Der Speicher der benutzt wird, ist nicht von der Auflösung abhängig. Und Speicher in Multi-GPU-Systemen wird nicht addiert. Die GX2 hat 1GB VRAM (pro GPU). Da aber jede GPU immer vollständige Bilder rechnet, müssen alle Daten doppelt vorgehalten werden. 1x für jede GPU.
Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB
Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
Persönlich würde ich eine 280GTX empfehlen. Keine Multi-GPU-Probleme und bei mir ausreichend für doppelt so viele Pixel wie 1920er Auflösung bei Dir. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann eine 4870 und falls die Leistung nicht reicht, dann halt noch eine, oder die Kohle sparen und für die nächste Graka-Generation auf die Hohe Kante legen.
HisN bekennender Multi-GPU-Gegner. Zu viele wenns bevor es Leistung gibt.
Ich zitiere mich mal selbst
<-- hatte inzwischen zwei Multi-GPU-Systeme und ist der Meinung: Der Aufwand ist die Performance nicht Wert. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Multi-GPU-System bringen immer Arbeit mit sich. Hinsetzen und zocken ist nicht. Ist was für Bastler.
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit (bsp alle Source-Games)
Keine Leistungssteigerung wenn die Anwendung SLI/CF nicht unterstützt (Beispiel G3)
Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt (Kein Fur-Profil bei ATI z.b., schlechtes Fur-Profil bei Nvidia)
Verschenkte Leistung wenn der Anwender nicht nacharbeitet (bei ATI EXE-Renaming, Bei Nvidia Exe-Renaming und nhancer-Gefummel).
Im Falle meiner letzten 9800GX2 ständiges VRAM-Limit
Und wer jetzt erzählt: Aber künftige Anwendungen werden alle CF/SLI unterstützen. Das Lied wird gesungen seit es Multi-GPU-Lösungen gibt. Genau so wie "künftige Anwendungen werden Multi-CPU-Systeme unterstützen", das ist das gleiche in Grün.
Es kostet Manpower sowas zu realisieren, es kostet Geld und es kostet Zeit. Und das ist bei den Entwicklern immer knapp.
Sind mir zu viele wenns. Wenn man natürlich nur Anwendungen hat die vom Multi-GPU-System profitieren: Hab ich da auch gar nix gegen. Ich hab sie dann wohl nicht. Oder andersrum: Warum soll ich mir das da oben antun, wenn ich auch eine Graka haben kann bei der das alles einfach wegfällt? Das coole ist ja: Mein 30" Dell wird von einer 280GTX zufriedenstellend befeuert. Die meisten Leute die sich um SLI/CF-Prügeln haben einen 19" Moni.... WARUM? *g*