4830 schatten problem?

RoZer86

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
hallo alle zusammen!
ich bin seit letzter woche stolzer besitzer einer Radeon HD4830 von HIS.
beim spielen in Crysis ist mir so eine art schimmern um die objekte aufgefallen.. im freien gelände fällt das kaum auf aber in innenräumen is das voll nervig.. auf dem bild sieht man es um das geländer und meine waffe.. nach einiger zeit des rumtüftelns in der konfig hab ich dann rausbekomm das es der als "r_SSAO" bezeichnete effekt ist.. also der schattenwurf der objekte auf sich selbst.. aber ich kann mir nicht vorstelln das das orginal so aussieht wie bei mir^^
kann mmir jemand sagen ob das ein bug ist? und wenn, woran das liegen könnte?
vielen dank schonmal!
MFG
RoZer86
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

René 83

Gast
Ich habe die gleiche Karte wie du und bei mir ist es auch so, das liegt an einer modifizierten Autoexec - mit meiner HD 3870 davor waren diese Schatten auch zu sehen, probiere mal verschiedene Configs aus.
 

RoZer86

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
hast du auch an deinen einstellungen rumgebaut? hast du schon eine option gefunden die das hervorrufen könnte?
 

ratm8

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
246
Also ich seh dar gar keinen Fehler. Kanst du mir das bitte nochmal erklären. Bei mir sieht das mit der Nvidia so als auch mit meiner ATI komplett gleich aus! (8800gt,4870)

hallo alle zusammen!
ich bin seit letzter woche stolzer besitzer einer Radeon HD4830 von HIS.
beim spielen in Crysis ist mir so eine art schimmern um die objekte aufgefallen.. im freien gelände fällt das kaum auf aber in innenräumen is das voll nervig.. auf dem bild sieht man es um das geländer und meine waffe.. nach einiger zeit des rumtüftelns in der konfig hab ich dann rausbekomm das es der als "r_SSAO" bezeichnete effekt ist.. also der schattenwurf der objekte auf sich selbst.. aber ich kann mir nicht vorstelln das das orginal so aussieht wie bei mir^^
kann mmir jemand sagen ob das ein bug ist? und wenn, woran das liegen könnte?
vielen dank schonmal!
MFG
RoZer86
 
R

René 83

Gast
hast du auch an deinen einstellungen rumgebaut?
Ich habe die komplette Autoexec verändert, die genaue Einstellung weiß ich nicht mehr.
Ich habe mir damals eine Ultra-HIGH-Config runtergeladen und diese dann mit diversen Veränderungen auf Extreme-HIGH getrimmt.
Ich muss aber sagen dass mich diese Umrissschatten nicht wirklich stören, dafür habe ich eine wunderschöne Grafik.

Kannst Dir höchstens nochmal die Ultra-HIGH-Config hier runterladen und gucken ob es dann weg ist:

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=13790

Achte mal auf das Geländer im ersten Screenshot, dennoch würde mich das nicht stören - es fällt ja nicht sofort ins Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:

RoZer86

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
@ratm8: man kann auf beiden bilder um waffe und geländer einen schatten sehn.. dieser wirkt auf den standbildern nicht so sehr störend aber im 3D is das voll nervig weil der "schatten" von den objekten absteht.. .. zumindest in häusern.. ausen sis nich so schlimm..

@René 83: danke erstmal.. malsehn ob ich irgend eine einstellung find wo das richtig dargestellt wird...
 
R

René 83

Gast
Lad' Dir doch einfach die Config von meinem Link runter, da müssten diese durchsichtigen Schatten weg sein, ansonsten kann ich nur sagen dass mich das nicht stören würde! :)
 

RoZer86

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
mit der vorgefertigten .cfg is das "problem" zwar nicht weg aber soweit minimiert das es wirklich nur auffällt wenn man sich drauf konzentriert...
und ich hab auch heraus gefunden wie's funktioniert..
r_ssao_darkening = 0.7 --> also die schatten erstmal dunkel machen
r_ssao_amount=0.5 --> damit wird das ganze wieder heller ohne das die falschen schatten störend auffallen..
als vergleich ist hab ich nochmal das bild mit den neuen einstellungen angehängt..

Vielen dank für eure hilfe!
 

Anhänge

Top