4870 Crossfire & Strom aus

s. angehängtes Bild:

1 = SpaWa

2= NB

3 = SB

LG N.

Anhänge

• Sapphire.jpg
    Sapphire.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 181
Doch so wie ich angenommen hatte ...

Ich habe gestern was neues ausprobiert.
Ich hab den AMD Prozessor Driver deinstalliert und seitdem kein "Strom aus" während des Zockens gehabt.
Auch kann ich jetzt bis 3050MHz übertakten und den FSB dabei bis 266MHz anheben.
Womöglich geht er noch höher. Macht aber keinen Sinn das einzustellen, weil der Proz nicht weiter geht.
Allerdings funzt Cool&Quiet jetzt nicht mehr ...

Die Abstürze beim starten von Speed Fan habe ich aber dennoch.
An den Temps sollte das aber nicht liegen.
Hab mir jetzt mal DFIs Smart Guardian drauf gemacht und das ließt die Temps zuverlässig aus.
Sind alle im grünen Bereich ...

Archon2k5 schrieb:
Die Abstürze beim starten von Speed Fan habe ich aber dennoch.

Ist ein altbekanntes Problem von DFIs (und bei Deinem Board handelt es sich ja de facto um ein solches ;)), dass die mit Speedfan oft nicht klarkommen (bzw. SF kommt mit DFI nicht klar :evillol:)

Hast Du die allerneueste Version von SF installiert? Bei meinem LT X 38 funktioert die reibungslos; hatte allerdings zuvor das LP NF-590 SLI, da gab's auch Zoff mit SF und die Kiste nippelte jedesmal beim laden ab...:lol:

(Everest und HWMonitor sollten aber z.B. problemlos laufen!)

LG N.

Hab SF V4.35!
Die anderen Tools (Everest, CPU-Z usw.) funzen.

Update:
Seit ich den " AMD Processor Driver" deinstalliert habe, hatte ich nie wieder dieses "Strom aus"-Problem.
Mit 3050MHz 4h Primestable und keine Probs mehr beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Das ist alles nur keine Northbridge. Der Chipsatz hat nämlich garkeine.

... na hoffentlich weiß das DFI auch :lol::

Chipset
AMD chipset
- Northbridge: AMD 790FX
- Southbridge: AMD SB600

aus:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr...p?PRODUCT_ID=5717&CATEGORY_TYPE=LP UT&SITE=DE

...wenn schon die CB-Redakteure (nach Deiner Auffassung) lügen:

Mit dem 780G hat AMD einen konsequenten Schritt in der Weiterentwicklung der integrierten Chipsätze gemacht. Wie bereits im Herbst von uns angekündigt, steht seit März als Resultat der erste IGP-Chipsatz mit DX-10-Funktionalität zur Verfügung. Neben der Einführung von PCIe 2.0 stehen auch eine verbesserte UVD-Einheit und Hybrid-Graphics parat. Neben diesen neuen Funktionen in der Northbridge kommt auch die lange ersehnte Southbridge SB700 endlich zum Einsatz.

... und die Kollegen von Planet3DNow! offenbar an Wahnvorstellungen leiden:

Der kleine Kühler mit der Aufschrift "AMD 7-Series Chipsets" verbirgt die Northbridge 790FX unter sich.

Aber ich weiß ja: Du bist der Einzige, der sich auskennt :king:!

Trotzdem ein entspanntes Weekend wünscht Dir :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat seit dem Athlon 64 (2003) keine Northbridge mehr. Denn wie wir ja alle wissen ist der Speichercontroller (MCH) mit in den DIE der CPU gewandert.

Das was da umgangssprachlich als Northbridge bezeichnet wird (von DFI, CB, Planet3DNow und wasweisich noch von wem) ist in wirklichkeit nur der Chipsatz. Der übernimmt zwar noch alle Funktionen die nicht in der Northbridge sind, ist aber keine Northbridge.

AMD selbst spricht übrigens auf den Hauseigenen Seiten nie von Northbridge und in offiziellen Pressemitteilungen ist das auch keine Northbridge.

Aber. Wie du schon erkannt hast. Ich weis es mal wieder besser.

Schönes WE ebenso :rolleyes:

Das ist eine reine Definitionsfrage:

Nur dann, wenn man sich Intels Verständnis der NB als MCH = Memory Controller Hub

http://de.wikipedia.org/wiki/MCH

zu eigen macht, ist die Aussage zutreffend, dass es bei neueren AMD-Chipsätzen keine "Northbridge" mehr gibt.

Legt man jedoch - wie es offensichtlich der "Rest der Welt" tut ;) - eine allgemeinere, nicht auf Intels Terminologie eingeschränkte Interpretation zu Grunde, so ist die NB schlicht "ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet einen bestimmten Chip auf der Hauptplatine moderner IBM-PC kompatibler PCs." (aus Wikipedia)

Und so ein Chip befindet sich zweifellos auch auf den Boards mit dem AMD 790X -Chipsatz, wie dieses Bild zeigt:

https://pics.computerbase.de/1/9/7/4/8/2-1080.2206674091.jpg

Es ist somit durchaus legitim, auch bei diesen Boards von einer NB (im weiteren Sinne) zu sprechen.

