Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4870 Crossfire & Strom aus
- Ersteller FrankC
- Erstellt am
master2k
Lt. Junior Grade
javajo schrieb:@master2k...wenigstens siehste mal ein, das du nicht die Graka allein gemessen hast
Und das NT reicht, logger vom Hogger
du magst vielleicht recht haben ... mit einer nicht übertakteten quadcore cpu reicht dass unter umständen, übertaktet fehlen genau die Paar watt für einen stabilen Betrieb.
LG
Geh mal dorthin und gib mein System ein mit STARKEM OC, dann bekommst du das 750er als Vorschlag, das 1000er nur bei Triple SLI oder CrossfireX, also 2x HD4870X2 !!
http://www.corsair.com/psufinder/default.aspx
http://www.corsair.com/psufinder/default.aspx
master2k
Lt. Junior Grade
FrankC schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Corsair vertreibt Netzteile, und hat somit keine Ahnung von Netzteilen , also Corsair forum adee ...
Leute die Netzteile vertreiben ... wollen Netzteile verkaufen! Starkes OC ist variabel.
Ich kann dir auch eine andere Erklärung liefern: mein Dualcore System mit einer 4870 hat ein 550 Watt Netzteil nicht ausgereich --> beim spielen ausgegangen .. auch variabel t, wie soll dann bitte mit einer zweiten Karte und mit OC'ten Quadcore CPU dein NT ausreichen? Ist ein Wunschdenken von Corsair.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist als der CB Test mit den Wattangaben ein Fake oder einfach gelogen?
Aha...
https://www.computerbase.de/artikel...test.872/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
Da nimmt bei einer meiner Karten plus eben den Quad @ 4ghz der ganze PC nur 300 Watt bei Vollast...also irgendwas is da jetzt faul...
Ich spiel mit offenem Gehäuse und lass es euch wissen, kann aber 1 oder 2 Tage dauern.
Aha...
https://www.computerbase.de/artikel...test.872/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
Da nimmt bei einer meiner Karten plus eben den Quad @ 4ghz der ganze PC nur 300 Watt bei Vollast...also irgendwas is da jetzt faul...
Ich spiel mit offenem Gehäuse und lass es euch wissen, kann aber 1 oder 2 Tage dauern.
1337 g33k
Vice Admiral
Also Corsair als inkompetent zu bezeichnen geht meiner Meinung nach zu weit. Wenn die viel Geld verdienen wollen, dann könnten die ja auch gleich ein überdimensioniertes teureres Netzteil verkaufen.
Und die User im Corsair-Forum sind doch sicher auch ganz normale Leute wie wir, d.h. die Firma und ihr Wissen kann man nicht auf das Forum übertragen.
Wie sieht's denn aus, wenn du den Prozessor wieder runter taktest? Der braucht ja dann weniger Energie. Wenn es tatsächlich klappt, dann ist wirklich das Netzteil zu schwach. Darüber hinaus könntest du es ja auch noch mit undervolting versuchen.
(Was auch für ein zu schwaches Netzteil sprechen könnte ist die Tatsache, dass das System mit nur einer GraKa stabil läuft.)
Ich glaube aber, wie viele andere hier, dass das Netzteil nicht zu schwach ist.
Aber als erstes machst du einen Test mit offenem Gehäuse und lässt die Temps protokollieren. Dann siehst du, ob's wirklich an der Temp liegt.
Und die User im Corsair-Forum sind doch sicher auch ganz normale Leute wie wir, d.h. die Firma und ihr Wissen kann man nicht auf das Forum übertragen.
Wie sieht's denn aus, wenn du den Prozessor wieder runter taktest? Der braucht ja dann weniger Energie. Wenn es tatsächlich klappt, dann ist wirklich das Netzteil zu schwach. Darüber hinaus könntest du es ja auch noch mit undervolting versuchen.
(Was auch für ein zu schwaches Netzteil sprechen könnte ist die Tatsache, dass das System mit nur einer GraKa stabil läuft.)
Ich glaube aber, wie viele andere hier, dass das Netzteil nicht zu schwach ist.
Aber als erstes machst du einen Test mit offenem Gehäuse und lässt die Temps protokollieren. Dann siehst du, ob's wirklich an der Temp liegt.
Zuletzt bearbeitet:
@master2k
Sorry aber selten so einen Schwachsinn gehört wie du ihn hier von dir gibst.
Wer nur minimalst was von netzteilen versteht kann schön rechenen.
Laut CB zieht ein System mit folgenden Komponenten,
Das wäre rein rechnerisch ein reeller Verbrauch von ca. 460W wenn man von einem NT mit einer Effizienz von 80% in diesem Lastbereich ausgeht. Das passt beim verwendeten Coolermaster.
Netzteile werden immer danach bemessen wieviel Leistung sie abgeben können und nicht wieviel sie aus der Steckdose ziehen können.
Defakto kann man also das oben genannte Crossfire System mit einem 460W Markennetzteil betreiben. Dieses läuft dann zwar mit 100% Last, was aber unproblematisch ist das das vollkommen in der Norm ist.
Und jetzt willst du uns erzählen, das:
Das verwendete Netzteil ist sofern es technisch in Ordnung ist locker in der Lage das System des Threaderstellers zu befeuern. Und das mit jeder Menge Reserven.
Ich würde sogar sagen es ist fast überdimensioniert.
@FrankC
Ich tippe hier ganz deutlich auf ein Temperaturproblem. Es gibt ja jede Menge Tools die die Temperaturen während des Beriebs überwachen können.
Das solltest du mal überprüfen.
Sorry aber selten so einen Schwachsinn gehört wie du ihn hier von dir gibst.
Wer nur minimalst was von netzteilen versteht kann schön rechenen.
Laut CB zieht ein System mit folgenden Komponenten,
- Prozessor
- Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme
- Arbeitsspeicher
- 2x 1024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)
- 2x 1024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)
- Grafikkarten
- ATi Radeon HD 4870 (750/1.800), 512 MB
- Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache
Das wäre rein rechnerisch ein reeller Verbrauch von ca. 460W wenn man von einem NT mit einer Effizienz von 80% in diesem Lastbereich ausgeht. Das passt beim verwendeten Coolermaster.
Netzteile werden immer danach bemessen wieviel Leistung sie abgeben können und nicht wieviel sie aus der Steckdose ziehen können.
Die Berechnung ist ja sowas von falsch. Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch. Wenn man das richtig rechnet würde das NT bei 690W Last und 87% Effizienz 793W aus der Steckdose ziehen (Realistisch ist in diesem bereich aber eher eine Effizienz von <80%. Wenn ich von 75% ausgehe zieht ein System mit 690W reellem Verbrauch dann 920W aus der Dose) . Das verwendete 750W NT wäre aber erst am Ende wenn bei 100% Last und geschätzt <75% Effizienz unter Vollast >1000W aus der Steckdose gezogen werden.DAss System verbraucht ~ 250 Watt ohne Grafikkarte, eine Grafikkarte verbraucht ~ 220 Watt unter Last ... mal bissl weniger gerechnet. (weniger ists aber auf keinen Fall!)
Dann wären wir bei 690 Watt Netto.
So nehmen wir einen Wirkungsgrad der NT bei 87% an dass wären bei 750 Watt --> 652,5 Watt --> was sagt uns dass?
immer noch zu wenig!! ; Dass 850 Watt NT würde es also "schaffen" allerdings auch schon mit viel mühe und not.
Defakto kann man also das oben genannte Crossfire System mit einem 460W Markennetzteil betreiben. Dieses läuft dann zwar mit 100% Last, was aber unproblematisch ist das das vollkommen in der Norm ist.
Und jetzt willst du uns erzählen, das:
Jetzt komme ich wieder zum Blödsinn den du postest.mein Dualcore System mit einer 4870 hat ein 550 Watt Netzteil nicht ausgereicht
Das verwendete Netzteil ist sofern es technisch in Ordnung ist locker in der Lage das System des Threaderstellers zu befeuern. Und das mit jeder Menge Reserven.
Ich würde sogar sagen es ist fast überdimensioniert.
@FrankC
Ich tippe hier ganz deutlich auf ein Temperaturproblem. Es gibt ja jede Menge Tools die die Temperaturen während des Beriebs überwachen können.
Das solltest du mal überprüfen.
Zuletzt bearbeitet:
master2k
Lt. Junior Grade
Galle81 schrieb:@ FrankC
dein NT reicht locker aus für dein Sys. , vieleicht hat dein NT oder andere Hardware auch ne macke.
edit : @ master2k : wo hast du denn her , dass ein Quad 100 Watt mehr zieht , als ein C2D?![]()
https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
rechne mal Differenz E6850 und Core2 Extreme. , somit muss die relation bei übertakteten quad und übertakteten E6850 (ich hab einen E6850) ähnlich sein, vielleicht nicht ganz exakt, aber ich hab nicht auf die page geschaut .. sondern geschätzt.
