4850 stromsparmechanismus?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hey ho, hallo :)

Ich hätte mal eine kleine Frage aus Interesse. Ich habe mir die 4850 gekauft und bin mit der Leistung soweit zufrieden. Doch ich habe in Vorfeld ein paar mal aufgegriffen, dass die Karte bei nicht-grafik anwendungen (surfen usw) deutlich weniger strom fressen soll als Nvidia-Karten. Nun, ist das automatisch so, oder muss man diese Stromsparfunktion irgendwo einstellen? Kann man das überhaupt irgendwo sehen? Wenn ich das mal mit der Cool n Quiet- Funktion von AMD Cpus vergleiche ist die Frage berechtigt, denn Cool n Quiet muss man ja auch erst im Bios einstellen damit es funzt. ;)

Auch interessieren würde mich ein Vergleich der Leistungsaufnahme bei Spielen und im office-Modus. (ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich kenne den ausdruck nicht dafür ^^)

LG, Hoxy

Die Funktion (Powerplay 2) ist aktiv, sobald der Catalyst-Treiber installiert ist. Für Werte, schau auf die Mainpage.

cYa

so weit ich weiß funktioniert powerplay bei 48xx doch nicht. somit ist die leistungsaufnahme nämlich im vergleich sehr hoch, laut cb test liegt der verbrauch der 4850 im idle auf ähnlichem niveau wie der der deutlich schnelleren gtx280. nur im vergleich zu geforce 8xxx und 9xxx siehts gut aus, die haben ja überhaupt keinen stromsparmodus.

klar funktioniert das powerplay bei der 4850,allerdings taktet es die karte nur von 700 auf 500 runter,das ist alles ;)
wenn du mehr strom sparen willst nimm rivatuner zur hand und stelle es von mir aus auf 200/400 runter.
gibt dafür gute anleitungen wodurch die auf und ab taktung dann auch automatisch geht,mußte mal googlen.

Und die 280er ist auch eine Konkurrenz für die 4850?
Natürlich nicht, deshalb bringt ein Vergleich des Stromverbrauchs der Karten nichts.
Im Preissegment der 4850 schwirren nun mal nur die 8xxx und 9xxx rum.

die karte taktet zwar runter, die spannung wird aber nicht gesenkt, und das sollte bei funktionierendem powerplay eigentlich funktionieren. Ich glaube sogar das sich normalerweise ein teil des chips komplett abschalten soll, dass weiß ich aber nicht genau.
und dass die gtx 280 nicht in direkter konkurrenz steht ist mir auch klar, sie ist aber der neuste chip von nvidia. die direkte konkurrenz der 4850, die 9800 ist ja schon etwas älter.

Wenn du den Core-Takt senkst, werden die 3D-Voltages angelegt.

cYa

Sobald du mit irgendeinem Tool [auch mit dem CCC] unter Windows den Core-Takt senkst, aktiviert die Karte die 3D-Spannung, daher fällt das Stromsparpotenzial beim Core-Underclocking so gering aus.

cYa

ach so,

aber dann müsste man doch Strom sparen können, wenn man nur den Speicher runtertaktet?
richtig?

Jepp, wobei bei der 50er da nicht sooo viel Potenzial ist.

cYa

Zurück
Oben