4850X2 Lüftersteuerung. Womit?

Slowboy

Cadet 4th Year
Kann mir jemand sagen mit welchen Programm ich die, recht lauten, Lüfter meiner 4850X2 steuern kann? Habe es mit dem RivaTuner probiert, der scheint die Karte aber nicht zu kennen.

Slowboy schrieb:
Kann mir jemand sagen mit welchen Programm ich die, recht lauten, Lüfter meiner 4850X2 steuern kann? Habe es mit dem RivaTuner probiert, der scheint die Karte aber nicht zu kennen.
Hi,
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es geht mit den ATI Tray Tools. Gibts auch hier im Download-Bereich.
Gruß

Bei manchen klappts im CCC des 9.1 sonst ist mir nicht bekannt. Da die Karte von AMD nicht offiziell unterstützt wird, gibt keine Software dafür.

Das neue BIOS hast du geflasht?
Sollte das schlimmste beheben.

Ja ne Sapphire:) Werde ma schauen ob das Tray Tool geht.
Wie soll das denn im CCC gehen? habe da noch keine Lüftersteuerung entdecken können.

Thema BIOS. Ich selber habe noch kein neues drauf gemacht. Gibt es das wo als Download oder muss ich mich da an Sapphire wenden? Habe die Karte erst seit Heute. Könnte auch sein das die schon ein neues drauf hat.
Weis wer wie ich das feststellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC des 9.1 gibt es so was. Allerdings klappt das nicht immer und man kann nicht weniger als 20% einstellen. Rivatuner brauchts du nicht zu versuchen, das wird mit der Karte nix.

Geht mit den ATI Tray Tools unter Menu->Hardware->Übertaktungseinstellungen

Mit dem Tray Tool könnte es klappen. Bekomme aber nur einen der beiden Lüfter eingestellt und das ist der, der im Idle eh fast nicht läuft. Gibt das einen Trick um an den anderen zu kommen?

Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich es mit dem TrayTool hinbekomme beide Lüfter zu regeln?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Haken bei "Apply to both Cores/Adapters" setzen.

Den Hacken kann man aber nur bei den OC einstellungen machen. Zählt der auch für die Lüftereinstellungen?

Habe jetzt ein ganz anderes Problem. Wenn ich das TrayTool an habe, wollen viele Spiele nicht mehr starten. Z.B. COD 4 & 5.

Hast du eventuelle auch die Core / Speicher Takte bzw. Spannung der Karte im Tool verändert? (ohne es zu bemerken?)

Das könnte erklären, warum diverse Spiele beim Aufrufen fehlschlagen, weil falsche Werte für den 3D Modus (Profil) eingestellt sind.

P.S: Einige Sapphire Karten besitzen zudem auch gar keine Lüftersteuerung (die muss in erster Linie hardwareseitig auf der Karte sitzen, sonst kann natürlich auch kein Tool diesen ansteuern) - Meine Sapphire 4850 Toxic hat z.b. auch keinen und die Lüfter laufen auf einem konstanten / fixen Wert. Nichts zu ändern

Habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Ist aber nicht halbes und nichts ganzes.

Ich hatte auch das Problem mit den Lüftern. Das klang immer wie ne Turbine und regeln konnte man sie auch nicht wirklich.
Hab die Karte auf Wasserkühlung umgebaut und seitdem : Ruhe! und viel niedrigere Temperaturen....nur zu empfehlen ;)

danke für den tipp. leider ist dann aber auch die gute pl hin!

Zurück
Oben