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4870 Crossfire & Strom aus
- Ersteller FrankC
- Erstellt am
master2k
Lt. Junior Grade
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- Jan. 2003
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- 382
naja ich sehe dass so ein NT bei über 80% seiner eigentlichen Leistung zu betreiben, sollte man vermeiden. Die frage ist nicht ob es funktioniert, sondern ob es a.) für die Lebensdauer des NT's gut ist, oder b.) Sinnvoll ist bei gerade mal 60% Wirkungsgrad ein NT zu betreiben.
80% ist ein guter wert um auf der sicheren seite zu sein.
lg
80% ist ein guter wert um auf der sicheren seite zu sein.
lg
Felix1509
Lt. Commander
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@master2k
Ich zitiere mich ja ungern selbst aber iwie scheinst du es auszublenden das mein System, was theoretisch mehr Leistungaufnahme hat als seines, ohne mucken rennt.
Und ich habe nur ein 700 Watt NT.
Netzteile die mehr als 1kW haben braucht man nicht! Ausserman hat ein Tri-SLI Gespann mit GTX280 OC!
Wie gesagt das Testsystem von CB mit einem auf 4GHz übertakteten QC und 2 HD4870ern hat 500 und etwas GESAMT verbraucht, und das ist nicht irgendeine Milchmädchenrechnung sondern FAKT!
Das musste ich jetzt mal sagen.
Felix1509 schrieb:Ich habe eine 700Watt und ich hab keine Probleme!
Ich zitiere mich ja ungern selbst aber iwie scheinst du es auszublenden das mein System, was theoretisch mehr Leistungaufnahme hat als seines, ohne mucken rennt.
Und ich habe nur ein 700 Watt NT.
Netzteile die mehr als 1kW haben braucht man nicht! Ausserman hat ein Tri-SLI Gespann mit GTX280 OC!
Wie gesagt das Testsystem von CB mit einem auf 4GHz übertakteten QC und 2 HD4870ern hat 500 und etwas GESAMT verbraucht, und das ist nicht irgendeine Milchmädchenrechnung sondern FAKT!
Das musste ich jetzt mal sagen.
Zuletzt bearbeitet:
hunter_01de
Ensign
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- Feb. 2008
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- 243
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass gewisse Systemkonfigurationen nicht richtig zusammen arbeiten.
ASUS macht das (ironie on)ganz clever und verbauen ein eigenes Energiemanagementsystem was auch gerne zu problemen führt (ironie off)
Zudem wird immer gerne der fehler gemacht, TDP (thermal design point) Angaben als max. Verbrauchswerte zu deklarieren.
Da hat Master2K schon recht, eine TDP von 160W sagt nichts zur real Aufnahme aus.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer die combined Werte auf den 12V Schienen des Netzteils.
Das Netzteil sollte eigentlich gerade reichen.
Allerdings sind noch viele andere Komponenten die Dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich würde mal die temperatur im Innenraum des PC`s prüfen und evtl. noch einen weiteren Lüfter einbauen.
Evtl. wird der Chipsatz auf Mainboard zu heiss.
So long
hunter
ASUS macht das (ironie on)ganz clever und verbauen ein eigenes Energiemanagementsystem was auch gerne zu problemen führt (ironie off)
Zudem wird immer gerne der fehler gemacht, TDP (thermal design point) Angaben als max. Verbrauchswerte zu deklarieren.
Da hat Master2K schon recht, eine TDP von 160W sagt nichts zur real Aufnahme aus.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer die combined Werte auf den 12V Schienen des Netzteils.
Das Netzteil sollte eigentlich gerade reichen.
Allerdings sind noch viele andere Komponenten die Dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich würde mal die temperatur im Innenraum des PC`s prüfen und evtl. noch einen weiteren Lüfter einbauen.
Evtl. wird der Chipsatz auf Mainboard zu heiss.
So long
hunter
Heavymaxx
Lt. Commander
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- Okt. 2005
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- 1.338
Hey FrankC!
Mit Antec kannst du sicherlich nichts falsch machen!
Meinen Tower kennst du ja bereits!
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=46

Hoffe dein Problem hat sich damit erledigt!
greetz
Mit Antec kannst du sicherlich nichts falsch machen!
Meinen Tower kennst du ja bereits!
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=46
Hoffe dein Problem hat sich damit erledigt!
greetz
thecrazykaktus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2007
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- 449
Also 750 Watt reichen definitiv!
Mein Bruder hat auch 2x4870 und Quad 6600@3,2GHZ
4GBRam und 6 Platten!
Das läuft alles wunderbar!
Und wie man bei den Computerbase Test sieht sind die 511 Watt das Gesamtsystem niht nur die Karten alleine!
Mein Bruder hat auch 2x4870 und Quad 6600@3,2GHZ
4GBRam und 6 Platten!
Das läuft alles wunderbar!
Und wie man bei den Computerbase Test sieht sind die 511 Watt das Gesamtsystem niht nur die Karten alleine!
master2k
Lt. Junior Grade
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- Jan. 2003
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- 382
Also den test kann man nicht heranziehen weil im test ein Modulares 200 Euro Netzteil verwendet wurde --> Nur mal so nebenbei.
