4870 gekauft richtige Entscheidung ? PhysX ?

Amsel1990

Banned
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt eine Sapphire 4870 Toxic 1Gb bestellt welche auch schon da ist nur noch nicht eingebaut. Meine Frage wäre jetzt war das eine gute Entscheidung oder hätt ich lieber zur GTX260 greifen sollen speziell wegen PhysX und den ganzen andren Features. Die ATI hat zwar DX10.1 dafür aber wie gesagt kein PhysX. Braucht man das schon oder ist das aktuell sinnlos? Nicht das ich bei den kommenden Spielen dann extreme Leistungseinbuße habe durch das nicht unterstütze Feature !

Mein restliches System:
C2D E6600 @ 3,2Ghz
Asus P5Q-E
6Gb Ram (Mischbestückung)

Würde mich über Antwort freuen.

PS.. Es unterstützen ja schon recht viel Spiele PhysX, hab ich da bei jedem Leistungseinbußen gegenüber Nvidia oder wie verhält sich das genau ?

MFG

Es unterstüzen ja schon recht viele Spiele PhysX

Beispiele außer Mirrors Edge und Aliens: Colonial Marines?

Bei Mirrors Edge hast du mit PhysX merh Performance als mit einer ATI Karte.

PhysX ist atm kein Kaufgrund für Gamer.

Ist ja nicht so, dass ME nicht mit einer 4870 flüssig laufen würde.

also ich habe irgendwo vorhins grade (frag mich gerade nicht wo eine lange Liste gesehen wo games mit physx + zukünftige drinnen steheh, beispielsweise stand auch Gothic 3 mit drinnen. deshalb hab ich mich as ja auch gefragt weil die Liste relativ groß war (20 Games bestimmt). Aber wenn du sagst ist kein Kaufgrund, aber wie ist das mit einer Ati karte, die Effekte sind dann wohl die gleichen wie auf einer nvidia karte (bei pysx games) nur halt die performace ist etwas kleiner als bei nvidia oder ? Muss ich mit meiner ati karte auch auf physx effekte verzichten ?

PS.: Dieses Jahr ist auch neur Monitor 22 oder 24 Zoll geplant

Auf die "tollen PhysX" Effekte hab ich damals mit meiner HD4870 getrost verzichten können.

Hab mir die GTX285 sicher nicht wegen PhysX gekauft.

Für 22" oder 24" ist die HD48701GB okay, auch ohne PhysX^^

http://physx.cwx.ru/

Bitte die Legende versuchen zu verstehen.
Es gibt 4 Vollpreisgames mit Hardware-PhysX-Unterstützung.

Die meisten Listen im Netz sind da ja völlig undifferenziert. Wenn sie die Ageia/Nvidia Libraries benutzen wird damit geworden. Nur die wenigsten nutzen Hardware-Unterstützung, die allermeisten nutzen nur den CPU-Part.

Zuletzt bearbeitet:
es werden sicher auch noch ein paar mehr spiele mit physx kommen, vor allem aus dem konsolensektor, weil da ja auch physx unterstützt wird, aber alle spiele werden auch ohne physx spielbar sein!
physx ist sicher ein nettes feature aber kein grund von einer 4870 auf eine gtx260 umzusteigen, wenn man die 4870 dann mit verlust wieder verkaufen muss!

zur zeit bringt PhysX keine vorteile .die meisten games unterstützen kein PhysX.
mal schauen,wie sich das ganze weiter entwickelt.die ati 4870 ist eine gute karte.
nur deswegen zu nvidia zu wechseln,macht keinen sinn.

Hallo,

Hab ebenfalls ne Sapphire 4870 1Gig

kannst dir getrost den Treiber von nvidia runterladen

hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-physx-system-software/

hab ich auch gemacht weil mein Ghost Recon Advanced Warfighter 2 zicken gemacht hat. Bei der Installation dieses Spieles muss man den Ageia PhysX Treiber installieren.

