4850e oder 5000+ EE?

JetStre4m

Lieutenant
Hallo allerseits, ich habe folgende Frage: Im Moment habe ich einen AMD 4000+(Singlecore) mit 2,6ghz. Ich denke im Moment über eine Aufrüstung meines PCs mit einem neuen Prozessor nach. Ich habe aber keine Lust mir einen neuen Kühler oder ein neues Netzteil zu Kaufen. Zuerst ist mir der 4850e ins Auge gefallen aber dann habe ich den 5000+ x2 EE entdeckt Er hat 65Watt TDP. Der AMD Athlon 4000+, also mein jetziger Prozessor hat 62Watt TDP. Also müssten sie eigentlich ähnlich heiß werden und auch ähnlich viel Strom Verbrauchen(ich bin Neuling, sorry falls meine Fragen dumm gestellt sind). Kann ich also einen 5000+ EE einbauen ohne das Netzteil und den Kühler zu Wechseln oder muss ich den 4850e nehmen? Die Daten vom Netzteil sind ja erstmal nicht wichtig, weil die beiden Prozessoren ähnlich viel Strom brauchen, oder liege ich da falsch?
mfg,
tXX

So wie das aussieht, hast du noch ein sockel 939 bord und darauf laufen die beiden prozessoren nicht.
Was aber meines erachtens nicht sehr schlimm ist, den ram bekommst du nach geworfen und ein anständiges bord ist auch nicht sehr teuer. falls es in deinem budget noch drin ist.
mfg

Also wenn "the witcher" recht hat, dann lohnt es sich auf keinen fall aufzurüsten, es sei denn gleich
so ziemlich alles, da der stärkste 939 Sockel cpu glaub ich der 4600+ ist und ohne Dual-Core, dass sieht mir nach mehr Investition aus...

Hallo,

ich denke, du kannst den X2 5000+ ohne Probleme in deinem Board mit dem NT verwenden.

Die Unterschiede sind so gering......Da musst du dir keinen "Kopf" drum machen.

Wenn es AM2 ist: Bis 65W TDP würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn das Netzteil läuft jetzt schon am Limit (ist laut, heiss etc.)
Die Frage ist: wozu genau brauchst du die CPU?
Für 24/7-Betrieb würde ich den 4850 nehmen, das macht schon was aus im Jahr. Wenn du Leistung pur möchtest, hol dir den 5000+ Black Edition und lass ihn auf mind. 3Ghz laufen (Verbrauch: 75W).

Hätte wäre wenn....solang das Mainboard unbekannt ist und keiner weiß ob S939 oder AM2 ist jegliche Diskussion sinnlos deswegen die Bitte an den TE doch erst einmal sein Mainboard zu nennen (und dazu evtl. noch die eine oder andere technische Angabe zum restlichen System)

Kristallkugel is grad leider in der Spülmaschine :D

Ok, hatte gestern einfach keine Lust mein PC Aufzuschrauben(wegen dem Netzteil). Also, mein Mainboard ist das Asus M2A-VM. Die Daten von meinem Netzteil siehe Anhang. Ich meine irgendwo stand, dass es 420Watt hat...
mfg,
tXX

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 245
Hört sich nicht gut an:(. Falls das Netzteil doch reicht, wie groß sind dann die Leistungsunterschiede zwischen dem 4850e und dem 5000+?

Hier sind meine übrigen Komponenten:
Grafikkarte: Geforce 8600gts
Ram: 1,5gb DDR2
Laufwerke: 1CD-Brenner, 1DVD-Laufwerk, 1 Floppy:D, 1 Sata Festplatte (80GB)

naja so grade dürfte das netzteil das noch packen auch wenns dann am limit läuft.

Zwischen 4850 und X2 5000 sind standardmäßig von der Leistung nicht große unterschiede.

Allerdings ist der 4850 stromsparender. Der 5000er hat als Black Edition den Vorteil sich besser übertakten zu lassen

Also lohnt es sich für mich nicht denn 5000+ zu nehmen wenn ich erstmal nicht vorhabe zu übertakten? Weil der 4850 hat 2,5ghz und der 5000+ 2,6ghz, besteht da in der Grundeinstellung, also ohne übertakten, überhaupt ein spürbarer Unterschied?

Wie schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst dann nimm den 4800er, der ist günstiger als der 4850e läßt sich bei bedarf noch undervolten und selbst wenn du das nicht machst wirst du den Unterschied nur minimal auf der Stromrechnung sehen. Kauf dir aber bald ein neues Markennetzteil. Der Leistungsunterschied zu einem 5000er ist nicht groß, die 100Mhz wirst du nicht merken.

Zurück
Oben