4870 CF oder 4870X2

Dancop

Ensign
Servus,

ich überlege gerade mir ein wenig mehr Performance anzuschaffen.
Allerdings weiß ich nicht, was ich mir holen sollte?
Eigentlich reicht ja eine 4870 bis 1900x1200, allerdings nehme ich immer volles aa und af zum Spielen. Wird es da evtl. knapp für die 512er im CF oder reichen die dann noch?
Die X2 zieht ja eigentlich erst mit extrem hohen Einstellungen am CF vorbei!

Ich würde die X2 nehmen.
Sie ist einfach praktischer !
Du hast dann immernoch einen PCIe Slot frei und trotzdem volle Leistung eines CF-Systems.
Außerdem besitzt sie schon 2 GB-Vram und ist somit absolut Zukunftssicher.

mfg+

X2 ! Kannste dann in 1/2 Jahr nochmals eine X2 kaufen so haste dann ein Quad system (Wird schon von den neueseten Ati drivern Unterstützt)

warte wieder bis ein Shop eine X2 für 329€ verkauft. So günstig kommst du eh nicht an ein 4870CF ran.

Wenn du immer auf hohen Auflösungen spielst und AA/AF benutzt würde ich dir auch zur 4870X2 raten ;)

Lese Dir mal Berichte über die 3870 in CF durch. Hier wird immer der Vorteil beschrieben, dass man bei zwei 3870 CF ausschalten kann, welches bei der X2 nicht gehen soll. (Wenn`s jetzt geht ist das Argument hinfällig).
Bei dem Stromverbrauch, was ein X2 hat würde ich mir ein solche Karte nicht in mein System hängen. Auch heute würde ich mir wieder zwei 3870 kaufen. Diese sind in der IceQ Ausführung nicht zu hören. Wenn ich dann in Zukunft mal die 3870 ersetze, habe ich zwei Grafikkarten, eine kommt in HTPC und eine bekommt das Patenkind.

ja stimme DaChuuch zu.

die X2 verbraucht im idle weniger als eine 4870 (ohne CF)

außerdem bringt die X2 nochma bisschen mehr leistung mit und hat halt mehr speicher

Der Speicher der benutzt wird, ist nicht von der Auflösung abhängig. Und Speicher in Multi-GPU-Systemen wird nicht addiert. Die GX2 hat 1GB VRAM (pro GPU). Da aber jede GPU immer vollständige Bilder rechnet, müssen alle Daten doppelt vorgehalten werden. 1x für jede GPU.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Persönlich würde ich eine 280GTX empfehlen. Keine Multi-GPU-Probleme und bei mir ausreichend für doppelt so viele Pixel wie 1920er Auflösung bei Dir. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann eine 4870 und falls die Leistung nicht reicht, dann halt noch eine, oder die Kohle sparen und für die nächste Graka-Generation auf die Hohe Kante legen.

HisN bekennender Multi-GPU-Gegner. Zu viele wenns bevor es Leistung gibt.
Ich zitiere mich mal selbst
<-- hatte inzwischen zwei Multi-GPU-Systeme und ist der Meinung: Der Aufwand ist die Performance nicht Wert. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Multi-GPU-System bringen immer Arbeit mit sich. Hinsetzen und zocken ist nicht. Ist was für Bastler.

Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit (bsp alle Source-Games)
Keine Leistungssteigerung wenn die Anwendung SLI/CF nicht unterstützt (Beispiel G3)
Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt (Kein Fur-Profil bei ATI z.b., schlechtes Fur-Profil bei Nvidia)
Verschenkte Leistung wenn der Anwender nicht nacharbeitet (bei ATI EXE-Renaming, Bei Nvidia Exe-Renaming und nhancer-Gefummel).
Im Falle meiner letzten 9800GX2 ständiges VRAM-Limit

Und wer jetzt erzählt: Aber künftige Anwendungen werden alle CF/SLI unterstützen. Das Lied wird gesungen seit es Multi-GPU-Lösungen gibt. Genau so wie "künftige Anwendungen werden Multi-CPU-Systeme unterstützen", das ist das gleiche in Grün.
Es kostet Manpower sowas zu realisieren, es kostet Geld und es kostet Zeit. Und das ist bei den Entwicklern immer knapp.

Sind mir zu viele wenns. Wenn man natürlich nur Anwendungen hat die vom Multi-GPU-System profitieren: Hab ich da auch gar nix gegen. Ich hab sie dann wohl nicht. Oder andersrum: Warum soll ich mir das da oben antun, wenn ich auch eine Graka haben kann bei der das alles einfach wegfällt? Das coole ist ja: Mein 30" Dell wird von einer 280GTX zufriedenstellend befeuert. Die meisten Leute die sich um SLI/CF-Prügeln haben einen 19" Moni.... WARUM? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Mit wenigen Tricks kann man bei den normalen 4870er mittlerweile auch gnaz gu Stromsparen.

Die X2 ist verdammt laut und, wie gesagt, man kann CF nicht abschalten. Nur über AI diabled, aber das bringt andere Probleme mit sich.
Im Endeffekt bedeutet das dann, du kannst manche Spiele nicht spielen.

Ich hatte zwei 512er bevor ich den Rechner verkauft habe und muss sagen, mich hat der "kleine" VRAM nur beim FSX gestört.
Sonst lief alles wunderbar.
Wenn du auf besondere AA Modi stehst, wie HisN, dann solltest du dir die 1GiB Karten kaufen.
Aber für normales 4xAA reichen die 512 meiner Meinung nach noch locker.
Umso länger du sie behalten willst, umso mehr spricht für die 1GiB Karten, denn neue Spiele werden immer komplexere Texturen etc. haben.

naja meine X2 hört man im idle betrieb schon mal gar nicht.. auch nicht beim 3dmark06.

bei crysis ist schon schon leicht vernehmbar...wenn der ton aus ist. da ich aber lieber mit ton spiele, höre ich sie auch dann nicht ;-) so viel dazu

wegen dem stromsparen. ja es geht, aber nur mit tricks!
und ich hatte bissher keine Probleme mit meiner Karte, sie läuft und läuft und läuft

und crysis könntest du bei 1900x1200 schon nicht mehr auf very high mit einer gtx280 spielen, mit der X2 schon, sogar noch mit qualitätseinstellungen, auch wenns hier hart an der grenze ist. ich hatte auch bei crysis noch keine wirklichen problem wegen microruckler

Lautstärke: Ultrasubjektiv
Wenn noch 10 andere Lüfter im Rechner brüllen: Kein Wunder
Wenn man ein Ultra-Siltent-System hat: Nicht auszuhalten.

Crysis?
1 FPS schneller..

http://www.hothardware.com/Articles/ATI-Radeon-HD-4870-X2--AMD-Back-On-Top/?page=9

cry.png

ich redete von very high, guck ma beim CB test -.-*
und mein system ist relativ leise davon mal ganz abgesehen.
und ich merk ja wie meine X2 beim booten kurz aufjault, doch danach ist sie leise und bleibt auch leise während des zocken, da der lüfter bei mir nicht schneller wird

Was bleibt denn an FPS übrig wenn man von High auf VeryHigh schaltet und dann noch AF und AA dazupackt? *G* Spielbares?

Edit: Gerade geschaut: Nein... Also eigentlich ..... umsonst das Argument.

Ja sie ist schneller in 1920 mit 4xAA und 16xAF, aber beide sind nicht zu gebrauchen bei diesen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Leistungsmäßig ist eigentlich keine Unterschied ob nun 1280x1024 oder 1900x1200.

Da du ja schon eine 4870 hast würde ich empfehlen dir wenn noch eine zu holen.
Eine X2 wäre natürlich praktischer.

Und lasst die finger von 2 x2ern... 4 ati-gpus unterstüzt sowieso kein game...

naja die x2 ist noch halbwegs zu gebrauchen.. und wenn man die filter auslässt ist es mit 33fps locker spielbar, wo die gtx280 nur unspielbare 21fps hat. schönreden kann man sich alles. und solange du jetzt nicht noch mit physx ankommst^^

edit: ich empfehle dir nach wie vor ne X2, da sie bei mir, so wie bei ein paar anderen angenehm leise ist und nicht so wie nach dem test erwartet mega laut. da hatte ich echt angst vor, da ich mir schon extra nen neuen cpu-kühler geholt hatte, weil mein alter (boxed) unerträglich wurde (60°C bei 3200rpm), also ich weiß schon was laut ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate dir auch zu einer X2!Und zwar weil ich mir auch eine holen werde.Meine Planung sieht so aus:Wenn die 4870X2 ca.350Eur kostet hole ich mir eine.Da der Winter bald vor der Tür steht und die Temperaturen fett in den Keller gehen befürchte ich dann keine Temperaturprobleme oder Lautstärkeprobleme.Ich heize sowieso kaum im Winter und den Rest macht der Rechner:-) Nächstes Jahr gibts soweiso neue Grafikkarten und ich denke mal dann hau ich sie im Frühjahr eh wieder raus.Ansonsten hol dir alternativ ne 4870/1024MB.Das wäre auch noch sinnvoll und günstig oder 2 davon im Crossfire-Verbund.Dann bist du mit der Lautstärke 100% im grünen Bereich.Hatte selber Testweise 2 4870/512 drinne....die sind sehr leise.MFG Martricks

ich spiel crysis in 1680x1050 very high und qualitätseinstellungen an und bin so bei 28-30fps also gerade noch im spielbaren bereich und sehe keine microruckler.. bis jetzt hatte ich die nur teilw. im 3dmark gesehen, wenn das überhaupt welche waren, weil da hatte ich über 50fps und meistens merkt man das wenn sich die kamera dreht(vllt auch wegen zwischenspeichern?!!?). aber in spielen keine spur davon.
und ja ich nehme microruckler war^^ konnte man ja vorher mit dem einen tool wunderbar testen

Zurück
Oben