4870 Bios flashen?

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen

Ich habe mir diesen Thread schon zu gemüte geführt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/
Nun habe ich aber das Problem, dass ich das Bios einer ATI 4870 updaten möchte, was im entsprechenden Thread nirgends erwähnt wird und ich auch in der dazugehörigen Diskussion nichts brauchabres finden konnte.

Vorweg:
Ich habe bei meiner Club3D 4870 1GB OC. Ich habe das Problem, dass alle 2 Tage mindestens einmal der Grafiktreiber abstürzt (von 8.9 bis 8.12 sind alle gleichermassen betroffen), Nun habe ich mich in so fern schlau gemacht, dass ein BIOS Update der Karte das Problem wohl behebt.
Auf meine e-mail an Club3D vor einer Woche habe ich noch keine Reaktion bekommen.

Mein Problem:
Ich finde weder irgendwo ein Bios Update für meine Karte (nur eins für die 512MB Variante), und ausserdem glaube ich, dass mir das nvidia Bios Tool nicht wirklich weiterhelfen kann, welches Tool brauche ich also für ATI Karten?

Ich hoffe ich konnte mich ausreichend ausdrücken und wäre um eurer Unterstützung dankbar. Solltet ihr noch was wissen müssen oder Fragen haben einfach raus damit.

Vielen Dank

Gruss Patric

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Über ATIWinflash bin ich inzwischen auch gestolpert, danke
Auch die Seite mit den Bios Versionen kommt mir bekannt vor :)... jedoch ist eben das Problem, dass es da kein Bio für meine Karte gibt. Da die Karten im Prinzip aj gleich sind, kann man dann das Bios der Powercolor nehmen?, oder wäre das eher unklug? Das sich dadurch das Serienmässige OC verabscheiden würde ist mir klar.
Grüssle

//edit
habe mir das bios der powecolor eben im radeon bios editor angeschaut und es scheint auch für die club3d zu funktioneiren, kann ich das bios also "bedenkenlos" verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisterwolf .....

ich hab mir mein Grafikkarten BIOS (Karte: Sapphire Radeon HD 4870 512Mb GDDR5) selbst geschrieben. Dabei is aber zu sagen, dass dabei Vorsicht geboten ist. Außerdem denk ich dass dabei die Hersteller-Garantie erlischt.

Einen Editor für das BIOS von Radeon Karten findet ihr hier:
TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.18
Bei diesem Editor ist es auch möglich den Hersteller der Karte auszuwählen und direkt ins BIOS zu übertragen.

Einige BIOS Versionen für die HD 4850 und HD 4870 die schon leicht modifiziert sind

############ Danke an Skkwiddly @ TomsHardware ####################

BIOS Download für ATI Radeon HD4850

BIOS-0 (Normal) nur für ATI HD4850 (Download)

Normale Taktraten, optimierte Lüfterregelung

GPU-Takt (IDLE): 500MHz (Standard)
RAM-Takt (IDLE): 993MHz (Standard)
GPU-Takt (LOAD): 625MHz (Standard)
RAM-Takt (LOAD): 993MHz (Standard)

IDLE-TEMPERATUR: 50-60°C (bei mir 65°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 30%
LOAD-TEMPERATUR: 60-70°C (bei mir 75°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 50%

BIOS Download für ATI Radeon HD4870

BIOS-1 (Normal) nur für ATI HD4870 (Download)

Normale Taktraten, optimierte Lüfterregelung

RAM-Takt (IDLE): 900MHz (Standard)
GPU-Takt (LOAD): 750MHz (Standard)
RAM-Takt (LOAD): 900MHz (Standard)

IDLE-TEMPERATUR: 50-60°C (bei mir 55°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 30%
LOAD-TEMPERATUR: 60-70°C (bei mir 65°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 40%

BIOS-2 (Übertaktet) nur für ATI HD4870 (Download)

5-10% Übertaktete Taktraten, optimierte Lüfterregelung

RAM-Takt (IDLE): 1000MHz (Übertaktet +10%)
GPU-Takt (LOAD): 790MHz (Übertaktet + 5%)
RAM-Takt (LOAD): 1000MHz (Übertaktet +10%)

IDLE-TEMPERATUR: 50-60°C (bei mir 55°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 30%
LOAD-TEMPERATUR: 50-60°C (bei mir 65°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 40%

BIOS-3 (Silent) nur für ATI HD4870 (Download)

Normale Taktraten, optimierte Lüfterregelung. Leiser als BIOS-1 (und daher etwas wärmer)

RAM-Takt (IDLE): 900MHz (Standard)
GPU-Takt (LOAD): 750MHz (Standard)
RAM-Takt (LOAD): 900MHz (Standard)

IDLE-TEMPERATUR: 50-60°C (bei mir 55°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 28%
LOAD-TEMPERATUR: 60-70°C (bei mir 65°C @ 25°C Zimmertemperatur), Lüftergeschwindigkeit ca. 35%

######################################################

Hierbei ist noch zu erwähnen dass ihr vorher sicherstellen müßt dass eure Grafikkarte die Einstellungen auch schafft.

