4870, D1601, graka defekt

coin2202

Newbie
Mein System:
MSI X48 Platinum
und Powercolor 4870 512MB PCS+
der Rest kann später nach geliefert werden, falls relevant

Hallo liebe computerbase community,

(unintressante Geschichte :D :D)
-----------------------------
komme auf der suche nach Hilfe in dieses Forum, es ist nämlich folgendes passiert:
Neulich entschloss ich mich den unglaublich lauten kühler meiner "Powercolor 4870 512 PCS+" gegen einen Accelero S1 umzutauschen.
Bei der Montage war das erste Problem das auftrat das ich das Kabel des Lüfters nicht von der Grafikkarte runterbekommen konne sonderen dies mir erst nach viel ziehen und rütteln gelang (letzlich dann mit den zähnen rausgezogen, da ich nicht eine so feine zange hatte).
Den Kühler sauber draufmontiert und gut angezogen das alles saß. Dann den Kühler mit der Graka verbunden und probiert zu starten, es kam kein Bild mehr. :(
-------------------------------------

Beide zusätzlichen Strommanschlüsse sind angeschlossen!
Mein Mainboard bleibt jedoch immer bei der Überprüfung der einzeln Komponenten bei "VGA" stehen (kleines Display auf dem MB).
Darauf zog ich nochmal das Lüfterkabel (wieder mit den zähnen, da der S***** wieder mal so festsaß) und erkannte das ein Pin von dem Lüfterstecker auf der Grafikkarte fehlt (das ist schlecht, oder???), von oben betrachtet der unterste, es gibt also nur noch zwei Pins zum verbinden.
Beim starten des Computers kommt weder ein Piepen noch ein Bild.
Auf der Rückseite der Grafikkarte leutet die LED mit der Bezeichnung D1601
(critical temperature fault)
, sonst keine.

Könnte es vielleicht daran liegen das ich einen Pin irgendwie verloren hab bzw. den lüfteranschluss auf der Graka geschrottet habe??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Coin

Zuletzt bearbeitet:
critical temperature fault sagt doch alles: der lüfter kriegt keinen strom/springt nicht an, karte wird zu heiss

der lüfter spring gleich mit an, er hat also strom, nach 5sekunden (nach drücken des start buttons) legt der lüfter richtig los und gibt vollgas.
Der Computer wird aus kaltem Zustand gestartet... und da sollte die Graka doch wenigstens 20sek ohne Kühlung auskommen und etwas anzeigen können bevor sie durchbrennt/sich abschaltet, oder ist diese Vermutung falsch?

Selbst wenn der Lüfter nicht gleich anspringt, hat der Kühler immer noch Kühlreserven, so dass die Grafikkarte trotzdem starten sollte.

Ich schätze mal du hst den Sensor mit abgerissen deshalb könnte ich mir vorstellen das die Graka direkt dichtmacht da sie kein signal von dem lüfter bekommt zwecks drehzahl, da sie ja nun eh nicht mehr für die Option garantie geeignet ist:D

Wie sieht es den aus mit nem Lötkolben (DER ZAUBERSTAB:lol:) kannst du das Kabel nicht auf die Graka löten? ich meine komplett alle Pine entfernen und das Kabel vom Lüfter direkt auf das PCB.
Ergänzung ()

Habe mir grade mal ein Bild von deiner Karte angeschaut so wie es aussieht ist es nur das datenkabel für die Lüftersteuerung Löt es wieder dran und dann sollte sie wieder funktionieren.

Hast du vllt auch den kühler nicht richtig montiert so dass er vllt wo anderst aufliegt oder Luft zwischen Die und Kühler ist?

LG

Sascha

selam13 schrieb:
Ich schätze mal du hst den Sensor mit abgerissen deshalb könnte ich mir vorstellen das die Graka direkt dichtmacht da sie kein signal von dem lüfter bekommt zwecks drehzahl, da sie ja nun eh nicht mehr für die Option garantie geeignet ist:D

Ob der Lüfter an dem Stecker angeschlossen wird oder nicht, interessiert die Karte nicht.
Weil die Karten laufen auch mit Lüftern, die an einer anderen Quelle angschlossen werden und nicht über den Sensor geregelt werden.
Deshalb kann er sich solange die Karte nicht läuft auch das rumlöten auf der Karte sparen.

Viel wahrscheinlicher wurde beim ausstecken und abreißen des Pins gleich noch zusätzlich eine Leiterbahn oder sonst was mit zerstört. Oder irgendwie musste die Karte während dieses Vorgangs ja auch festgehalten werden, vielleicht ist dabei was abgebrochen.

staui schrieb:
Ob der Lüfter an dem Stecker angeschlossen wird oder nicht, interessiert die Karte nicht.
Weil die Karten laufen auch mit Lüftern, die an einer anderen Quelle angschlossen werden und nicht über den Sensor geregelt werden.
Deshalb kann er sich solange die Karte nicht läuft auch das rumlöten auf der Karte sparen.

Viel wahrscheinlicher wurde beim ausstecken und abreißen des Pins gleich noch zusätzlich eine Leiterbahn oder sonst was mit zerstört. Oder irgendwie musste die Karte während dieses Vorgangs ja auch festgehalten werden, vielleicht ist dabei was abgebrochen.

AHA!!!:p

hhmmhm danke euch allen erstmal für die mühe... ich habe mir erstmal ne billig graka für 30€ zum arbeiten gekauft... jetzt schick ich die kaputte einfach ein und hoffe das die da absolut keine ahnung haben und mir einfach ne neue schicken :D :D
danke nochmals... vllt probier ich trotzdem mal des mit dem löten, kostet ja fasst nix
mfg
coin

Zurück
Oben