4870 + Accelero S1 Rev.2- Kühler-Montage-Hilfe :)

tgsn4k3 schrieb:
also 34°C ? ist nen witz hab hier 45-50°C weil dachgeschoss ^^

:rolleyes:

Höhö! Hast gewonnen... . :p

Ich hab mal Furmark angeschmissen und alle Taktraten bis auf Anschlag (CCC) geschraubt.

Bei 96° C der SPAWAS hab ich dann abgebrochen. Das war mir dann doch zu heikel. Mit "normalen" Taktraten ist das aber kein Problem.

Ich werde mal einen anständigen Kupferkühlblock auf die Spawas kleben und dann noch mal messen. ;)
Dieses komische Schaumstoffding auf der Rückseite des SPAWA-Kühlers machen imho eher warm als kalt, aber mal sehen was es da so schickes zum draufbasteln gibt. :cool_alt:
 
Ich habe heute meine 4850 mit Accelero S1 Rev.2 versehen. Hat soweit alles gut geklappt. Karte läuft, GPU von 79° idle auf 34°. Da hat dann der Furmark natürlich mal gereizt. Ich habe den ungefähr 7-8 Minuten laufen lassen. Die Temperaturenen sind für die GPU auf 57° gestiegen. Für den 2. Fühler, keine Ahnung ob das Spawas oder Speicher ist, auf 59°. Soweit so gut. Allerdings gab es dabei eine gewisse unnatürliche Geruchsentwicklung, also irgendetwas ist da verdampft. Brennen sich die Wärmeleitpads irgendwie ein, oder woher kommt der Geruch?
 
bennog. schrieb:
Ich habe heute meine 4850 mit Accelero S1 Rev.2 versehen. Hat soweit alles gut geklappt. Karte läuft, GPU von 79° idle auf 34°. Da hat dann der Furmark natürlich mal gereizt. Ich habe den ungefähr 7-8 Minuten laufen lassen. Die Temperaturenen sind für die GPU auf 57° gestiegen. Für den 2. Fühler, keine Ahnung ob das Spawas oder Speicher ist, auf 59°. Soweit so gut. Allerdings gab es dabei eine gewisse unnatürliche Geruchsentwicklung, also irgendetwas ist da verdampft. Brennen sich die Wärmeleitpads irgendwie ein, oder woher kommt der Geruch?

Ich würde mal sagen, dass evtl. etwas Lötfett verdampft ist. Die Temps sind absolut im grünen Bereich! Hast Du noch einen Lüfter auf den Accelero geschraubt? Solltest Du machen. Ein langsam drehender 100er reicht dicke für die 4850. Den hört man auch nicht.

Einbrennen tut sich da nix. Ich würde das einfach mal beobachten, bzw. beschnüffeln... . ;) Vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Ich habe schon von SPAWAs gelesen, die sich "entlötet" :o haben und rausgefallen sind weil sie so heiß geworden sind. Das ist aber wohl erst jenseits der 125°C möglich.

Also noch ein paar mal Furmark testen und dann schnüffeln. Behalt aber die Temeraturen mit GPU-Z im Auge!

Kannst dann nach dem Test den Rechner runterfahren und mal auf der Rückseite der Karte fühlen wo es besonders heiss ist. Vorher aber an das Netzteilgehäuse fassen, um statische Aufladung abzubauen!

Vielleicht gibt das Aufschluss?
 
Tagchen..

ich besitze eine 4870.

Ich wollte Fragen ob mich Everest bescheisst^^ (neuste Version). Habe auch den Accelero S1 Rev2 draufgebaut und musst auch bei #3 bei GPU-Z extreme Temps feststellen. Weil ich ncht wusste was das ist, hab ich Everest angeworfen, der vll helfen könnte. Dieser zegt allerdings nur eine Temp für die Graka an und diese steht unter der Bezeichnung VRam und entspricht der besagten krassen Temperatur. Jedoch spricht hier jedermann über #3 als SpaWa?! Zeigt mir Everest da jetzt was falsches an?
Habe auch die 8 Kühlkörper drangeklebt, also auf die Rams, sitzen bombenfest... nur die SpaWa sind halt frei.
 
@dDave88

Hasste Vielleicht irgendwas nicht richtig fest gemacht oder wlp vergessen, Dieses Everest knallt mir auch manchmal komische zahlen hinn
(Was genau steht denn bei everest) Also ich kann da nur Gpu und Gpu Umgebung auslesen Stimmt aber (Zurzeit) mit gpu-z überein.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer gescheiten Wasserkühlung aus hatt da schon jemand erfahrung?

Achja ähm was für ein cpu ist denn min. empfehlenswert für eine HD 4870?

Gruß Supra
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die SpaWa sind halt frei.
Dann kleb da auch passive Bausteine drauf! ..
Wir haben dir das auch vorher in deinem Accelero S1 Thread so gesagt. Du machst die Karte so nur kaputt.
Wichtig: Luftstrom direkt über den Spawas! = Lüfter über den Spawas
 
Zuletzt bearbeitet:
@dDave88
Der Kühler für die Spawas ist doch sogar dabei der wird nur nicht richtig passen musste halt ein bisschen basteln.;)

Außerdem kann man den standartkühler sogar drauflassen guckst du hier
 

Anhänge

  • 187_1.jpg
    187_1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
JA genau ich mein nicht die grüne hasch platte sondern die rote vom stanni kühler wie du sagtest ;)
 
Ich hab den Kühlkörper jetzt zugesägt, nen loch gebohrt, die folie abgezogen und dann draufgesetzt und angeschraubt.

Jedoch sind die Temps jetzt noch höher, gleich bei über 75C°. Ist denn auf den Spawas selbst auch noch ne Folie drauf, die den Wärmeabtransport verhindert???


@Drachton: Kann ich da auch solche wie bei den Vrams draufkeben?Oder müssen die genau passen?


Wenn ich die Rote Platte wieder drauf mache, dann werden die doch genauso heiss wie vorher mit original kühler oder? [Es geht darum das ich nciht mehr viel WLP hab um ständig alles umzubauen^^ weshalb ich auf vernünftige tipps warten muss]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte mir das eigentlich so schau dir die bilder mal genauer an. Mir wurde auch gestern gesagt das die mitgelieferten kleinen kühler eigentlich den tod bringen und man eine HD 4870 nur mit der roten platte stabil laufen lassen kann. Natürlich wird es auch ordentliche Kühler geben (Kupfer).Achte vorallen drauf das der lüfter direkt über den Spawas sitzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/diamond-hd-4870-xoc-black-edition.459960/

edit : Was mir gerade so eingefallen ist (man hätte ja zwischen der platte und den s1 noch platz) einfach ein paar Kühlrippen druf WolframInertgasen (WIG) Hmm muß ich dann mal ausprobieren.
Wenn jemand weiß aus was die platte ist bitte posten.

Mfg Supra
 

Anhänge

  • Rote Platte.jpg
    Rote Platte.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.129
  • GKAC12cm.jpg
    GKAC12cm.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... als erstes fällt mir auf das du auf diese schwarzen Teile neben denSpawas auch watt drauf gemacht hast, wieso? Ich dachte nur die Spawas und die VRam müssen da gekühlt werden.... und das sind doch nciht die Spawas, oder?! So behinderst du doch nur den Luftstrom, denn so kommt der doch nicht gut an die Spawas ran. (Oder bin ich grad völlig verpeilt!?!)

Wegen den mitgelieferten Kühlkörpern. Also diese 8 kleinen zum draufkleben auf den VRams find ich gar nciht schlecht, gut ich kann auch nciht wikrlcih vergleichen, aber bei mir hab die es echt gebracht. Und das Entfernen war auch ziemlich schwer, zeigt wie gut sie halten... Also wie gesagt, die Temps waren super, nur halt GPU Tempture #2 nicht, wo alle sagen das wären die Spawas...

Bei mir hab ich jetzt jedenfalls den Originalkühler wieder druffgemacht und auch gleich wieder mit geflshtem Bios, damit der besser kühlt.... Und morgen oder die tage schick ich die Graka und mein Mainboard wieder zurück, weil mir dieses scheiss Geräusch aufn Sack geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal genau geguckt ob die bodenplatte vom s1 auch plan auf der gpu aufliegt denn wenn nicht ist das dann wohl das problem.

Ob die spawas direkt was mit den gpu zu tun haben kann ich dir garnicht sagen.

Die bilder sind nicht von mir scroll mal hoch zu #21 und geh da auf den link ;)

Edit : So ich hab jetzt nochmal geguckt die kann man auch weglassen ,ist aber egal denn die spannungswandler werden ja von der roten platte gekühlt. Theoretisch könntest du den stanni kühler auch drauf lassen der dann extra die spawas kühlt.
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mir ebenfalls eine HD4870 kaufen und dann den Accelero kühler draufsetzen.
Die aktive Kühlung sollte ein 120mm Lüfter übernehmen. Dazu hätte ich gern gewusst, wie sich denn so ein Lüfter am besten auf dem Kühler befestigen lässt.
Danke schonmal!:)
 
Habe gerade krampfhaft versucht den Grafikkühler meiner 4850 abzubauen... dummerweise sind die kleinen Schrauben bei der GPU so fest das ich die nicht rausbekomme. Ich habe die Befürchtung das ich auch nicht das richtige Werkzeug dafür habe... bin nur im Besitz eines kleinen Kreuzschraubendrehers der aber jedesmal wieder ausbricht wenn ich etwas zu stark drehen will... außerdem hab ich mit dem Ding auch nicht wirklichen halt, viel zu unhandlich und nicht grifffest.

Hab mich mal umgehört und einige meinen ich sollte einen ph00 Kreuzschraubendreher nehmen, könnte das helfen?
 
Kleinen Kreuzschlitz per Zange mit viel Anpressdruck, dann klappts :)

cYa
 
... oder einfach vernünftiges Werkzeug kaufen. Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Ist nie verkehrt soetwas im Haus zu haben. Ich musste bei meiner Radeon nicht würgen, um die Schrauben los zu bekommen.:rolleyes:

@ y33h@: Echt (t)oller Tipp. Einmal abgerutscht und die Karte ist für den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das ernst. Die Schrauben werden maschinell angezogen, das hast du teils nur mit den Fingern/Hand wirklich keine Chance. btw kann man ja was unterlegen. Ich habe mittlerweile locker 20 Karten auseinander genommen und die leben alle noch ...

cYa
 
Zurück
Oben