4870 golden sample

rick_89

Ensign
hallo,

habe mir die oben genannte grafikkarte geholt.

nun hab ich folgendes problem(?):

die karte hat zwei lüfter, einen großen und einen kleinen.
während sich der große schoen regelt bzw regekn laesst, pfeift der kleine die ganze zeit mit vollgas dahin, was eine nicht ueberhoehrbare geraeuschkulisse mit sich bringt.

meine frage an euch ist, ob jemand weiß ob dies normal ist; bzw ob jemand einen lösungsvorschlag hat.

mfg

Grr da war wer schneller ^^

rick_89 schrieb:
ja aber ich kann auch mit den tray tools nur den großen lüfter regeln, der kleine läuft vollgas weiter.

mfg

... und lesen kannst du auch nicht!

Also schreib ich es dir nochmal auf:
der kleine Lüfter ist ungeregelt, läuft immer @ 100%.

Ist aber kein Problem, einfach das Kabel ausstecken und an das Motherboard oder Lüftersteuerung oder mit einem entsprechenden Adapter(@7V) an der Netzteil anstöbseln.

hatte es doch noch editiert o0
also pls chillen ;-)

der graka lüfter hat ja so einen "kleinen" 2pin stecker und die mainboard-srecker haben den "normalen" stecker, welcher auch bei den gehäuselüftern verwendet wird.

kann mir jemand pls den namen eines solchen adapters bzw den richtigen ausdruck für den "richtigen" stecker nennen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau - einfach alles abklemmen. Den hat Gainward bestimmt nur zum Spaß drauf gemacht, weil sie noch so viele auf Lager hatten. Falls was kaputt geht, wenden Sie sich bitte an Mr. Mushroom :evillol:. Ich würde den eher auf 7V laufen lassen und fertig ;).

Muss aber dazu sagen, dass die Hersteller sich mit dem kleinen Krachmacher keinen Gefallen getan haben.

conglom-o schrieb:
Genau - einfach alles abklemmen. Den hat Gainward bestimmt nur zum Spaß drauf gemacht, weil sie noch so viele auf Lager hatten. Falls was kaputt geht, wenden Sie sich bitte an Mr. Mushroom :evillol:. Ich würde den eher auf 7V laufen lassen und fertig ;).

Muss aber dazu sagen, dass die Hersteller sich mit dem kleinen Krachmacher keinen Gefallen getan haben.

seh ich genauso!
einfach nur abklemmen, hallo gehts noch gut?

Bastelt (notfalls kauft) euch ein entsprechendes Adapterkabel und betreibt den Lüfter mit 7V!

hatte sie gestern schon nur mit dem einem laufen.
komme bei furmark bei 8x AA und voller auflösung auf max 69°C.

allerdings werde ich mir zur sicherheit noch eine 7v schaltung basteln bzw den lüfter ans MB klemmen.

mfg

69° GPU.

deshalb hab ich nun den anderen lüfter auf 7v geschaltet da ich keine speicher temps etc hab und so auf nummer sicher geh.

mfg

Hallo.

Ich wolte mal grad, weil das das Thema ist, mich kurz einmischen.
Ich bin auch "bald" im Besitz der Golden Sample und hab vermehrt die Kritik am kleinen Lüfter gelsen. Vermehrt hab ich auch gelesen, dass man den auf 7V runteregeln kann.
Kann mir jemand mal diesen "Trick" genauer erklären?
Das wär wirklich sehr nett.

Vielen Dank.

Einfach zwischen der GraKa und dem Lüfter einen Widerstand einbringen, um so von 12V auf 7V oder 5V herunter zu kommen. Somit bekommt der Lüfter weniger und läuft dann auch nicht auf 100% Leistung und ist dadurch leiser.

Sieht dann ungefähr so aus:
tlzs10.jpg

Die GS hat jedoch für den kleinen nur 2 Kabel, musst du eben das orig. Endstück gegen so ein 3er Endstück tauschen (geht ganz einfach), oder gleich einen mit 2 Kabel suchen.

Hab sie seit vorgerstern und bin begeistert. Hab sie ans NT geklemmt -> perfekt. Nich lauter als meine 8800 GTS. Ich hoffe nur, es rächt sich nicht noch, eine 512-MB karte gekauft zu haben. Aber so mächtig scheint der Unterschied ja nicht zu sein, auch wenn PCGH ne Kaufmpfelung für die 1024MB-Variante (Generell, weiss nicht obs die GS auch mit 1024 MB gibt) ausspricht.

Jedenfalls bin ich hochzufrieden mit der Gainward 4870 Golden Sample.

Zurück
Oben