4870 Crossfire & Strom aus

FrankC

Banned
Hallo!

Folgendes System ist das Problemkind:

Asus Maximus Formula
Q9450@3.2
2x2 gb DDR2
2x500Hdd
2x DVD
1xFloppy

2x Powercolor HD4870 PCS+ (sind von Werk OC)

https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-hd-4870-pcs-plus-1-024-mb-test.872/

Netzteil: Corsair TX750W
---

Die beiden ATIs haben meine 88gtx ersetzt, Treiber wurde entfernt, mit DriverCleaner die restlichen Reg Einträge auch.
Aktueller Treiber ist der Cat 8.9

Jetzt hab ich das Problem dass im Crossfire Modus nach gewisser Zeit beim zocken einfach der Strom am PC total ausgeht, in Windows hab ich keine Probleme.
Hab mir gedacht ich probier ein 1000er Netzteil, allerdings kostete mich der Einbau den ganzen Abend weils ins Case nicht passte ohne dass ich einiges ausbaute.. sei's drum.

Leider musste ich feststellen dass mit diesem NT der PC im Bios ständig einfrierte, jedesmal beim probieren woanders..also hab ich das 750er wieder eingebaut - das 1000er wird zurück geschickt - und alles lief wie vorher, aber natürlich mit dem selben problem des Stromverlustes.

Es passiert nach 15, 30 oder erst gar nach 90 Minuten, ganz verschieden.
Im Corsair Forum meinten sie - was ich ja auch denke - dass mein 750er 100% reichen müsste, offensichtlich geht aber etwas schief.

Ich hab BEIDE Karten einzeln getestet, laufen alle einwandfrei, der PC dürfte laut CB Test nicht mehr als ca. 500 saugen, die CB CPU lief ja bei 4 ghz in den Tests...

Hab ich was übersehen?
Danke für eure Zeit!

Kannst ja dein 750er mal einschicken, vllt. is ja iwas drann!?

Ich habe eine 700Watt und ich hab keine Probleme!

Greetz Felix

Was meinst du da mit das der strom ausgeht. Wie soll man sich das vorstellen ?

Hi

Das gleiche Problem hatte mein Bruder mal. Bei ihm wurde die Grafikkarte zu heiß. Er hat dann ein neues Gehäuse gekauft, welches besser belüftet wird (5 Lüfter) und das Problem war behoben.
Vielleicht liegt es bei Dir ebenfalls daran. Die Lüfter, die auf Deinen Karten sind, blasen die Luft ja nicht aus dem Gehäuse heraus, wie die Referenzlüfter. Deshalb brauchst Du eine gute Gehäusebelüftung.

Gruß DerSauerländer

guten tag,

schnelle antwort: dein netzteil ist zu schwach für den quadcore und die 2 karten.
mein übertaktes Dualcore System verbraucht alleine 450 Watt mit nur einer 4870 Karte unter last,
sag ma der quad zieht 100 watt mehr übertaktet wärst du bei 550 watt + karte nummer 2 = 250 watt = 800 watt Last
dein netzteil sagt bei längerer Zeit bei 700 watt schon gute nacht auch wenn 750 draufsteht ist nicht 750 drin, d.h.
neues NT !! --> 1000 watt oder mehr.

lg

Master2k

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ganz sicher nicht! Die beiden 4870 brauchen zusammen etwa 300W bleibt also genug Leistung noch für den Rest übrig.

Ich schließe mich dem Sauerländer an. Protokollier' mal die Temperaturen der GraKas. Programme dafür gibt's ja genug, obwohl ich die Namen nicht im Kopf habe. Nimm einfach Everest.

großer irrtum ... 250 watt verbraucht eine karte ca. UNTER !! Last !! d.h. beim spielen. d.h. 500 watt alleine die karten.
:evillol:

1. mein Netzteil funktioniert einwandfrei, nix einschicken

2. Wie man sich strom aus vorstellen muss?
Schalte deinen PC ein, boote und dann kippst du den Netzschalter hinten am NT einfach um. :p

3. Nein das NT ist nicht zu schwach, wurde mir von Corsair gesagt.

4. TEMP könnte ein problem sein, ich hab das Kandalf, da is hinten nur 1 120er und ganz oben ein 90er der nach aussen bläst, vorne ein 120er der reinbläst.

Ich hab gemerkt dass die Gehäusetür und das Case an der unteren linken Ecke recht heiss werden, die untere Graka hat auch nur 1-2 cm Platz zum Boden und die Luft kann sich stauen, also hast du da mal Recht...dafür spricht auch dass es nach unterschiedlicher Zeit passiert.

Wär halt die Frage welches Gehäuse dann dafür geeigent wäre, denn ich hab die 14 Tage Rückgabefrist um zu normalen 4870er zu greifen (die die heisse Luft nach aussen blasen) bereits verstreichen lassen.

Werd mal probieren die Gehäusetür offen zu lassen, wenns dann geht weiss ich Bescheid.

Ach ja noch etwas zu der Strombelastung:

Laut CB Test zieht deren System mit nem Quad @ 4 ghz und 2x 4870 er unter LAST 511 Watt, unter idle ca. 300... da hab ich sicher noch 100 Watt Luft nach oben, die OC 4870er ziehen nicht mehr Strom als die normalen, selbst wenn sinds da höchstens 160 Watt PRO Karte unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist zu schwach dafür leg ich meine Informatik Griffeln ins Feuer !! :)

Das bestätigt auch deine Indikation : im Idle alles in Ordnung, beim Spielen geht dein PC aus. --> NT schaltet ab bei überlastung.

Hitzeprobleme hast du sowieso bei 3 Heizkörpern im PC aber dass is eine andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
Goliath110 schrieb:
Ist es ganz sicher nicht! Die beiden 4870 brauchen zusammen etwa 300W bleibt also genug Leistung noch für den Rest übrig.

2x die HD 4870 verbrauchen unter Last ca. 511Watt. Oder der Schreiber dieses Testes hat gelogen. :D
Dein Quad zieht unter Windoof unter Last ca. 401Watt aus dem NT.

Hitzeproblem?

Gruß
Garri

edit: Sch... Rechtschreibung!

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor HD4870 ist mit einem maximal verbrauch von 157W angegeben.

Der q9450 mit 95W. Macht also 409W für zwei 4870 und den q9450.

Dann kommen noch laufwerke board und Festplatten dazu. Dann sind wir bei so 500W für das komplette system.

Wer jetzt noch erzählt das eine 750W PSU nicht reicht sollte mal seine warnehmung überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Garett66...nur zur Info:

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

surfix schrieb:
Die Powercolor HD4870 ist mit einem maximal verbrauch von 157W angegeben.

Der q9450 mit 95W. Macht also 409W für zwei 4870 und den q9450.

ich weiß nicht wo du diese milchmädchenrechnung herhast, aber die realität sieht anders aus. --> eine Radeon 4870 und die Powercolor is sogar noch bissl getaktet, verbraucht 100% wie auch schon der Vorgänger geschrieben hat gute 250 Watt bei last , dass is auch tatsächlich so, weil ich in Besitz einer 4870 Karte bin und es genau mithilfe eines Digitalen Messgerätes gemessen hab.

Die 95 watt fallen auch ins Wasser, ein traumwert für eine auf 3,2 ghz übertaktete quadcore cpu.

LG

eine hd4870 kann unmöglich mehr verbrauchen als eine gtx280. Die ist mit 236W zertifiziert.

Wenn das stimmt was master2k schreibt, dann wäre das 850er der CB Redaktion auch zu schwach...

javajo schrieb:
ja, das Gesamtsystem, aber nicht eine einzellne Karte, nä

Dass ändert nix daran dass sein NT trotzdem zu schwach ist.

Wer rechnen kann ist klar im vorteil.
:D

OK weil mir zu blöd is:

Nehmen wir an

DAss System verbraucht ~ 250 Watt ohne Grafikkarte, eine Grafikkarte verbraucht ~ 220 Watt unter Last ... mal bissl weniger gerechnet. (weniger ists aber auf keinen Fall!)

Dann wären wir bei 690 Watt Netto.

So nehmen wir einen Wirkungsgrad der NT bei 87% an dass wären bei 750 Watt --> 652,5 Watt --> was sagt uns dass?

immer noch zu wenig!! ; Dass 850 Watt NT würde es also "schaffen" allerdings auch schon mit viel mühe und not.

Zuletzt bearbeitet:
cpu=120 ?
2 *graka = 340
2hdd, mainboard, usb, lüfter, 2 dvd: 100 watt wenns viel ist
-------------------------------------------------
= 560 ?

Ich bin kurz davor mir ein neues Gehäuse plus ein 1000er NT zu kaufen, aber zuvor probier ich die Tage nochmal im Crossfire Modus zu zocken - bei OFFENEM Gehäuse... :-)

In meinen augen hat er mehr ein temperatur problem. Wenn die im Corsair forum schreiben das ein 750er reicht dann ist das auch so.

Zurück
Oben