Nun is das ja schon zwei Jahre her und mit meinem Vista crashte das Spiel hin und wieder hab dann den oben genannten Treiber installiert und gut is.

Der PhysX is ja ein CPU Treiber

Gruß

So spricht ein Fanboy..

Eine gleich schnelle Karte, gegen eine andere nur wegen eines derzeit unbedeutendem Feature bei ein paar Spielen zu tauschen, ist SINNLOS.

Es sei denn Mirrors Edge ist das absolute Lieblingsspiel des Betreffenden. Dann ist die Kohle doch wurst :-) Verstehst Du, verstehe ich :-)

Ich hab mir die Ageia damals extra für GRAW gekauft^^

zur zeit bringt PhysX keine vorteile .die meisten games unterstützen kein PhysX.

Der war gut!:lol: Es bringt sehr wohl Vorteile, die Effeckte hast du mit ner ATI eben nicht, entweder muß es dann die CPU berechnen(miese Performance), oder die Effeckte sins komplett weg, kann man schon als Vorteil sehen, wahrscheinlich sprichst du auch nur für dich.

Beispiele außer Mirrors Edge und Aliens: Colonial Marines?

CRYOSTASIS!

PhysX ist atm kein Kaufgrund für Gamer.

Der war noch besser!:lol: Ich kenne genug Leute die genau aus diesem Grund ihre ATI-Karte verkauft haben, soll nicht heissen dass du deine verkaufen solltest, klar die HD4870 ist ne gute Karte, aber auf die Effekte muß du wohl oder übel verzichten, oder meinst du NV macht sonst so ne Werbung dafür? Ob es ein Kaufgrund für jemanden ist, muß jeder selbst wissen.;)

Cryostasis, egal wie fett geschrieben oder mit Satzzeichen gibts doch noch gar nicht.

Er kann sich ja ne kleine NV Karte kaufen die PhysX unterstützt für 30-40€ und lädt sich dort den PhysX Treiber drauf zur unterstützung von PhysX, schon ist er schneller als mit ner NV Karte ;)

Cryostasis emm im Download ;) darf nur nichts Posten wo genau aber in der PN

Zuletzt bearbeitet:
Nach seiner Sig würde ich auf Vista tippen. Da geht das mal leider nicht :-)

Übersoldier75 schrieb:
Der war gut!:lol: Es bringt sehr wohl Vorteile, die Effeckte hast du mit ner ATI eben nicht, entweder muß es dann die CPU berechnen(miese Performance), oder die Effeckte sins komplett weg, kann man schon als Vorteil sehen, wahrscheinlich sprichst du auch nur für dich.

Ist ja nicht so dass ich vorher eine 4870 gehabt habe..

Die PhysX effekte die mit der gtx dazugekommen sind im Vergleich zur HD4870 sind nicht so toll.

Effekte übrigens ohne ck

PhysX ist kein Kaufgrund für Gamer, lächerlich.

Gibt viel zu wenige Spiele die PhysX unterstüzen... ---> Kein Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Es bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit die 4870 für die Grafik zu verwenden und eine kleine/günstige Karte wie die 8600, 9500 oder sowas für die PhysX berechnung zu nutzen, vorrausgesetzt es steht ein entsprechender 2 Port zur verfügung ...

Danke mein Reden

also wenn ich mal zusammentragen darf:
an spielen wurden hier grademal
Mirrors Edge
Aliens: Colonial Marines
GRAW
Ghost Recon Advanced Warfighter 2
CRYOSTASIS!
genannt und man kann auch noch Unreal Turnament 3 mit reinnehmen.
und welches dieser spiele läuft bitte nicht flüssig mit einer 4870? ok man hat nicht alle effekte, aber das tut dem spielspass auch keinen abbruch. die 4870 jetzt unter wert verkaufen nur um auf ne kaum schnellere gtx260 aufzurüsten halte ich wegen der paar spiele echt für vollkommen übertrieben. willst du die überhaupt alle spielen?

Zurück
Oben