geht, sollte man sich Gedanken machen, was falsch läuft.

Hast du schon an der VCore rumgespielt? Bei mir läuft der 4770 bei 3,9GHz und 1.088VCore. Komme bei Prime95 nicht über 47-49° Und ich habe den C1

Ja, die Temps sind normal. Ich kam sogar auf mehr @ stock, wobei durch mein Mainboard Multicore Enhancement schon aktiviert und der VCore relativ hoch angesetzt war (irgendwas zwischen 1.15-1.25V bei 3,9GHz). Mittlerweile bin ich bei 1.17V VCore und 4,3GHz...

marcelino1703 schrieb:
Die Temperatur ist bei dir unbedenklich. Ist im grünen Bereich. Erst wenn er über 90 Grad geht, sollte man sich Gedanken machen, was falsch läuft.

Ich hatte da gestern was von 67° gelesen die da laut Intel spezifiziert wird, muß mal schauen ob ich die Seite wiederfinde!

TrustN0_1 schrieb:
Hast du schon an der VCore rumgespielt? Bei mir läuft der 4770 bei 3,9GHz und 1.088VCore. Komme bei Prime95 nicht über 47-49° Und ich habe den C1
Hast du undervoltet? Bei mir lief der grad mit 1,198-1,200

Schrottkopf schrieb:
Ja, die Temps sind normal. Ich kam sogar auf mehr @ stock, wobei durch mein Mainboard Multicore Enhancement schon aktiviert und der VCore relativ hoch angesetzt war (irgendwas zwischen 1.15-1.25V bei 3,9GHz). Mittlerweile bin ich bei 1.17V VCore und 4,3GHz...
Das war bei mir zu Anfang auch an, da hat das Mobo mal eben ~1,35 draufgebraten und ruckzuck lag die temp bei 85° O.o

Nein, die Temperatur ist nicht normal. Ich würde nochmal die Verschraubung des Kühlers und die Verteilung der Wärmeleitpaste überprüfen.

meiner läuft bei 4,0 bei 1,1v...aber dafür fast kein OC möglich 4,2 ghz brauche ich gleich 1,2v...darunter läuft er nicht stabil und wird sehr warm und das mit einem thermalright archon und 2x 140ern..

OC-Ergebnisse sind zu sehr abhängig von der CPU die man erwischt hat. Die MHz die bei einem möglich sind müssen bei einem anderen nicht unbedingt möglich sein. Mal erwischt man Montags-Modelle ( würde ich in diesem fall tippen beim TE), mal erwischt man extrem gute CPU's.

Das Haswell ein Hitzkopf ist kann man ja auf vielen Seiten nachlesen. Solange die CPU nicht herunter taktet sollte alles klar sein ^^

Jep, alles darunter BS ;)

Schaltet ihr dann bei OC den Turbo ab?

ich denke gerade das es doch energieeffizienter wäre wenn ich den Multi auf 38 stelle und dann mit Turbo auf 4Ghz komme als den auf 4Ghz zu fixen oder Denkfehler?!

Compo schrieb:
Mal erwischt man Montags-Modelle ( würde ich in diesem fall tippen beim TE)
Weiß man ja auch nicht, theoretisch ist es ja denkbar das meine CPU kaum Spannungserhöhung braucht wenn ich die jetzt OC...

Den turbo brauchst du doch nicht, gleich über die Multi regeln, der turbo macht nur Sinn wenn du die Cores abstufst .

Hallo,

also meiner läuft mit 1,283 V auf 4,5 GHz stabil. Nach einer Stunde Prime95 habe ich 76°C Durchschnittstemperatur, Spitzenwert liegt bei 86°C geht aber zwischendurch auch wieder auf 60°C zurück.

Habe allerdings das Adaptive Methode gewählt und läuft bei mir im Idle mit 0,698 V.

Der Turbo ist bei mir aus, alle Kerne gehen auf 3900 MHz. Habe den Multi auf 39 natürlich auch.

Ich habe jetzt mal den Turbo-Multi für jeden Kern einzeln auf 40 eingestellt, das hat dann den Vorteil das nicht immer alle 4 Kerne auf 4Ghz schießen sondern nur die gerade ausgelasteten und somit wird die Bude dann auch nicht so heiß!

Allerdings jetzt erstmal wieder auf stock zurück den da muß ich mir zum ausloten mal Zeit nehmen...

Edit: dumm nur das dann die vcore fix ist! jemand ne Idee warum?
Ergänzung ()

Ich habe soeben im UEFI mal die vcore auf "Übergehen" gestellt, was bedeutet das die vcore nicht verändert wird steht dort, also gehe ich davon aus das es die VID ist und die liegt dann bei nur 1,088-1,107.

Dann wundert mich nicht das die CPU so warm wird wenn das Board da im Auto-Modus 1,2 draufsetzt...

Das Problem ist nur das im "Übergehen-Modus" die Spannung fix ist, wird also im Idle nicht gesenkt!

Wenn da jemand eine Idee hat wie man das (und/oder das ähnliche Problem wie oben beschrieben) lösen kann wäre ich dankbar!

Edit: das Problem der fixen vcore kommt nicht durch die vcore-Modi sondern sobald ich den (bzw. die) Multi(s) ändere!
Ist das normal?
(kenn mich mit Haswell noch gar nicht aus, die letzte CPU die ich übertaktet habe war mein Lynnfield den ich vorher hatte das ist über 4 Jahre her und da lief alles noch etwas anders)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal.
Zum benchen solltest du auch override drin haben, da sich der kleine Haswell automatisch mehr VCore bei synthetischen Benchmarks nimmt.

Nein, die Temperatur ist nicht normal. Ich würde nochmal die Verschraubung des Kühlers und die Verteilung der Wärmeleitpaste überprüfen.
Ich hab denselben Kühler. Ich habe den (weil ich das auch vermutet habe), mehrmals abgenommen, neue WLP raugeklatscht und wieder angeschraubt. Auch unterschiedlich festgezogen. Bei mir ändert das aber nichts. Bei 1.2V VCore komme ich auf 86°C peak bei Pimre95 8K run. Da 4,4GHz nicht möglich waren, hab ich dann den Multi auf 43 gesetzt. Ist bei 1.17V VCore stabil (dachte, dass 1.165V auch stabil wären, da 6h Prime 1344K laufen lassen und anschließend mehrere Stunden BF3 keine Logeinträge und kein Bluescreen da war, aber gestern gabs dann mal einen bei BF3...).
Bei Games bin ich dauerhaft unter 80°C, da kratze ich vlt mal an der 75°C Marke, aber bisher auch nicht so wirklich...Prime ist ja ne ganz andere Sache.

meiner läuft bei 4,0 bei 1,1v...aber dafür fast kein OC möglich 4,2 ghz brauche ich gleich 1,2v...darunter läuft er nicht stabil und wird sehr warm und das mit einem thermalright archon und 2x 140ern..
Unschön. Aber man könnte mit köpfen sicherlich da noch was rausholen.

EDIT:
Hast du denn Nebenspannungen, etc. auch korrekt eingestellt? Damit kann man VCore sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben