48 Zoll oder 40 Zoll - Bilder zur Beurteilung

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich möchte gerne mit meiner Schwester zusammen einen Fernseher an unsere Eltern zu Weihnachten verschenken.
Zudem sollen die beiden eine neue TV-Bank bekommen, da die alte nicht mehr passt.

Ich schwanke momentan zwischen den beiden folgenden Modellen:

- Samsung UE48H6270
- Samsung UE40H6470 (technische Unterschiede sind bekannt)

Generell ist die Frage, ob 48 Zoll oder 40 Zoll, momentan wird auf einem 32" Samsung geschaut, siehe Bilder. Geschaut wird alles quer Beet, wobei meine Eltern bisher keine BluRay's gucken oder sich einen gemütlichen Filmeabend machen. Meist werden Nachrichten und irgendwelche Filme im Free TV gesehen, ich würde mal schätzen, dass HD / SD bei ca. 50% / 50% liegt. HD+ ist nicht vorhanden. Eingangskanal ist DVB-S.

Die TV-Bank wird durch ein anderes Modell ersetzt, z. B. diese hier (ggf. etwas breit für die Ecke) IKEA Hemnes weiß oder diese hier (etwas schmaler und nicht so breit) Home 24 Menja Low-Board. Die aktuelle TV-Bank ist genau einen Meter breit und 50cm tief. Eine größere TV-Bank könnte man stellen, hinter der TV-Bank befindet sich aktuell noch ein Subwoofer, der aber verschwinden soll.

Nun zu den Bildern:

Der Zollstock ist exakt auf 120cm (ca. 48 Zoll) ausgeklappt, das ist schon recht wuchtig, finde ich. Wie zu erkennen ist sind links und rechts vom TV Fenster und Vorhänge, es könnte jedoch sein, dass irgendwann auch einmal das komplette Wohnzimmer umgestellt wird (wer weiß). Abstand sind wie gesamt maximal 3-3,5 Meter.

Die aktuellen Fernsehermaße (mit Rand bzw. Rahmen) entsprechend exakt auf den Zentimeter einem 40" Modell (ca. 101cm Diagonale mit Rahmen).

Dies hier ist der maximale Abstand:

Meine Frage ist nun: 40 Zoll oder 48 Zoll?
Ich möchte nicht das man durch das Gerät erschlagen wird. Das Wohnzimmer ist ein "langer Schlauch" und der TV steht in der linken hinteren Ecke des langen Schlauches.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge,
Moritz

das ist reine Budget und Geschmacksache
wenn du da nen 55" hinstellst gewöhnste dich auch in ner Woche dran

an die Größe gewöhnt man sich ruck zuck;) und bei dem Abstand schon 48 Zoll. Was ist denn Euer Budget?

Hi,

wow, das ging ja Ruckzuck.

Naja, wir verdienen beide Kohle und irgendwann muss man sich ja mal für die fetten Jahre bei den Eltern bedanken.
Also für den TV würde ich mal sagen ca. 550 EUR - 600 EUR.

Kommt ja eigentlich schon der UEH486470 in Frage: Bessere Fernbedienung, 2x Brillen und maximal 400 Herz (Sinn mal dahingestellt).

48 auf jeden Fall. Meine eltern haben auf 4m Abstand einen 55" und sind froh nicht den 46" genommen zu haben. Selber hatte ich meinen 50er früher auf 2,5m was perfekt war. Seit dem Umzug leider knapp über 4m und da wäre mir selbst ein 65" zu klein deshalb gibt es irgendwann für spiele/bluray einen Beamer.
TV kann nicht gross genug sein. Man gewöhnt sich extrem schnell daran.

den Samsung kann man bei dem Budget nehmen.

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass geht hier ja wirklich sehr schnell und vor allem hilfreich.
Sind die 48" auch noch bei SD-Bild in Ordnung?

Vielen Dank,
Moritz

Kommt auf den Betrachtungsabstand an. Und die Ansprüche, die man an die Bildqualität stellt. Da deine Eltern die Bildqualität einer BluRay nicht kennen würde ich deren Ansprüche als erfüllbar einschätzen.

SD material sieht immer besc#+-n aus, auf kleinem TV muss man die Augen zusammenkneifen um was zu sehen und auf nem großen siehts ja sowieso ... aus. Bei dem Abstand wird das auf einem 48" noch gut genug aussehen.

Du gewöhnst dich daran und wünscht dir naher die 75 Zoll Version genommen zu haben. (Wenn du dafür den Platz hast)
Pro7 in SD hat eine sehr gute Qualität dafür das die nur in DVD Auflösung ausstrahlen. Du wirst da bestimmt keine Pixel sehen können so wie bei den meisten anderen Sendern die Nur in SD ausstrahlen.

Zurück
Oben