Mfg
Apla

ja, das mit dem winflash ging mal voll in die hose... bin jetzt mal bissl am rumdoktoren bis des wieder geht -.-

//edit
So
Das flashen mit Winflash ging wie schon erwähnt in die Hose.
Also zweite Grafikkarte rein, fürn Bild.
Habe dann mein uralt Diskettenlaufwerk rausgekramt um eine Bootdisk zu erstellen, damit ich die Daten für einen bootable USB Stick habe... lange rede kurzer Sinn: ich hab nun einen bootable USB Stick, auf welchem sich auch die Bios so wie atiflash befinden.

Da die Zeit schon etwas fortgeschritten war (0:30uhr) und ich früh raus musste (6:50uhr -.-) hab ich dann nur gedacht, flasht wieder zurück aufs alte bios und gut... pustekuchen, Das alte Bios kann cniht geflashed werden, bin dann doch nochmal ins Windows und habe das Bios kuez mit RBE1.18 öffnen wollen, welches mir dann sinnlich an Kopf geworfen hat: "Bios cannot be load for corrupted GDDR5". Das bestätigt mir zumindest, dass mein altes Bios auf der Karte wirklich nen Schuss ab hatte und den Speicher nicht richtig angesteuert hat.

Nun werde ich heute Abend noch die die von Alpacalama verlinkten Biose ausprobieren und hoffen, dass eines davon meiner Karte wieder leben einhaucht, sonst gibts die im Markplatz demnäcsht zu kaufen -.-

Ich werd euch auf dem laufenden halten

//edit2
erfolgreich geflashekilled (ich formulier das mal so)... ich werde die möglicht bald nochmal von nem fachmann begutachten lassen aber das ist der stand der dinge:

- wenn die karte einbaut (egal ob grafikslot 1 oder 2) startet der rechner nicht. es gibt kurz strom und geht sofort wieder aus, dann gehts 5sekunden und es gibt wieder kurz strom. wenn ich aber nur 1950pro drin hab startet alles einwandfrei.
- als ich die karte dann nach 4 versuchen dieser "stromstösse" ausgebaut habe und in den anderen slot setzen wollte habe ich mir tierisch die finger verbrannt (und ich weiss wie warm eine grafikkarte ist die man direkt nach 70° betrieb ausbaut) und die hier war deutlich wärmer
- habe die drei biose von Alpacalama getestet sowie das bios von techpowerup, aber alle vier haben nicht funktioniert.
- bevor ich überhaupt irgendetwas flashen konnte musste ich die karte jedes mal mit flashrom löschen, einfach drüber flashen hatte nicht funktioniert

so siehts jedenfalls aus, aber wenn noch jemand ideen hat, nur her damit

grüssle

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ziemlich das gleiche problem wie du. totgeflasht und war danach nach kurzer zeit fast am glühen. kein bild bzw. streifen :freak:

irgendwann habe ich bei atiflash /? gesehen das man auf verschiedene flashbausteine umstellen kann.

und oh wunder, mit dem flash-algorithmus für sst gings dann.

*in autoexec.bat*
pause
(wenn der stick aufhört zu blinken hälts bei 'pause'; jetzt einfach taste drücken und es geht weiter. dadurch hast du einen anhaltspunkt, wie weit das ganze ist. wenn er nun wieder aufhört zu blinken, ne minute warten und reset)

atiflash -f -p -sst 0 bios.bin -log

ausserdem gibts noch -st und -atmel

ich habe übrigens 'blind' mit ner batchdatei geflasht; den usb-stick dabei an nem anderen rechner präpariert.
solltest du vielleicht auch mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte als meine 1950 reingehängt und die 4870 sekundär gesteckt, so hatte ich nen bild, aber dein tipp könnte mir helfen, das probier ich heute abend mal noch aus

//edit
merci nochmals, sst und atmel haben nicht funktioniert, liess sich nur mit st flashen, aber gebracht hats trotzdem nichts, bleibt stumm das gerät

Zuletzt bearbeitet:
was für ein bios hattest du genommen zum flashen, das alte, gesicherte oder irgendeinanderes?

ich hatte mein bios auch mit einem angeblich baugleichen aus dem netz totgeflasht, gottseidank hatte ich das orginal gesichert.

danach habe ich das nur noch org. 'bearbeitet' - sämtliche biosse aus dem www tatens nicht.

ach so, hab ne msi dualslot 4850

ich hatte das original auch gesichert (dachte ich), habe dann aber nachdem auch zurückflashen nicht ging das bios mal mit dem rbe aufgemacht und es kamen 2 fehlermeldungen dass das bios beschädigt sei und deshalb nicht geöffnet werden könne. auf grund dessen habe ich es nun nicht mehr.

ich habe das bios von powertechup genommen (welches eigentlich theoretisch für eine powercolor ist) und habe nachdem das nicht funktioniert hatte noch die drei von alpacalama verlinkten genommen, aber ging auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=&model=HD+4870&interface=PCI-E&memSize=1024
das hatte ich benutzt.
ich versuche dann das von mvktech noch, aber erst morgen ich geh nu richtung haia :), war langer tag

//edit
war gestern total fertig, drum erst heute gemacht
hab das his und das palit bios probiert, aber bei beiden macht die karte kein mux... ich würd die nun einfach als futsch deklarieren... mal gucken ob cih daraus ne "experimentierkarte mach oder noch irgendwoe für apfel und ei verkauf.

danke jedenfalls für eure hilfe
als "ersatz" dient nun eine gtx285

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben