4850 oder 4870?

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo

Nach diesem Threat habe ich mich nun entschlossen zu ATI zu greifen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/abschliessender-check-fuer-gaming-multimedia-pc.444392/

Nur zweifle ich noch zwischen den 2 genannten Karten. Zocken tu ich zwar nicht die besten Games, aber ich will eben eine Karte mit der ich gängige SPiele, wie Warcraft, TM, COD und evtl Crysis/Assassins flüssig auf high spielen kann und vorallem (!) will ich eine die mir die nächsten Jahre reicht weil ich hab kein Bock diesen Winter schon wieder was neues zu kaufen.
Der Preis ist eben das Problem die 4850 bekommt man ja für unter 150 und die 4870 erst ab 200 und außerdem bräuchte ich dann ein besseres Netzteil momentan hab ich das enermax pro82+ (oder so..^^) 425w. Oder langt die Wattzahl auf jeden Fall?
Über ein paar Erfahrungen/Ratschläge wär ich sehr dankbar!!

mfg Thunder

kann mir niemand helfen? will das system diese woche bestellen also bitte schreibt wenn ihr mir helfen könnt^^

Das Netzteil reicht für beide Grafikkarten aus. Der Preisunterschied passt in etwa zur jeweiligen Leistung, wenn das Geld da ist, kann man also ruhig eine 4870 kaufen. Wie lange dir eine 4850 reicht, kann man schwer sagen, für aktuelle Spiele reicht sie aus.

die 4850 gibts schon für unter 130eur. die 70-80eur aufpreis wäre mir eine 4870 nicht wert.
daher jetzt eine 4850 kaufen, wenns irgendwann mal knapp werden sollte kann man ja ne zweite 4850 dazustecken

wenn geld da ist kauf die 4870, die sollte sich (etwas) länger halten als die 4850, und der aufpreis macht sich bemerkt.
zocken kannst du mit beiden karten alles was du aufgelistet hast flüssig. bei jetztigen spielen sind aber erstmal nur wenige FPS unterschied, das wird sich ändern wenn neue spiele können die höhere anforderungen haben als jetztige. denn wie so oft entscheidet sich erst im highend bereich (grafisch) die streu vom weizen. allerdings ist das mit PCteilen so ne sache... spätestens in 2 jahren muss man sich neue sachen kaufen um die aktuellen spiele (auf high) spielen zu können.
MfG
Damon

ja klar das Geld ist da aber natürlich könnte ich das auch anders ausgeben^^ ALs Bildschirm habe ich einen alten TFT von Symsung 171s oder so^^ also wirklich alt! Werde mir aber spätestens zu Weihnachten einen neuen kaufen.

Hi,

würde auch die 4850er nehmen und bei Bedarf später eine zweite und dann ein CF Verbund.

Gruß
Didi

Fü den Monitor würd ich ne HD 4850 nehmen. Fürn größeren Monitor ist die HD 4850 auch ok

hi,
habe fast die gleiche frage ... will aber keinen neuen thread aufmachen

ich frage mich ob sich der unterschied zwischen beiden karten bei meinem e6300 auf standarttakt überhaupt bemerkbar macht ? zocke auf nem 22"er ... (restl. sys in der sig)

wäre der leistungsunterschied deutlicher wenn ich die cpu noch übertakten würde ?

also für mich eher 4850 oder 4870 ?

thx

bei dir limitiert die CPU, daher reicht ne 4850 völlig aus.

@ThunderBörd

Also ich habe die 4850 auf einem 22 Zoll laufen , und ja ich kann Crysis auf High spielen , im durchschnitt mit 28 Fps . Für einen 17 Zoll Bildschirm reicht eine 4850 locker , und ich würde es auch so machen wie
didi72de es gesagt hat , wen du dan nähmlich nen neuen Bildschirm kaufst dan kannst du dir ja noch eine 2. zulegen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen .

MFG dean551

@ds1:wo soll denn Bitte ein E6300 Limitieren?
Das hier sehr oft zu limitierungen geschrieben wird ist meist völlig zu vernachlässigen, da diese im einstelligen Prozent bereich auftreten KÖNNEN bei manchen CPU lastigen spielen.

MfG
Stereosound

Ja da ich mir spätestens zu Weihnachten einen neuen TFT kaufen will werd ich mir jetzt die 4870 kaufen. Erstens hab ich kein Bock auf 2 GraKas (Platz/Stromverbrauch/Kühlung etc) und 2 will ich ja eine Karte die mir mind mal 1 Jahr reicht ohne dass ich mir sorgen machen muss.

mfg

also laut stereosound würde mein e6300 einem leistungszuwachs der 70er gegenüber der 50er nicht im wege stehen bzw nur in einigen titeln ... ist das jetzt richtig ? kann ich dann mit ruhigem gewissen die 4870 kaufen ?
ach und meine 2. frage wurde noch nicht beantwortet ? was ist mit oc ?

:rolleyes:

Du kannst sowohl die 4850 als auch die 4870 übertakte.

der Standard Takt der 50er leigt bei 625MHz, der der 70er bei 750MHz.
"Edelgrafikkarten" bieten eine 4850 mit 700MHz Chiptakt an, es ist gut möglich das du deine 50er auch auf 700MHz, oder sogar noch weiter kreigst.
Den Speicher kannst du auch noch ein bischen Takten, somit kommst du relativ nahe an eine unübertaktete HD4870 ran, beachte jedoch das die Speicherbandbreite der 4850 ein gutes Stück schmaler ist, was die Speicherleistung auch noch eingrenzt.

Als Fazit kann man sagen das du mit etwas Glück beim Übertakten relativ nahe an eine HD4870 rankommst, und somit Geld sparen KANNST, wenn die karte sich gut übertakten lässt.

Beachte dabei jedoch das du die Garantie durch Übertakten verlierst, und du mit einem Anderen Kühler unter umständen auch weiter kommen kannst bei deiner Übertaktung!

MfG
Stereosound

//Ps:zum Übertakten nutze ich immer das "Ati Tool" das funktioniert gut und kann selbstständig den Maximalen Takt ermitteln.(Speicher sowie Chip)

ok, danke für diese zusatz-info :D

aber ich meinte oc jetzt auf die cpu bezogen ... ob sich die 4870 eher lohnt wenn der prozessor höher getaktet is

;)

Bei 1680er Auflösungen wäre die HD4870 sicher nicht verkehrt um im kritischen Bereichen wenn du grade so an den 25fps kratzt noch was Reserve zu haben...Such dir ne 4870 mit nem Spiel und vertrödel das irgendwo, dann sind es nur noch 40-50€ Unterschied und allemal wert...man kriegt ja auch so ca.20% mehr Rohleistung.

Ist eigentlich schon der Bug im Powerplay gefixt??

Zurück
Oben