48" TV Kaufberatung, welches Modell?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.

Aktuell wird noch ein "alter" 42" Panasonic Full HD TV benutzt.

Nun möchte ich auf einen 4k OLED TV upgraden.

Das Budget ist bis ca. 1500€, wobei man nach kurzer Recherche wahrscheinlich auch (deutlich) billiger wegkommt.

Leider habe ich nur Platz, für einen max. 48" TV, der Sitzabstand beträgt aber sowieso nur ca. 2.20m.

Benutzt werden soll er hauptsächlich für Streaming-Dienste (Netflix 4k, Prime Video), BluRays (4k und normale) und um ab und zu etwas mit der PS5 zu zocken.

Da ich bis jetzt nur gutes über die LG TV´s gehört habe, und diese auch am weitesten verbreitet sind, möchte ich mir einen solchen besorgen.

Allerdings gibt es hier ja etliche verschiedene Modelle mit minimal anderen Specs.

Ich habe mir jetzt z.B. folgende Modelle angeschaut:


Diese sehen im Vergleich fast komplett gleich aus, allerdings liegen zwischen jedem Modell 100€.

Wo kommt dieser Preis-Unterschied her, und welches Modell sollten man davon kaufen?

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Der CX ist das älteste Modell, von 2020. Bei den C1 gibt es Unterschiede in Farbe und Standfußdesign.
Der C17LB ist eigtl. das Standardmodell. Schwarz und mit 2 Tunersätzen ausgestattet.
 
Ales es gibt natürlich auch von Panasonic 48" OLEDs. Wenn du der Marke treu bleiben möchtest, sprichst da im Prinzip auch nichts gegen und der Preis sollte auch bei 1500 liegen.
 
Danke für eure Anmerkungen.

Von Ambilight bin ich tatsächlich kein Freund, und Panasonic möchte ich mir auch keinen mehr kaufen.

Also kann man sozusagen von der Modellreihe LG OLED 48C1*** einfach den günstigsten nehmen?
 
Ein guter Kumpel von mir hat sich gestern Nachmittag mit mir zusammen ziemlich "spontan" den
Sony XR-55A80J https://geizhals.de/sony-xr-55a80j-a2487822.html im MediaMarkt gekauft. Das Ding ist einfach mega, mega geil.

Dazu hat er im MediaMarkt noch den
Sony UBP-X500 https://geizhals.de/sony-ubp-x500-schwarz-a1866539.html mitgenommen.

Für beide zusammen hatte er noch etwa 150€ Rabatt rausgehandelt.
(Der Fernseher ist sogar kalibriert. Ein Zusatzservice, den MediaMarkt für 100€ anbietet. Es war das einzige Modell das noch auf Lager war. Sonst hätten wir auf die Kalibrierung verzichtet.)

Und sich dort den Denon AVR-S660H https://www.expert.de/shop/unsere-p...nenten/av-receiver/12211214255-avr-s960h.html bestellt.
Und für Musik einen Amazon Echo https://www.amazon.de/dp/B085FXHR38/ für aktuell im Osterangebot 70€ geschossen.

:D
 
Habe auch einen C1 in 55'', bin sehr zufrieden.
Hi Im Fabz schrieb:
Also kann man sozusagen von der Modellreihe LG OLED 48C1*** einfach den günstigsten nehmen?
Musst etwas aufpassen. Die Unterscheiden sich auch darin, dass sie mit Fuß oder Wandmontage geliefert werden.
 
KnolleJupp schrieb:
Den hab ich mir letztens auch angeschaut jedoch in 77 Zoll. Feines Gerät, jedoch hat der TE keinen Platz für ein so großes Gerät

Hi Im Fabz schrieb:
Leider habe ich nur Platz, für einen max. 48" TV
 
KnolleJupp schrieb:
(Der Fernseher ist sogar kalibriert. Ein Zusatzservice, den MediaMarkt für 100€ anbietet. Es war das einzige Modell das noch auf Lager war. Sonst hätten wir auf die Kalibrierung verzichtet.)
Auch wenn etwas OT, aber das macht wenig Sinn. Jeder "anständige" Kalibrierer weiß, dass man erst nach 100 - 300 Stunden eine Kalibrierung durchführt, da in den ersten Stunden ein TV sich von den Farben noch ändert.
 
