reicht mein Netzteil für 480GTX SLI

Topag

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
253
Hallo,
die Überschrift verät es schon. Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine 2. bereits Wassergekühlte 480gtx zu kommen. Das Problem ist nur das ich nicht genau weis ob mein Netzteil dafür ausreicht. Ich kann das ganze auch nicht vorher testen. Aufgrund zig verschiedener im Netz verbreiteten Angaben bin ich ein wenig ratlos. :(

Diverse Netzteilkonfiguratoren (Enermax, Bequiet) berechnen mir Leistungen weit jenseits meiner verfügbaren 750W. Andererseits zeigen die Leistungsmessungen von Computerbase für ein 580 GTX SLI Gespann 719W, welche bei einem Wirkungsgrad von ca 80% ja nur 575W ergeben. Selbst wenn ich berücksichtige das eine 480er etwa 20W mehr verbraucht als die 580er Serie müsste es doch eigentlich reichen.

Ich habe grade auch schon gesehen das ein 480er quad SLI Gespann mit einem 1200W Netzteil problemlos läuft.

vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungswerte mit meinem Netzteil geben


Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

Bequiet dark power 750W P9 Serie

I7 2600k @ 5,0 GHz
4 * DDR3
2 * Sata HDD
1 * SSD
1 * Blu Ray

1 * Aquastream Pumpe
4 * 180er Lüfter für den Mora :evillol:
2 * 120er Gehäuselüfter
4 * Kathoden

ja, hinzu kommen natürlich noch die beiden 480 GTX


eins noch eben vorweg:
ich habe keine Lust darauf das sich hier wieder Streiterein über Sinnig/Unsinnigkeit für oder gegen SLI entfachen.
Desweiteren habe ich das Netzteil KOMPLETT mit Nils seinen schönen Überziehern gesleevt. Wer sowas schon einmal gemacht hat der weis das man das Netzteil dann nicht so schnell wieder wechselt. :freak:
 
es dürfte rerichen.
 
Wirste doch merken wenn Du es anklemmst.
Neu kaufen ist blinder Aktionismus, besonders wenn Du Dich nicht davon trennen möchtest.

Bei so viel Kohle ist doch bestimmt auch noch ein Pfund für ein Messgerät übrig. Da könntest Du jetzt mal messen und schauen wieviel noch bis Schluss Luft übrig ist und dann Deine eigenen Schlüsse draus ziehen. (Is viel Genauer als 100 Leute auf der Straße fragen^^).

Mein altes 750er ist etwa bei 870W aus der Dose ausgegangen.

Laufen die 480er @ Stock?
Die kann man prima untervolten oder übertakten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja "locker" würde ich nicht sagen...
Bedenke den i7 @ 5GHz, der braucht auch einiges und die GTX480 sind keine Stromsparer....
Man liest das zwei GTX480 mit nem Quad der ersten i5 Generation schon an die 700W kommen.
 
DerBaya schrieb:
naja "locker" würde ich nicht sagen...
Bedenke den i7 @ 5GHz, der braucht auch einiges und die GTX480 sind keine Stromsparer....
Man liest das zwei GTX480 mit nem Quad der ersten i5 Generation schon an die 700W kommen.
im nachhinein war ich etwas voreilig, muss ich zugeben ( ich hab das SLI übersehen ^^).
 
Leistungsmessungen von Computerbase für ein 580 GTX SLI Gespann 719W, welche bei einem Wirkungsgrad von ca 80% ja nur 575W ergeben.
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du das genauer ausführen?

Übrigens haben manche Probleme mit crash+reboot bei einer gtx 570 und einem 600W NT.
Ergänzung ()

Wieso klotzt du nicht einfach und kaufst ein richtiges NT, anstatt dich verrückt zu machen?
 
Das könnte knapp werden...
 