STFU-Sucker schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Also, laut test wie du selbst gepostet hast zieht der Rechner 511 Watt übertaktet mit einer Karte also wären es 678 Watt mit 2 Karten und dieser CPU sein Netzteil bringt aber nur 650 Watt oder weniger, also ich würd mal genau nachdenken bevor ich etwas schreb, wovon nur ein teil richtig ist.
rein rechnerisch ein reeller verbrauch von 460 watt? Ich glaub da hast du nicht aufgepasst in Mathematik.
(Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
511W sind schon Crossfire:
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Und sorry. Ich hab schon sehr oft genau über das nachgedacht was ich rechne. Es ist absolut korrekt. Wenn hier einer nicht in Mathematik aufgepasst hat dann warst du das.
PS: Achja unterlasse doch bitte die Fullquotes. Danke.
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Und sorry. Ich hab schon sehr oft genau über das nachgedacht was ich rechne. Es ist absolut korrekt. Wenn hier einer nicht in Mathematik aufgepasst hat dann warst du das.
PS: Achja unterlasse doch bitte die Fullquotes. Danke.
master2k
Lt. Junior Grade
STFU-Sucker schrieb:Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Gut wenn ich nicht rechnen kann, dann erkläre mir die Rechnung mit 460 Watt.
Wenn ein 750 Watt Netzteil ein Wirkungsgrad von 85% und dass Corsair ist eines der besseren und hat sicher 85% wirkungsgrad wenn nicht mehr hat, bringt es exakt 637,5 Watt pure Leistung der rest ist abwärme und Elektrosmog.
Nun weiß ich leider nicht wie du auf deine Rechnung kommst, bitte erklär sie mir.
Bitte nicht streiten Leute, danke euch für die recht aufschlussreichen Meinungen...ich hab die erste (obere) Karte am 2.Monitor beobachtet, die ist im grünen Bereich bei 70 C unter Vollast, aber ich hab die UNTERE nicht überprüft...und dort staut sich die ganze Hitze brutal auf wie ich gemerkt habe, so stark dass das Seitenteil heiss war als ich die Karte ausbaute....
Wie gesagt, ich denke auch dass das NT locker reicht, ich werd die Temps checken, mir isses jetzt zu spät um über 1 Std konzentriert zu zocken..danke!
Wie gesagt, ich denke auch dass das NT locker reicht, ich werd die Temps checken, mir isses jetzt zu spät um über 1 Std konzentriert zu zocken..danke!
surfix
Commodore
Ich habs doch schon erklärt:
Ein 750W NT kann auch 750W liefern. Das ist bei jedem Markennetzteil unumstößlich. Und wenn der hersteller gut ist dann kann das Ding das sogar bei einer Umgebungstemperatur von >40°.
Enermax gibt bei der Galaxy Reihe an, das die Netzteile voll belastet bei einer Temp von 50° 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durchalten. Also Dauerbetrieb unter wiedrigen bedingungen unter absoluter Vollast.
Und nochmal zur Rechnung:
Wenn ein 750W Netzteil unter Vollast läuft und die 750W auch abgibt und dabei eine unrealistische Effizienz von 85% hätte würde es ca 885W aus der Steckdose ziehen.
Die Differenz von 135W sind dann der Verlust an Wärme/Umwandlung.
STFU-Sucker schrieb:Netzteile werden immer danach bemessen wieviel Leistung sie abgeben können und nicht wieviel sie aus der Steckdose ziehen können.
Ein 750W NT kann auch 750W liefern. Das ist bei jedem Markennetzteil unumstößlich. Und wenn der hersteller gut ist dann kann das Ding das sogar bei einer Umgebungstemperatur von >40°.
Enermax gibt bei der Galaxy Reihe an, das die Netzteile voll belastet bei einer Temp von 50° 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durchalten. Also Dauerbetrieb unter wiedrigen bedingungen unter absoluter Vollast.
Und nochmal zur Rechnung:
Wenn ein 750W Netzteil unter Vollast läuft und die 750W auch abgibt und dabei eine unrealistische Effizienz von 85% hätte würde es ca 885W aus der Steckdose ziehen.
Die Differenz von 135W sind dann der Verlust an Wärme/Umwandlung.
master2k
Lt. Junior Grade
@ stfu : laut dem was du schreibst, würden alle Netzteilhersteller den Wert der reellen 80% Wirkungsgrad auf das Netzteil draufschreiben, meine Erfahrung ist, und ich hab sicher schon 30 Netzteile in meinen Leben verbraten, dass man ungefähr 20% von dem was draufgedruckt ist abziehen muss um einen reellen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Ich sag mal so ich würde dir gern glauben dass ein Netzteil Stabil exakt dass bringt was draufsteht, tu ich auch nur die Frage ist wielange tut es das?, möglicherweise gibt es NT Hersteller die exakt dass einhalten was sie draufdrucken, aber bisher hatte ich diese Erfahrung leider nicht sammeln können.
wie vorgänger geschrieben hat, peakleistung kann man nicht als Basis heranziehen?
lg
wie vorgänger geschrieben hat, peakleistung kann man nicht als Basis heranziehen?
lg
Zuletzt bearbeitet:
@surfix
Wie gesagt. Wenn es ein Markengerät ist würde ich diesem durchaus zutrauen die genannte Leistung Dauerhaft über Monate und Jahre zu verkraften. Immerhin sind die Dinger ja daraufhin ausgelegt wenn sie nicht gerade von Superflower, Xilence oder LC Power etc. stammen.
Allerdings nimmt man im Interesse des Stromverbrauchs gerne ein etwas größer dimensioniertes NT da dieses dann unter Vollast in einem Bereich arbeitet indem es sehr effizient ist. Die Effizienz nimmt nämlich ab ca. 60-70% Belastung steigend wieder ab.
Und sorry. Wieso sollte ein Hersteller auf seine NTs schreiben wieviel W die Dinger maximal aus der Stecksoe ziehen können. Das ist totaler Blödsinn.
Wenn du ein NT nur bis zu 80% seiner maximalen Leistung belasten kannst, ist dieses schlichtweg scheiß. Da muss man nicht drüber diskutieren. Das ist ein Fakt.
Du gehst ja auch nicht zu einem Automobilhersteller der seine Autos mit 150KW bewirbt, diese aber nur 100KW leisten.
Wie gesagt. Wenn es ein Markengerät ist würde ich diesem durchaus zutrauen die genannte Leistung Dauerhaft über Monate und Jahre zu verkraften. Immerhin sind die Dinger ja daraufhin ausgelegt wenn sie nicht gerade von Superflower, Xilence oder LC Power etc. stammen.
Allerdings nimmt man im Interesse des Stromverbrauchs gerne ein etwas größer dimensioniertes NT da dieses dann unter Vollast in einem Bereich arbeitet indem es sehr effizient ist. Die Effizienz nimmt nämlich ab ca. 60-70% Belastung steigend wieder ab.
Sorry da würde ich entweder mal den eBay Billigschrott für 20€ weglassen oder mal nen E-Techniker bestellen der dein Stromnetz mal durchmisst.master2k schrieb:ich hab sicher schon 30 Netzteile in meinen Leben verbraten
Und sorry. Wieso sollte ein Hersteller auf seine NTs schreiben wieviel W die Dinger maximal aus der Stecksoe ziehen können. Das ist totaler Blödsinn.
Wenn du ein NT nur bis zu 80% seiner maximalen Leistung belasten kannst, ist dieses schlichtweg scheiß. Da muss man nicht drüber diskutieren. Das ist ein Fakt.
Du gehst ja auch nicht zu einem Automobilhersteller der seine Autos mit 150KW bewirbt, diese aber nur 100KW leisten.
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k
Vice Admiral
Wenn sich sogar das Seitenteil des Gehäuses aufheizt, würd ich sagen: klarer Fall.
Kannst du eventuell irgendeinen Lüfter dazubauen? Für's erste kannst du den ja nur provisorisch fixieren. Kabelbinder oder evtl. Pattex oder so.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Kannst du da evtl. ein Seitenteil mit Lüfter nachrüsten? Ansonsten vielleicht noch ein Front-Lüfter dazu.
Was auch helfen könnte (aber nicht muss) wäre den CPU-Kühler aufzudrehen, damit der Luftstrom im Gehäuse besser wird. Mein GroßClockner macht genau das und dadurch wurde meine Graka deutlich leiser, sogar unter Last.
Kannst du eventuell irgendeinen Lüfter dazubauen? Für's erste kannst du den ja nur provisorisch fixieren. Kabelbinder oder evtl. Pattex oder so.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Kannst du da evtl. ein Seitenteil mit Lüfter nachrüsten? Ansonsten vielleicht noch ein Front-Lüfter dazu.
Was auch helfen könnte (aber nicht muss) wäre den CPU-Kühler aufzudrehen, damit der Luftstrom im Gehäuse besser wird. Mein GroßClockner macht genau das und dadurch wurde meine Graka deutlich leiser, sogar unter Last.