@ Felix1509 : du willst mir nicht im ernst erzählen dass du dieses SeaSonic NT welches du besitzt mit dem Corsair vergleichen willst?, Keine frage 2 Gute NT's, allerdings befürchte ich dass das SeaSonic einfach hochwertiger ist.
@ Felix1509 : du willst mir nicht im ernst erzählen dass du dieses SeaSonic NT welches du besitzt mit dem Corsair vergleichen willst?, Keine frage 2 Gute NT's, allerdings befürchte ich dass das SeaSonic einfach hochwertiger ist.
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- Registriert
- Nov. 2007
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Heavymaxx schrieb:Hey FrankC!
Mit Antec kannst du sicherlich nichts falsch machen!
Meinen Tower kennst du ja bereits!
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=46
Hoffe dein Problem hat sich damit erledigt!
greetz
Dere Kumpel, ja hab mir das bestellt:
http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=15120
Sollte das Problem weiterhin bestehen kommt ein BeQuiet, Enermax 1000 Watt oder ein Antec 900 rein, kostet zwar auch wieder 250-300 aber ich habs ja..
Ich hab immo genau das gleiche Problem mit nem Sapphire RD790FX AM2 Mainboard.!
Strom aus ...
Am Netzteil sollte es nicht liegen.
Ich vermute bei mir aber auch das Temp-Problem, da meine Northbrige passiv gekühlt ist und extrem heiß wird.
Anscheinend geht die Temp dann beim zocken so hoch, dass der PC einfach abschaltet.
Der Lufstrom im Gehäuse kommt da kaum ran, da das Board im Gegensatz zu den Lüftern ziemlich tief verbaut ist.
Bekomme die Tage nen neuen CPU-Kühler und hoffe dass dadurch auch die NB etwas bessser gekühlt wird.
Wenn nicht, dann muss ich mir Gedanken über ne aktive NB-Kühlung machen.
Weiß nicht wie das bei Intel ist aber ggf. mal an die NB fassen und Temp überprüfen.
Archon
Strom aus ...
Am Netzteil sollte es nicht liegen.
Ich vermute bei mir aber auch das Temp-Problem, da meine Northbrige passiv gekühlt ist und extrem heiß wird.
Anscheinend geht die Temp dann beim zocken so hoch, dass der PC einfach abschaltet.
Der Lufstrom im Gehäuse kommt da kaum ran, da das Board im Gegensatz zu den Lüftern ziemlich tief verbaut ist.
Bekomme die Tage nen neuen CPU-Kühler und hoffe dass dadurch auch die NB etwas bessser gekühlt wird.
Wenn nicht, dann muss ich mir Gedanken über ne aktive NB-Kühlung machen.
Weiß nicht wie das bei Intel ist aber ggf. mal an die NB fassen und Temp überprüfen.
Archon
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieses Board?
http://geizhals.at/deutschland/a308277.html
Dann würde ich ein NT-Problem nicht von vornherein ausschließen, denn wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Board ein DFI Lanparty LT/UT-Clone und verfügt mithin über die gleichen digitalen Spannungswandler von Volterra, die seit jeher als besonders anspruchsvoll (manche sagen auch "zickig"
) bezgl. hoher Spannungsstabilität gelten! Insbes., wenn das system oc wird und die Volterras heiß werden (60° C und mehr sind gut d'rin!)
Z.B. gibt es im Luxx-Forum div. Berichte über Kompatibilitätsprobleme mit Enermax und BeQuiet...
Welches NT hast du denn genau? Und wenn Du einen zu heißen Chipsatz vermutest (dürfte bei AMD ja eher die Southbridge sein
): hast Du 'mal die Temperaturen gecheckt?
LG N.
http://geizhals.at/deutschland/a308277.html
Dann würde ich ein NT-Problem nicht von vornherein ausschließen, denn wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Board ein DFI Lanparty LT/UT-Clone und verfügt mithin über die gleichen digitalen Spannungswandler von Volterra, die seit jeher als besonders anspruchsvoll (manche sagen auch "zickig"
Z.B. gibt es im Luxx-Forum div. Berichte über Kompatibilitätsprobleme mit Enermax und BeQuiet...
Welches NT hast du denn genau? Und wenn Du einen zu heißen Chipsatz vermutest (dürfte bei AMD ja eher die Southbridge sein
LG N.
Ja ja, genau das isses.
Wenns an den Temps liegt, dann eher die Northbrige.
An die Southbrige kann ich bedenkenlos ranfassen, an der NB verbrennt man sich fast die Finger.
Temp konnte ich bischer noch keine auslesen, da ich noch kein Tool gefunden habe das vernünftige Werte liefert.
Selbst das AMD Over Drive zeigt mir als CPU-Temp "0" an.
Everst ist einigermaßen glaubwürdig und zeigt mir für die CPU im IDLE 48° (noch der Boxed-Lüfter) und für das Board 39° an. Unter last gehen die aber auch höchstens 5-10° hoch.
Andere Tools funktionieren nicht ...
Bei Speedfan geht die Kiste gleich aus. Auch laufen andere Programme wie die 3DM-Serie überhaupt nicht. Das Programm bleibt beim Systemcheck einfach ohne Fehlermeldung stehen. Cinebench z.B funzt jedoch.
Beim zocken kann ich z.B nen ganzen Abend lang problemlos zocken und am nächsten Abend geht alle 15-30-45-1h der Strom weg. Vollig unterschiedliche Zeitabstände ...
Ich führe das aber auf die Umgebungtemperatur zurück. Genau konnte ich es aber noch nicht testen, weil ich das Teil noch nicht lange habe.
Mein NT ist ein Silentstorm SHA480.
Bringt 480W und sollte für die paar Komponenten reichen.
Hatte vorher ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D das auch diese Voltera Spannungswandler hatte und hatte nie Probleme mit der Kombination.
Auch sollte mein System eigentlich weniger Leistung aufnehmen als vorher, es sei denn das Board verbrät Unmenegen.
Wenns an den Temps liegt, dann eher die Northbrige.
An die Southbrige kann ich bedenkenlos ranfassen, an der NB verbrennt man sich fast die Finger.
Temp konnte ich bischer noch keine auslesen, da ich noch kein Tool gefunden habe das vernünftige Werte liefert.
Selbst das AMD Over Drive zeigt mir als CPU-Temp "0" an.
Everst ist einigermaßen glaubwürdig und zeigt mir für die CPU im IDLE 48° (noch der Boxed-Lüfter) und für das Board 39° an. Unter last gehen die aber auch höchstens 5-10° hoch.
Andere Tools funktionieren nicht ...
Bei Speedfan geht die Kiste gleich aus. Auch laufen andere Programme wie die 3DM-Serie überhaupt nicht. Das Programm bleibt beim Systemcheck einfach ohne Fehlermeldung stehen. Cinebench z.B funzt jedoch.
Beim zocken kann ich z.B nen ganzen Abend lang problemlos zocken und am nächsten Abend geht alle 15-30-45-1h der Strom weg. Vollig unterschiedliche Zeitabstände ...
Ich führe das aber auf die Umgebungtemperatur zurück. Genau konnte ich es aber noch nicht testen, weil ich das Teil noch nicht lange habe.
Mein NT ist ein Silentstorm SHA480.
Bringt 480W und sollte für die paar Komponenten reichen.
Hatte vorher ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D das auch diese Voltera Spannungswandler hatte und hatte nie Probleme mit der Kombination.
Auch sollte mein System eigentlich weniger Leistung aufnehmen als vorher, es sei denn das Board verbrät Unmenegen.
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- Aug. 2004
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- 26.042
Nö. Das DFI NF4 Ultra hat definitiv keine digitalen Spannungswandler.Archon2k5 schrieb:Hatte vorher ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D das auch diese Voltera Spannungswandler hatte und hatte nie Probleme mit der Kombination.
Ich denke immernoch das hier ein Temperaturproblem besteht.
Dachte ich hätt mal sowas gelesen ...
Mal was anderes, wo auf dem Board sitzen dies Spannungswandler?
Is das der Kühler in der Mitte der Heatpipe?
Hatte eigentlich vermutet, dass das die NB is.
Genau dort wird es nämlich auch mächtig heiß ...
Mal was anderes, wo auf dem Board sitzen dies Spannungswandler?
Is das der Kühler in der Mitte der Heatpipe?
Hatte eigentlich vermutet, dass das die NB is.
Genau dort wird es nämlich auch mächtig heiß ...
Die Spannungswandler sitzen meistens, aber nicht immer, hinter der CPU. Erkennen kann man sie daran, das ein Elko (220-470µF) daneben sitzt und fast immer eine Ringkerndrossel.
Die Spannungswandler selbst sind kleine, rechteckige, schwarze Kunststoffklötze.
Gute Spannungswandlerchips haben eine Überstrom- und Übertemperaturabschaltung.
Bei der Graka sind die Spannungswandler in der Nähe vom Stromanschluß. Und auch an der Drossel zu erkennen.
Das sicherste Zeichen für einen Spannungswandler, ist die daneben sitzende Ringkerndrossel. Die wird benötigt um die, durch das PWM-System, mit dem die Spawas arbeiten, zerhacjte Spannung zu glätten.
Die Spannungswandler selbst sind kleine, rechteckige, schwarze Kunststoffklötze.
Gute Spannungswandlerchips haben eine Überstrom- und Übertemperaturabschaltung.
Bei der Graka sind die Spannungswandler in der Nähe vom Stromanschluß. Und auch an der Drossel zu erkennen.
Das sicherste Zeichen für einen Spannungswandler, ist die daneben sitzende Ringkerndrossel. Die wird benötigt um die, durch das PWM-System, mit dem die Spawas arbeiten, zerhacjte Spannung zu glätten.
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