Also HDDs usw. ist Kinderkram in der Leistungsrechnung, aber ein i7 @ 5 GHz (Sinnfrage außen vor) plus 2 GTX480 kommen schon recht nah an die 750 Watt-Grenze wenn das System zu 100 % belastet ist, ich würds trotzdem testen und dann weißte ob es klappt... mehr als einfrieren kann der rechner nicht... die haben alle Überlastschutz ;)

Edit:
Laut Herstellerangabe kommt eine GTX480 sogar an die 300 Watt Grenze, dann bist du ohne zus. Hardware und i7@Stock bei 700...
 
Zuletzt bearbeitet:
für was braucht man 5,0 Ghz ?
falls dein netzteil die Power nicht bietet würde ich zuerst mal den prozessor takt senken und danach über n neues netzteil nachdenken
 
Wenn du die GTX 480 nicht übertaktest, sollte es reichen.

Falls nicht, kannst Du immernoch etwas Watt freischaufeln, wenn du den Prozessor

etwas zurück nimmst.


@voll.bio

Wenn ein 750 Watt Be Quiet kein "richtiges" Netzteil ist, was denn dann?

AKW Nekar - Westheim ?

Zu Deiner Frage:

Computerbase testet was ein Netzteil aus der Steckdose zieht.
Die Leistung, die das Netzteil den Komponenten zur verfügung stellen muss,
ist aber deutlich geringer, da ein Netzteil nicht die ganze Energie weiter leiten kann.

Es braucht ca. 20 % "für sich selbst", läuft also mit einer Effizienz von 80 %.

Das heißt also, ein 750 Watt Netzteil zieht ca. 900 Watt aus der Dose, wenn es völlig
ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
voll.bio schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du das genauer ausführen?

Übrigens haben manche Probleme mit crash+reboot bei einer gtx 570 und einem 600W NT.
Ergänzung ()

Wieso klotzt du nicht einfach und kaufst ein richtiges NT, anstatt dich verrückt zu machen?

Die 720W ist die real aufgenommene Leistung. Da jedes elektrische Gerät Verlustleistung "verbraucht" wird grade bei Netzteilen ein Wirkungsgrad mit angegeben. Dieser liegt bei meinem Netzteil bei mindestens 80%. Das heißt von den 720W aus der Steckdose bekommen die Komponenten nur 80% davon, also ca 575W.

Wie oben geschrieben möchte ich mein Netzteil nicht wechseln.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ausprobieren, netzteile haben ja schutzmechanismen, wenn zuviel leistung gezogen wird schalten die sich doch einfach aus!

Wenn ich mir nicht sicher bin ob das Netzteil die Leistung liefert, werde ich mir die Karte auch nicht kaufen. Wie oben geschrieben kann ich nicht vorher testen!
 
Siehe meine Config unten (OC, 2GPUs etc.)
Im Desktopbetrieb komme ich auf insg. 88 Watt,
beim Spielen auf 380 Watt,
mit Intelburntest und Furmark zusammen auf 520 Watt.
Gemessen mit einem 25 Euro Verbrauchsmesser.
die 750 Watt Deines Netzteils sollten für zwei GTX 460 mehr als ausreichen.
 
Einfach ausprobieren !! Wenns nicht reichen sollte neues Kaufen !
 
@Wishbringer
Es sind aber GTX480 ;)
 
Wishbringer schrieb:
Siehe meine Config unten (OC, 2GPUs etc.)
Im Desktopbetrieb komme ich auf insg. 88 Watt,
beim Spielen auf 380 Watt,
mit Intelburntest und Furmark zusammen auf 520 Watt.
Gemessen mit einem 25 Euro Verbrauchsmesser.
die 750 Watt Deines Netzteils sollten für zwei GTX 460 mehr als ausreichen.



Es handelt sich zwar um zwei 480GTX und nicht 460er aber ich vermute es wird wohl trotzdem passen. Es wird aber wohl eng werden.

Selbst bei (geschätzten) aufgenommenen 800W liefert das Netzteil "erst" 640W
 
Da verstehst du was falsch... Es kann 750 Watt abgeben, benötigt dafür aber selber 940 aus der Steckdose bei 80 % Wirkungsgrad...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben