480GTX SLI oder 5870 Crossfire?

Dann fühle ich mich bestätigt! :D
Vielen Dank für die Hilfe.

Bis jetzt hatte ich immer 2 Karten vom gleichen Hersteller im System, geht das auch so problemlos wenn ich z.B. eine MSI und eine Asus nehme?
Sollte ja theoretisch kein Problem sein.
Oder habt ihr schon etwas gegenteiliges gehört?
 
@Zwirbelkatz
Nein. Die Engine von sich aus kanns ja nicht und das komische Mod dass es ermöglichen soll hab ich nirgendwo gefunden. Hab mich übrigens auch über den Screen gewundert. Ob es an der "neuen" Episode liegt oder daran dass ich da schnell in Bewegung bin?
@Andy_O
Hersteller ist wurst.
 
also wenn dual GPU dann schon Nvidia, da die es wirklich super hinbekommen haben mit der Skalierung.

Hatte selber ein SLI system aus 2x GTX260@². microruckler auch unter 30FPS nicht warnnehmbar.

dem nach dem welches Game bringt das SLI eine DEUTLICHE verbesserung wie zb in Crysis.

Was du dir aber überlegen solltest ist auf jedenfall auf Wakü umzusteigen.

Von Crossfire kann ich nur abraten, nur schlechte erfahrungen gemacht mit der 4000er reihe von ATI.

Sollte dir jedoch nur eine Graka reichen, solltest du dir ne 5870 zulegen.
 
Das ist einer der ganz seltenen Fälle im Moment, in denen nVidia vorzuziehen wäre. Aber ich würde dir ernsthaft zu einer Wasserkühlung raten. Die GTX 480 erreicht im Test >91°C und die hat schon einen sehr guten Kühler, man kann nicht erwarten, dass da noch viel kommt. Und zwei im SLI, das ist wirklcih happig, denn wenn man die Wärme einer einzelnen GTX 480 im Frühjahr schon nicht abführen kann, was soll dann mit zweien im Sommer werden? Leichter wird es sicher nicht.
Du zahlst für die beiden Wasserkühlerblöcke dann nochmal je 90€ und Wasserkühlungszusammenstellungen gibt es ansonsten im Forum.
 
Was seid ihr denn füR Nerds @ HisN.^^
Was fährst du denn bitte für Einstellungen? Anno1404 läuft doch selbst n 2560x1600 mit 4xAA@ HD5870 flüssig.
Und zur Skalierung: Die ist nicht besser als die Skalierung der ATI Karten, wenn man sich mal einen Test anguckt, weiß nicht wo ihr das her habt.
Crysis auf einer HD5970 skaliert gut, siehe neuen CB Test(GTX470).
Ich denke du solltest es bei einer Grafikkarte belassen (HD5870 PCS+ oder so), kannste nebenbei auch auf 950mhz übertakten und dann biste auch so schnell unterwegs wie ne GTX480.
Wenn du mit ner Wasserkühlung arbeiten willst, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln. :) so könnte man 2 GTX480 Karten bändigen.
 
Schade das manche nur die Ueberschrift lesen!

Ich habe eine 5870 mit 950 Mhz GPU Takt

Sie hat 2GB

Ich hatte schon eine Wakue mit einem 8800GTX SLI System und will keine mehr haben.
Ich wechsle im Schnitt 2x die Grafikkarten und 1x die CPU mit Board.
Nach den 8800GTX SLI kam ein GTX285 2GB SLI, aber mit Luftkuehlung. War zwar laut, aber ich war flexibler was Hardwaretausch angeht.

Die GTX480 ist auch nicht sehr viel lauter als meine GTX285 oder die OC 5870 Sapphire Toxic.

Das einzige was ich mir vorstellen koennte, waere eine Wakue nur fuer die VGAs, die man ohne grossartigen Einbau installieren kann. Am besten extern.
Also irgendwas ohne grossen Schrauberaufwand. Luftkuehler runter, Wasserkuehler drauf, Radiator und Pumpe und Waermtauscher am besten kompakt in einem Kasten, den ich hintern dem Tower verstauen kann.
Sowas wurde gehen. Aber mein gesamtes Sytem setze ich nicht mehr unter Wasser.


Allerdings macht mich das mit der Hitze schon skeptisch. Denn genau aus diesem Grunde, habe ich damals die beiden 8800er mit Wasser gekuehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er wären nichts (garnichts) im Vergleich zur GTX 480, was die Wärmeabgabe betrifft. Wir reden hier von doppelter Leistungsaufnahme.
 
Jup, das mit den 950mhz hab ich leider überlesen.
Auch wenn dich der Stromverbrauch und die Lautstärke nicht interessiert kommst du nicht um ne Wasserkühlung rum bei 2 GTX480.
Den ganzen PC würd ich auch nicht unter Wasser setzen, lohnt sich ja eh nur bei den Gpu´s.
 
Aber mein gesamtes Sytem setze ich nicht mehr unter Wasser.

Musst du doch nicht, aber bei der GTX480 wird die Wakü allein wohl auch nicht klein ausfallen.
Also ist wenn dann Untervolten angesagt.
 
Also... ich melde mich noch mal zurück :)

1. Die 1,5 GB Vram der GTX480 dürfte in 99% der fällen reichen, mir fällt grad kein game ein, was mehr verbraucht....

2. Wie Hisn schon sagte, die Skalierung ist besser bei Nvidia, was ich einfach bestätigen kann:)

Als vergleich habe ich 2x GTX260² und ne ATI 4870x2 und später kam noch eine 4870 1gb dazu sprich Crossfire X, bei Crossfire X waren es grad mal ca. 8 FPS mehr als mit normalen Crossfire bei Crysis.

