48 Zoll 4K OLED als Monitor

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

ich überlege mir schon länger einen 48 Zoll 4K OLED als Monitor zuzulegen, um Zocken oder Streaming miteinander vereinen zu können.
Meine Bedenken waren aber bisher immer, dass ich mit Tastatur und Maus beim Zocken ca. 50cm weit weg sitze und ich dann die 48 Zoll nicht ausreizen möchte und dann auf 2560x1440 reduziere, um einen schwarzen Rand um das Bild zu haben. Mit reduzierter Auflösung müsste dann beim 48 Zoll ein 32 Zoll großes Bild entstehen, denn 48 Zoll 4K hat ungefähr die selbe Pixeldichte wie 32 Zoll 1440p. Bei den z.B. 100/120Hz würde sich auch nichts ändern oder das Bild schlechter machen?

Würde das so funtionieren? oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du möchtest, dass dein Bild optisch kleiner wird, also nicht nur die Auflösung? Hab jetzt keinen aktuellsten OLED, aber aus einen 48 Zoll Bild schnell mal 32 Zoll machen wäre mir neu, glaub nicht dass das geht bzw funktioniert.
 
Du hast einen Denkfehler, auch 1920x1080 ist immer noch full screen und hat keinen schwarzen Rand. Habe einen CX48 btw.
 
Der LG C2 (und sicher auch C3) hat extra eine Einstellung diese kleineren Auflösungen zuzuschalten, sodass man dann weniger sichtbare Fläche hat.

thrawnx schrieb:
auch 1920x1080 ist immer noch full screen und hat keinen schwarzen Rand

Ja, aber das kommt auf die Skalierungseinstellung des Bildschirms an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
@thrawnx
Wenn Du die Skalierung verbietest, dann hat es einen schwarzen Rand.
Das ist ne Einstellungs-Sache. Wenn es bei Dir auf Fullscreen gezogen wird, dann weil Du es so eingestellt hast.

@Topic
Lehn Dich ein bisschen zurück, wenns Dir zu groß ist, oder kauf Dir den 42" LG C3 :-)
 
@JackA ja sollte an sich gehen. Bedenken muss man halt die Alterung. Wenn alle äußeren Pixel aus sind und nur die inneren an, kann ich mir schon vorstellen das man das nach nen paar Jahren sieht.

Ansonsten spricht nichts dagegen wenn du den Platz hast. Vor allem wenn man schaut was OLED Monitore kosten. Ich verstehe einfach nicht warum es zwischen Monitoren und TVs so ne großen Preisunterschied gibt.
 
Sahit schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum es zwischen Monitoren und TVs so ne großen Preisunterschied gibt.
Ist ganz einfach.
Es gibt User die wollen UNBEDINGT einen Monitor. Weil er als Monitor verkauft wird.
Hab ich hier im Forum auch schon gesehen :-)
Da würde ich doch als Firma nicht "nein" sagen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Nutze beim "Zocken" immer 21:9 3840*1600. Das ist auf 48 Zoll sehr angenehm und im Grunde Perfekt für mich. Wobei deine 50cm hier aber dann schon der mindestabstand sein sollten. Auf 55” nutze ich ebenfalls 21:9, brauche dann aber meinen Abstand von 1 bis 1,2m im Relaxsessel.

Aber keine Sorge, das "Bild" wird nicht schlechter. LCD Pixelmatrix kannst du nicht mit Oleds vergleichen, weil du die auf nem Oled gar nicht siehst ohne dierekt an der "Scheibe" zu kleben.

Und ja, man kann mit Rändern die Wunschauflösung nutzen, entweder mit Treiber/Windows/Tools erzwingen oder der TV bietet (LG ab C3, Samsung ab s95b) diese Auflösungen bereis nativ an.

Aber das ist individuell mit den "Größen", auf jedenfall, wenn man den Platz dazu hat sich die 48Zoll hin zu stellen, sollte man das auch tun bzw selbst Testen. Ich habe vor 2015 schon mit 40 Zoll angefangen, ebenfalls schon in 4k, und schon da gab ein kein Zurück mehr auf kleiner. 48Zoll sehe ich persönlich am Schreibtisch als perfekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
HisN schrieb:
@thrawnx
Wenn Du die Skalierung verbietest, dann hat es einen schwarzen Rand.
Das ist ne Einstellungs-Sache. Wenn es bei Dir auf Fullscreen gezogen wird, dann weil Du es so eingestellt hast.

Wo willst du das einstellen? Im Menü den CX finde ich nix (vielleicht mein Fehler?) und in Windows genauso wenig.
 
Im Graka-Treiber.
1701345564090.png



Das machen die User die Custom-Resolutions benutzen gerne.
1701345656302.jpeg


Das funktioniert nämlich ohne die Skalierung zu verbieten nicht so richtig^^

@Topic
Alte Screenshots. Bei einem 120hz-Monitor bleiben da natürlich immer die 120hz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, JackA, DaHans und eine weitere Person
Mh okay, danke, gleich mal testen. Path of Exile sieht nämlich furchtbar aus auf einem TV und mit allen möglichen Tools schon rumprobiert, aber nix hat geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Im TV müsste es das aber auch geben. Ich glaube das war der Punkt, wo man auch "Just Scan" einstellen kann. Es kann nur sein, dass dir der Nvidia Treiber die 1080p immer auf 4K hochzieht, sodass die Einstellung am TV nichts bringt, wenn du es im Treiber nicht auch änderst.
 
Macht der Treiber nicht @cvzone. Wenn ich per Parsec von der Arbeit connecte, schaltet er runter auf 1080p weil der Arbeitsmonitor nur max. 1080 kann und bleibt dann auch dort wenn ich wieder disconnecte. Muss Zuhause immer zurück auf 4k umstellen in Windows.
 
Also final einmal Danke für die ganzen Antworten.
Wie es der Zufall so will, bin ich dann doch zu einem Monitor und keinem TV gekommen, dem Gigabyte FO48U (der Preis war einfach zu gut), und ich bin wirklich begeistert. Die größte Sorge, der Sitzabstand, ist kein Problem, die Skalierung mit dem schwarzen Rand klappt meistens reibungslos (nur ein paar MMOs wie GW2 weigern sich hier, trotz Fullscreen, komplett, und es wird dann immer auf 48 Zoll "verzerrt"). Aber selbst auf 48 Zoll bei nem 50-100cm Sitzabstand ist das Mittendrin-Gefühl in MMOs genial, man sieht Details noch und nöcher und der Kontrast und die Farben von OLED sind phänomenal, ohne Pixel zählen zu können.

Durch das Skalieren ist mir dann aber auch noch ein weiterer Vorteil aufgefallen, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, denn man kann im selben Spiel mit den Seitenverhältnissen rumprobieren, ohne eine Einschränkung zu haben, sei es 16:9, 16:10, 21:9 und selbst 32:9. So kann ich z.B. in PUBG in First-Person in 16:10 und in Third-Person in 32:9 rumlaufen und habe das Beste aus beiden Welten.
 
JackA schrieb:
Durch das Skalieren ist mir dann aber auch noch ein weiterer Vorteil aufgefallen, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, denn man kann im selben Spiel mit den Seitenverhältnissen rumprobieren, ohne eine Einschränkung zu haben, sei es 16:9, 16:10, 21:9 und selbst 32:9. So kann ich z.B. in PUBG in First-Person in 16:10 und in Third-Person in 32:9 rumlaufen und habe das Beste aus beiden Welten.

Verstehen so viele User nicht.
Schön dass Du das genau so siehst wie ich.
 
Zurück
Oben