(Dass AMD seine "NB" wiederum als "Chipset" bezeichnet, ist ebenso wenig verallgemeinerbar wie Intels Definition, da unter Chipsatz i. A. die Kombination aus NB und SB verstanden wird. Da es auch bei AMD unstrittig eine eigenständige SB gibt, hält sich auch AMD diesbezgl. nicht an den gängigen Sprachgebrauch!)

Somit geht es terminologisch lustig durcheinander, was allerdings jedweden Anspruch auf exklusive Wahrheit von vornherein ausschließt ;)

(Das siehst Du möglicherweise anders, aber das geht in Ordnung in einem zum Glück pluralistischen Forum :D)

LG N.

edit: Terminologisch sauber ist es m.E. hier erklärt, wo klar zwischen NB und MCH differenziert wird:
http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/158910/chipsatz_bus_systeme/index2.html
Nur der Speicher-Controller, nicht aber die (ganze) NB ist bei AMD in die CPU integriert worden. Es verbleibt also noch eine (residuale) NB CPU-extern auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update vom Threadersteller:

Die Hitze war Schuld, da hat sich in Bodennähe doch zu viel gestaut.

Hab ein Antec 1200 gekauft, extra noch einen 120er in die Seitenwand und einen direkt auf die dafür vorgesehne interne Halterung vor die 2 Grafikkarten montiert - noch zusätzlich zu den den 3 vorderen und 2 hinteren 120ern plus den 200er oben am Deckel...also mehr geht nicht mehr ;-)

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10846&imgID=0

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10846&imgID=1

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10846&imgID=3

Keine Stromausfälle gehabt nach 3 Stunden durchzocken.

Also ein 750er NT reicht wohl doch und man sollte zusehen dass man die heisse Luft rausbekommt wenn man so wie ich 2 Grafikkarten drin hat die das nicht tun.....

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Kann es auf dem Produktinfobild nicht richtig erkennen, aber sind das 2 Slot Karten?
Also wo ein zusätzlicher Slot zum ausblasen der Warmen Luft vom Kühler belegt wird?
Wenn nicht, dann ist es kein Wunder, dass du nen Hitzestau im Gehäuse bekommst.

Zu meinem Prob:
Ich hatte seit der Entfernung des AMD Prozessor Drivers auch keine Probs mehr.
Schon mysteriös, dass der Treiber für Abstürze sorgt.
Vermute aber, dass es einfach mit Cool&Quiet zusammen hängt ...

Ja es ist ein 2 Slotsystem, allerdings bläst es nur einen Teil raus, weil es nach hinten offen ist.
Ich hab mir diese gekauft weil sie von Werk aus OC sind und die Standard 4870er mit Standarddrehzahlen recht heiss werden.

Mittlerweile hat der neue ATI Treiber eine Lüfterregelung dabei weil der Standardcooler auf den Standardkarten nur mit 33% drehte und sie deswegen so heiss werden...naja so ist das mit neuer Hardware.

Nee ,ich meinte so ne Lösung hier:
Hast du nicht, oder?

Anhänge

• 354896.jpg
    354896.jpg
    19 KB · Aufrufe: 130
2 von diesen hier:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 133
Naja, ist ein ähnliches Prinzip aber nicht ganz so effektiv.
Kann wirklich sein, dass in dem alten Gehäuse einfacj die Luftzufuhr nicht richtig geklappt hat und es wirklich daran gelegen hat.
Auf jeden Fall funzt bei dir nun alles und bei mir auch.
Zwei gleiche Probleme mit völlig unterschiedlichen Auslösern, das ist die Computerwelt ... :)

Das Lustigste ist dass heute - nachdem ja das Corsair 1000er defekt ankam - das Enermax DXX 1000 ankam... in einer Schachtel ohne Originalkarton, ohne irgendwelchen Handbüchern oder extra KABEL die normalerweise dem NT beiliegen.
Jetzt hat das Enermax nur 3 x PCi-e Anschlüsse fix drauf (2x 8 pin und 1x 6 pin) und die 2 die man extra anschliessen muss und normalerweise in einem kleinen Karton beiliegen FEHLEN und somit ist auch dieses nicht zu gebrauchen weil ich ohne wochenlanger Wartezeit nirgends diese Kabel bekomme...naja also ging auch das zurück - begleitet von einem netten Telefonanruf vorher meinerseits. :(

Also für alle Oesterreicher: lasst die Finger von der Firma Cosmosoft, auch wenn sie billiger sind als andere !

Wie man sieht will der Hardware Gott ab und zu nicht dass man sein System zu viel ändert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben