4850 Sapphire + bios update = Nix geht mehr

KingLiq

Ensign
also hab das bios meiner Graka gefläshed aber seit dem geht gar nichts mehr der pc geht nicht mehr an kein piepen nix. der Lüfter der graka geht noch an aber kein bild und auch keine system boot. eine andere Grafikkarten geht tadellos. gibt es eine Möglichkeit die grafikkarte irgendwie auf den Normalzustand zurück zu setzten?

Klar, nichts leichter als das. Schick sie zum Hersteller.

Etwas anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht weiss dein Händler Rat?

Viel Erfolg!

*Kopf schüttel*

Gruss

Du bräuchtest erstmal ein Bild um sie zurückzuflashen.

Haste vll nen 2. PCIe Slot und eine zweite GraKa?
Oder kennst du jemanden, der sowas hat?

Das sollte doch funktionieren.
Brauchste eine GraKa um das Bild anzuzeigen und dann kannste die zweite zurückflashen (und bitte die zweite, nicht dass die andere danach auch noch hin ist ;))

naja er hat ne nvdia karte.. würd das trotzdem gehn?

Denke schon.
Der Treiber der ATI Karte muss doch nicht installiert sein, oder? Probiers einfach aus oder warte auf jemanden, der es dir sicher sagen kann ;)

Einfach ne billige PCI Karte nehmen,die PCIe Karte raus nehmen,im Bios auf PCI umstellen,PCIe wieder rein und dann einfach ein funktionierendes Bios auf die PCIe Karte drauf.

Geht natürlich auch, wobei nicht jeder so ein altes Ding irgendwo rumliegen hat ;)

Defragg schrieb:
Klar, nichts leichter als das. Schick sie zum Hersteller.

Etwas anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht weiss dein Händler Rat?

Viel Erfolg!

*Kopf schüttel*

Gruss

Dann kommt sie zurück mit dem Vermerk "User Fehler" dieser Hersteller wird kaum eine kaputt geflashte Karte austauschen.
Das musst du wohl dann als Lehrgeld verbuchen.

Versuch doch die Karte blind zu flashen. Ich rate mal,du hast die Karte im Windows geflasht ?
Sonst besorg dir eine PCI-Grafikkarte und flash mit der das Originalbios.

ja habs im windows geflashed. wie kann ich denn blind flashen?

In dem du dir merkst (oder am besten aufschreibst), was du klicken und drücken musst um ins Flashprogramm zu kommen und die GraKa zu flashen.

hallo blind flashen? der kriegt doch nicht mal hin so zu flashen und du verlangst dass er die sachen blind durchführt`? :(

mein vorschlag: nimm mal ne billige PCI (ohne E) einbauen und dann kannst du ohne probleme flashen.
und beim nächsten mal würde ich 2 mal überlegen, bevor du ne nagelneue GK rumflashst, wie sagt man so schön never chang a runnig system :D

Also ne PCI karte hab ich nichtmehr... aber mein bruder hat ein SLI system. also da könnt ich die karte einfach reinbaun. und dann einfach wieder zurücksetzten. das alte bios hab ich gespeichert

Dann kauf dir eine oder frag mal bei Freunden nach. Der Hersteller/Händler wird dir die Karte sicher nicht tauschen.

Hallo hatte auch schon probleme beim Flashen mit einem Grafikbios.

und das Bils war schwarz...

Wie die anderen schon sagten 2D Graka PCI reicht da völlig und im DOS-Modus das originale wieder flaschen und gut ist.

Bei mir war es damals der Fehler, dass ich den Test der Anzeige vom BIOS geändert hatte...

Blind flaschen wird wohl nicht funktionieren wenn der Rechner nicht mal einen Piepen von sich gibt. Wenn du keine alte PCI-Karte mehr hast, dann benutz das SLI-Board deines Bruders. Erstell dir eine bootfähige Diskette (oder USB-Stick), Kopiere die neueste Version von Atiflash (nicht Winflash) drauf und flashe das Original-Bios wieder auf die Karte. Falls du das Originalbios nicht gesichert hast, dann sauge dir eins von denen.

Mit dem Befehl: atiflash -i erfährst du, welche Adapternummer die Ati-Karte hat (vermutlich die Nummer 1, da die Karte deines Bruders die Nummer 0 haben wird)
Mit dem Befehl: atiflash -p Adapternummer (0 oder 1, siehe oben) -f Name des BIOS-Files (z.B. 4850.rom) kannst du das BIOS auf die Karte spielen.

Zuletzt bearbeitet:
muss das neue bios auf den stick?.... edit: wer lesen kann ist klar im vorteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben