4830 schatten problem?

RoZer86

Ensign
hallo alle zusammen!
ich bin seit letzter woche stolzer besitzer einer Radeon HD4830 von HIS.
beim spielen in Crysis ist mir so eine art schimmern um die objekte aufgefallen.. im freien gelände fällt das kaum auf aber in innenräumen is das voll nervig.. auf dem bild sieht man es um das geländer und meine waffe.. nach einiger zeit des rumtüftelns in der konfig hab ich dann rausbekomm das es der als "r_SSAO" bezeichnete effekt ist.. also der schattenwurf der objekte auf sich selbst.. aber ich kann mir nicht vorstelln das das orginal so aussieht wie bei mir^^
kann mmir jemand sagen ob das ein bug ist? und wenn, woran das liegen könnte?
vielen dank schonmal!
MFG
RoZer86

Anhänge

• Crysis.JPG
    Crysis.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 164
  • Crysis_2.JPG
    Crysis_2.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Karte wie du und bei mir ist es auch so, das liegt an einer modifizierten Autoexec - mit meiner HD 3870 davor waren diese Schatten auch zu sehen, probiere mal verschiedene Configs aus.

hast du auch an deinen einstellungen rumgebaut? hast du schon eine option gefunden die das hervorrufen könnte?

Also ich seh dar gar keinen Fehler. Kanst du mir das bitte nochmal erklären. Bei mir sieht das mit der Nvidia so als auch mit meiner ATI komplett gleich aus! (8800gt,4870)

Zitat von RoZer86:
hallo alle zusammen!
ich bin seit letzter woche stolzer besitzer einer Radeon HD4830 von HIS.
beim spielen in Crysis ist mir so eine art schimmern um die objekte aufgefallen.. im freien gelände fällt das kaum auf aber in innenräumen is das voll nervig.. auf dem bild sieht man es um das geländer und meine waffe.. nach einiger zeit des rumtüftelns in der konfig hab ich dann rausbekomm das es der als "r_SSAO" bezeichnete effekt ist.. also der schattenwurf der objekte auf sich selbst.. aber ich kann mir nicht vorstelln das das orginal so aussieht wie bei mir^^
kann mmir jemand sagen ob das ein bug ist? und wenn, woran das liegen könnte?
vielen dank schonmal!
MFG
RoZer86

Zitat von RoZer86:
hast du auch an deinen einstellungen rumgebaut?

Ich habe die komplette Autoexec verändert, die genaue Einstellung weiß ich nicht mehr.
Ich habe mir damals eine Ultra-HIGH-Config runtergeladen und diese dann mit diversen Veränderungen auf Extreme-HIGH getrimmt.
Ich muss aber sagen dass mich diese Umrissschatten nicht wirklich stören, dafür habe ich eine wunderschöne Grafik.

Kannst Dir höchstens nochmal die Ultra-HIGH-Config hier runterladen und gucken ob es dann weg ist:

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=13790

Zitat von ratm8:

Achte mal auf das Geländer im ersten Screenshot, dennoch würde mich das nicht stören - es fällt ja nicht sofort ins Auge!

Zuletzt bearbeitet:
@ratm8: man kann auf beiden bilder um waffe und geländer einen schatten sehn.. dieser wirkt auf den standbildern nicht so sehr störend aber im 3D is das voll nervig weil der "schatten" von den objekten absteht.. .. zumindest in häusern.. ausen sis nich so schlimm..

@René 83: danke erstmal.. malsehn ob ich irgend eine einstellung find wo das richtig dargestellt wird...

Lad' Dir doch einfach die Config von meinem Link runter, da müssten diese durchsichtigen Schatten weg sein, ansonsten kann ich nur sagen dass mich das nicht stören würde! :)

mit der vorgefertigten .cfg is das "problem" zwar nicht weg aber soweit minimiert das es wirklich nur auffällt wenn man sich drauf konzentriert...
und ich hab auch heraus gefunden wie's funktioniert..
r_ssao_darkening = 0.7 --> also die schatten erstmal dunkel machen
r_ssao_amount=0.5 --> damit wird das ganze wieder heller ohne das die falschen schatten störend auffallen..
als vergleich ist hab ich nochmal das bild mit den neuen einstellungen angehängt..

Vielen dank für eure hilfe!

Anhänge

• Crysis_3.JPG
    Crysis_3.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 105