480GTX SLI oder 5870 Crossfire?

Andy_O

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
Habe hier 2 Karten liegen. Einmal eine 5870 Toxic und eine GTX480.
Da ich für meinen 30 Zoll eine 2. Karte brauche, ist die Frage, welche der beiden Karten ich behalte um ein SLI bzw. CF Syszem zu basteln?!

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Hier ist ein Link zu Toms Hardware. Die haben mal 2 480er getestet. Und die beiden Nvidia Karten arbeiten wirklich wunderbar miteinander. Die Frameraten steigen doch deutlich bei SLI.

Bitte nicht das Argument Lautstärke mit einbeziehen. Die 5870 Toxic ist genauso laut wie die GTX480. Und der Stromverbrauch ist mir auch nicht so wichtig. Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wieviel Euronen mehr eine GX480 im Vergleich zur 5870 kostet?

Was mich stört ist der geringere VRam (für hohe Qualitäts Settings unter 2560x1600) und die nicht vorhandenen 512 CUDA-Kerne, bzw. beschnittenen CUDA Kerne, die bei der 485 mit Sicherheit komplett freigschalten sind.

Welche GPU macht als Multi System mehr Sinn?
 

2Pat

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.661
Wakü oder Lukü?

Auch bei 30'' (1 Monitor @2560x1600) reichen übrigens in 99% aller Fälle 1GB Vram aus.
Zumindest beim Zocken. :)
 

GO!! Banana

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
36
Wenn schon "Lärm" und Verbrauch keine Rolle spielen, dann würde ich zu den 2 480, weil sli besser im Skallieren ist.
 

cashman5

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
648
ich habe selbst noch keine erfahrungen mit multi-gpu-setups machen können, aber rein von der leistung her (vorrausgesetzt der Preis spielt keine rolle) ist wohl eine 2te gtx 480 am sinnvollsten. Außerdem funktioniert SLI laut diverser tests mit den aktuellen Treibern deutlich besser als Crossfire (Stichwort µ-ruckler)
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.873
Die mit mehr VRAM.
Meine 5970 lässt in 2560x1600 schon in einigen Szenarien deutlich zu wünschen übrig.

ABER wie immer ist das Abhängig von Deiner Software und Deinen Settings, Du könntest Dich ja mal kundig machen ob Deine Lieblingssoftware besser mit Nvidia oder besser mit ATI skaliert anstatt uns zu fragen, die wir keine Ahnung haben was Du so an Software fährst.
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.484
Wenn Multi dann nur High-End, also 480GTX,

Noch was ma Rande... es ist eher unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit eine 4 etc mit 512 Cores erscheint. Das würde ohne Shrink jegliche Speccs sprengen...
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.522
2 übertaktete GTX480 im SLI wird so schnell nichts schlagen, aber da kommt man - schätze ich - nicht an einer Wasserkühlung vorbei.
Wie HISN schon sagt muss man den Preis von 2x 2GB Versionen der HD5870 mit dem Preis der GTX480 vergleichen.
 

geforce1982

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
77
sli ist besser auch mit den mikroruckler die treiber sind einfach besser wie ati crossfire
 

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.126
Eben, wenn dann unbedingt 5870 mit 2GB, aber wenn dir die Lautstärke egal ist, ebenso wie der Stromverbrauch verlieren die ihren eigenen Vorteil. Außerdem hat du nur eine GTX 480 da und keine 5870 mit 2GB.
Daher dann zwei 480er.

Ich würd mir die Karten ja gerne mal live anhören :D
 

Andy_O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
Eine Wasserkühlung will ich auf keinen Fall mehr haben. Das komplette System ist luftgekühlt.

Mein derzeitiges Lieblingsgame ist GTA4, COD, Anno 1404 und noch ein paar aktuelle und ältere Shooter.

@HisN Das Problem mit der 5870 Toxic 2GB habe ich hier auch. Die GTX480 macht mir bei GTA4 einen flotteren Eindruck. Allerdings alls subjektiv. Mit Benchmarks hab ich es nicht so.
Meinst du, die fehlenden 512 MB der GTX480 wird bei hohen Qualitätseinstellungen zum Flaschenhals?

Aber es haben ja schon ein paar Leute meine Meinung unterstützt. Ich tendiere nämlich auch zum 480er SLI. Auch wenn ich nie wieder ein SLI System haben wollte. :)

@pampelmuse die 5870 ist eine Sapphire Toxic mit 2GB und die GTX eine MSI mit Standard Takt und Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.873
GTA4 läuft in 2560x1600 mit meiner 5970 erst richtig rund bei etwa 900/1200Mhz. Da ist nicht das VRAM der Flaschenhals sondern die Grund-Leistung der Graka. Bei meinen Versuchen war es sehr schwierig GTA4 dazu zu bewegen mehr als 1GB VRAM zu benutzen, scheinbar macht da die Engine dicht.



Beispiel: Alles was geht, Nachts, Regen. Also worst Case^^.



CF funktioniert dabei in Anno 1404 in 2560x1600 nicht richtig. Du hast Min-FPS von 2-10 und das kann es echt nicht sein. Da kotze ich seit Dezember drüber. Hat sich nix getan. Wobei ich da nicht sicher bin ob es das CF ist oder das fehlende VRAM. Hab keine Chance zum messen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrassus

Ensign
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
253
Hmhmhm schickes 750Watt Heizgebläse im Sommer da kommt Freude auf, 35° draussen 40° in der Wohnung.
Mit Strom heizen btw. auch nicht die günstigste Variante.
Um die Wohnung warm zu bekommen, ist Gas, Oel und Fernwärme immernoch grundsätzlich billiger.
 

Andy_O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
Meine 5870 läuft bei 950 und 1225 Mhz. Allerdings hakt es ab und an schon noch und der Bildaufbau ist bei der GTX480 im Standardtakt weicher und schneller. Wie schon gesagt, alles subjetiv.

Bist du bei deinen VRam Tests eigentlich schon an die 1,5 GB Grenze gestoßen, oder kann ich die 512 MB Unterschied vernachlässigen?
 

Andy_O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.711
:)
Also du würdest trotz der 1,5 GB zum SLI tendieren?

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass man später bessere Lüfter für die Karten bekommt, dann ist das mit der Lautstärke nicht mehr so dramatisch und beim zocken stört es eh nicht so. außer eben in ruhigen Passagen.

Welche 5970 hast du? Meine Sapphire Toxic schenkt sich bei der Lautstärke nämlich nichts im Gegensatz zur 480. Minimal vielleicht, aber das ist bei der Geräuschkulisse dann auch schon egal. :D
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.873
Ich hatte eine Club 3D und zwei Sapphire. Allerdings sind die nur sehr kurz auf Lukü gelaufen. Ich habs echt nicht ausgehalten.

Und ich würde nur aus dem "ANNO"-Grund zu SLI tendieren. Was bringt Dir das CF wenn Du Dein Lieblingsspiel nicht zocken kannst. (Vielleicht bin ich auch nur ein kleiner Nvidia-Fanboy der gerade sein Ausritt ins ATI-Lager bereut^^ nachdem die 3. 5970 das Zeitliche gesegnet hat *würg*)
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.522
GTA IV auf nem 30" sieht fast aus, als hätte es Antialising. Oder hast du welches laufen gehabt, HisN?
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.070
Also wenn da noch was vernünftiges kommt in Sachen LuKü Lösung für die GTX 480 würde ich das gerne sehen. Wenn selbst der Prolimatech MK-13 an seine Grenzen stößt und der ist wahrlich kein schlechter Kühler.
 
Top