CB hat das auch mal getestet meine ich, aber was man auf jeden fall sieht ist, das Nvidia das mit den Microrucklern super gelöst hat in laufe der zeit, wie schon erwähnt habe ich davon auch unter 30FPS nichts war nehmen können.

Bei den Crossfire und Crossfire X system kam es allerdings auch so bei 90FPS ruckelnd rüber, was mein bester freund (von dem war das Crossfire system) mir sagte und ich dann bestätigen konnte.

Was wohl jeder NICHT fanboy bestätigen kann, einer der einfach nur die Tatsachen vor augenhält wird bestätigen das Nvidia was Dual GPU sprich SLI doch noch nen guten sprung vor ATI liegt.

Du selbst sagtest ja, das Lautstärke usw nicht wichtig sind für dich :)

Wie sieht das denn aus mit verbrauch, weil die GTX480 zieht dir echt viel strom aus der dose:)

Über Wakü solltest du bei 2x GTX480 echt nachdenken, muss ja nicht das ganze system sein nur die Grakas.
 
Reicht da so ein Teil hier ?

Oder muss es doch wieder eine "richtige" Wakue sein?
Allerdings schreckt mich der Gedanke an eine weiter Wakue doch ab. Aber wenn es so ein Kompaktsystem tun wuerde, waere es ja gar nicht so schlimm.
 
Am besten frags du im Wasserkühlungsunterforum nach.

Aber solche All in One Lösungen sollen ja nicht sonderlich gut sein.
Zumal dies ja nur einen reinen GPUkühler enthält, jedoch bei Karten des Kalibers der GTX480 die ganze Platine (vor allem die Spawas ) mitgekühlt werden müssen.
 
@ maddinattack

du tust ja fast so als hätten sich die Treiber in der Zwischenzeit nicht verbessert

dann kann ich ja auch sagen

boah mein Freund hatte mit zwei 3870 in cf un dem Treiber catalyst 7.8 (whatever) die ärgsten ruckler

So lass uns das alles wieder zusammenfassen:

du lässt eine gtx 480 1,5 gb gegen eine 5870 2gb antreten

die fps sind laut dir besser bei der ATI doch ist der subjektive Eindruck bei der NVIDIA soviel besser

du hattest schon einige Systeme mit sli willst aber eig keins mehr

du hast angst das dir der vram ausgeht dabei hast auch ne 2 gb Karte neben dir liegen

kommen wir zu den kosten

du willst die gtx480 unter Wasser setzen weil sie dir sonst zu warm wird
das heißt verdammt teure + 200-300 euro für die wakü

also für mich spricht alles das du NICHT zur gtx greifen solltest

p.s das ist ein öffentliches Forum also gibt es hier genug fanboys bestes Beispiel maddin der die grüne Brille aufhat und so ziemlich alles runter macht wenn's nicht grün ist


Lg flo
 
@Apeescape

Also die FPS habe ich nicht gemessen. Die GTX kommt mir einfach nur schneller vor als die 5870. Die Bilder laufen einfach weicher bei GTA4.

Das mit dem SLI wollte ich eigentlich schon nach dem ersten System nicht mehr. Da war eine Wakue fuer 2 8800GTX noetig. Hat mich damals schon gestoert.

Das mit dem VRam haben wir ja eigentlich geklaert. 1,5GB reichen aus.

Bei der Wakue, dem Stromverbrauch, der Hitze und den Kosten gebe ich dir 100%ig Recht!

Die Frage ist eben, sind 2 5870 Toxic im CF sehr viel kuehler? Leiser sind sie nicht. Und wenn dann nur minimal.
Jetzt schaue ich mir mal ein paar Benches fuer ein 5870 CF an. Vielleicht finde ich sogar GTA Benches.

Normalerweise wuerde ich schon zu den Nvidia Karten greifen, aber diese Wakue....... Und das mit dem Temperatur Problem hatte ich auch schon mal.
 
Für Verkaufs beratungsthreads ist das Forum echt zum Fail geworden.
Es treiben sich wirklich nurnoch Quacksalber rum, das ist leider wirklich so, definitiv.
Wo ist denn die Skalierung der GTX480 Karten besser? Test?
Ich würde mir nie 2 GTX480 einbauen wegen der Kosten, dazu kommt noch ne Wasserkühlung.
Ichwürd wenn dann meine HD5870 behalten, etwas übertakten und auf GF104/108 warten bzw. auf SI.

GTA4 ist eine Nidia Domäne, wenn du hauptsächlich dieses Spiel spielst würd ich wenn dann die HD5870 verkaufen und mir ne GTX480 holen, niemals zwei, zu teuer. Und außerdem ärgerst du dich dann über dein System, wenn die Refreshs oder die HD6k kommt, weil du so unvernünftig warst.
Eentuell kannst du dann auch undervolten und zugleich noch etwas übertakten.
Ansonsten ist die GTX480 zwischen -10 und 50% schneller.
Im Schnitt 10 bis 20%, das lohnt sich eigentlich nie.

Maddinattack schrieb:
Die 1,5 GB Vram der GTX480 dürfte in 99% der fällen reichen, mir fällt grad kein game ein, was mehr verbraucht....

Ja die reichen locker.
Selbst die HD5870 kommt mit 1GB locker aus, außer man will ne Bildershow etwas flüssiger; aber immernoch unspielbar, dann greift man zur 2GB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und SLI läuft ganz gut was?:lol:
Naja ich bin wieder raus,viel spaß noch.
 
Ich habe ja nichts anderes behauptet .;)
Ob wohl es in dem Fall ja kein GTX480 SLI ist sonder "nur" ein GTX285 SLI.
 
Zurück
Oben