KnolleJupp schrieb:
Ein guter Kumpel von mir hat sich gestern Nachmittag mit mir zusammen ziemlich "spontan" den
Sony XR-55A80J
Wie hilft das dem TE bei der Suche nach einem 48" OLED?
Aber ja, in 55" sind sicherlich alle OLED TVs super, 48" wird eher weniger auf dem Markt angeboten
 
KnolleJupp schrieb:
Für beide zusammen hatte er noch etwa 150€ Rabatt rausgehandelt.
(Der Fernseher ist sogar kalibriert. Ein Zusatzservice, den MediaMarkt für 100€ anbietet. Es war das einzige Modell das noch auf Lager war. Sonst hätten wir auf die Kalibrierung verzichtet.)
MeisterOek schrieb:
Auch wenn etwas OT, aber das macht wenig Sinn. Jeder "anständige" Kalibrierer weiß, dass man erst nach 100 - 300 Stunden eine Kalibrierung durchführt, da in den ersten Stunden ein TV sich von den Farben noch ändert.
Für was müsste mir einer einen Fernseher kalibrieren?
Ich schaue selbst hin und bewerte, ob alles passt - und dass sich die Farben noch Betriebsstunden ändern - naja, als wenn das ein Mensch (da dies phasenweise passiert) überhaupt wahrnimmt. Und wenn, passe ich es selbst erneut an...

Mit diesem "Service" werden höchstens Menschen über den Tisch gezogen.
 
Postman schrieb:
Für was müsste mir einer einen Fernseher kalibrieren?
Ich schaue selbst hin und bewerte, ob alles passt - und dass sich die Farben noch Betriebsstunden ändern - naja, als wenn das ein Mensch (da dies phasenweise passiert) überhaupt wahrnimmt. Und wenn, passe ich es selbst erneut an...

Mit diesem "Service" werden höchstens Menschen über den Tisch gezogen.
Ich mache es ja auch nicht, es geht ums Prinzip. Wenn man schon Geld dafür ausgibt, dann solle es eben auch Sinn machen :D Erst 100€ ausgeben und nach 200h sind die Farben wieder falsch ist nicht gerade "sinnvoll". Ich möchte ja nett bleiben :D
Zudem kann man auch falsch kalibrieren und es ist am Ende schlechter als wenn man es einfach nicht angefasst hätte. Meine nur, wenn man es macht, sollte man wissen, was man da überhaupt macht und vor allem sollte es der Kalibrierer wissen.
 
Hab mir in einer Aktion von Mediamarkt den
LG 48A16LA OLED TV 48' OLED 4K.
geschossen, kam 699€

Schwachstelle soll das 60hz Display sein, ich merk davon nichts, schaue darauf hauptsächlich Filme(Netflix, BD, Dvd).von Sd bis 4k alles dabei.

Smartfunktionen des Tv nutze ich garnicht, hab nur externe Zuspieler( Nvidia Shield, Lg Bd-player, Satreciver).
Hab bei dem Tv bisher keine großen Mängel bemerkt, Bild ist schon "out of thx Box" gut eingestellt. Unterstützt auch das neuere eARC.

Preistechnisch ein "no Brainer" aber jeder hat da andere Ansprüche.

Mfg und ein schönes Osterwochenende :-)
 
PiraniaXL schrieb:
Hab mir in einer Aktion von Mediamarkt den
LG 48A16LA OLED TV 48' OLED 4K.
geschossen, kam 699€

Exakt das gleiche hab jch auch gemacht. Zu dem Preis muss man lange suchen, bis man was besseres findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Wenn jemand ein 60 Hz Panel gewohnt ist und/oder den Unterschied zu einem 120 Hz Panel nicht merkt, dann ja. Ist man allerdings 120Hz gewohnt und/oder sieht den Unterschied, dann wird ein 60Hz OLED ein Fehlkauf.
Bis auf den Scharzwert/Kontrast hat er keinen Mehrwert zu einem billigen LCD.

Hat man aber eine der neuen Konsolen und will auch die Vorteile der HDMI 2.1 Features nutzen, wie zB VRR, oder sich nicht mit Pulldown-Rucklern bei 23,976/24p rumplagen, dann greift man lieber zu einem LG OLED mit 120Hz Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
onetwoxx schrieb:
Wenn jemand ein 60 Hz Panel gewohnt ist und/oder den Unterschied zu einem 120 Hz Panel nicht merkt, dann ja. Ist man allerdings 120Hz gewohnt und/oder sieht den Unterschied, dann wird ein 60Hz OLED ein Fehlkauf.

Wie willst du das merken, wenn du nur gewöhnliches Material abspielst? Er kann 60, 50 und 24 Hz. Reicht für Fernsehen und Streaming.

Wenn Zocken wichtig ist, wäre der B1 oder C1 die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben