4870 GS in "Turbo" sehr laut. Taktet auch nicht runter.

Harvox

Ensign
Hi.

Mit meinem PC bin ich soweit endlich zufrieden. Die Temperaturprobleme der Festplatte sind gelöst, und die Fps sind auch gut. Um erstmal meine Hardware zu nennen:
e8400 boxed
Gainward Hd4870 Golden Sample
Asus P5Q
WD 640GB Caviar Blue
Enermax Modu 82+ 525W
4GB Ram
Windows Vista Home premium 64bit

Soweit läuft auch alles, nur bei der Grafikkarte wunder ich mich etwas. Der Turbomodus ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Witz: Ich kriege damit in den Spielen, wenn es hochkommt vielleicht 2 fps mehr (meistens nichtmal 0,5), und dafür ist die Karte auf einmal gefühlt doppelt so laut. (Im 3D mark bekomme ich mit dem Standardtakt 13292 Punkte, mit Turbo 13427. Immerhin...) Die Temperatur bleibt dabei zwar unter 70°, aber der Lüfter dreht in den Spielen auf teilweiße über 70% (was EXTREM laut ist). Wenn ich ihn mit dem Gainwardtool manuell auf 40% stelle, steigt die Temperatur stetig an. (Bei 76° hab ich's abgebrochen, da es relativ klar war, dass die Temperatur weiterhin steigt und steigt und ich eben auch nichts riskieren wollte)

Jetzt frage ich mich: Das ist doch nicht normal? Ich kenne mich beim übertakten kaum aus, aber der Sprung von 750 auf 775 und von 950 auf 1000 ist doch nicht so extrem? Die Karte ist ja von Gainward für diese Einstellungen gebaut. Wenn ich sie auf Standard stelle, wird sie nicht so extrem laut (außer bei Crysis, da dreht der Lüfter schon auf 50% und höher) und die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, die mir helfen könnte und a) nichts kostet, b) jederzeit rückgängig gemacht werden kann und c) nicht die Garantie verspielt?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Karte im Windows nicht runtertaktet. Aber das sollte sie doch eigentlich, oder?

Edit: Und im Turbomodus regelt sich der Lüfter von selbst nie unter 50%, auch wenn die Grafikkarte auf 51° läuft. Im normalen Modus würde sich die Karte selbst auf 30% Lüfter runterregelen. Ist vielleicht etwas mit dem Bios der Turboversion nicht in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
das ist halt im karten-BIOS so einprogrammiert, kannst höchstens versuchen das ganze mit rivatuner etc zu regeln.

und dass so ein minimaler sprung kaum einen leistungszuwachs bewirkt, sollte auch klar sein :rolleyes:

Mir ging es weniger um den Leistungsgewinn, als eher um die hohe Lautstärke. (Wobei ich es dann komisch finde, einen Turbomodus einzubauen, der vielleicht 1% schneller ist. Ich meine...gut, es schadet nicht, aber wofür?^^)

Ich habe jetzt mal mit dem Gainwardtool beschäftigt. Scheinbar drehen die Lüfter einfach viel schneller als sie müssen. Habe mal bisschen Crysis mit den Lüftern auf 40% gespielt und blieb immer unter 80°C. Blöd nur, dass die Lüfter das scheinbar nicht wissen, und nach jedem Reboot neu auf 40% gesetzt werden müssen. (Auch wenn man dem Expertool sagt, es soll beim Systemstart mitstarten ändert es von alleine nicht die Lüfter. Man muss erst ins Lüftermenü rein)

Weiß jemand, wie ich die Karte permanent auf 40% halte? (Allerdings so, dass ich es auch wieder umstellen kann. Wer weiß, wie warm es im Sommer wird *g*) Oder geht das mit dem Rivatuner besser? Oder geht das auch mit dem Gainwardtool und ich mache was falsch?

Und wie heiß darf die Karte denn werden, dass auf jedenfall noch alles im grünen Bereich ist? (Sicherheit und Lebensdauer steht bei mir dann doch an erster Stelle)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die gleiche Karte und der "Fehler" ist mir auch aufgefallen.
Hab das Problem gelöst in dem ich einfach das Normal Bios geladen hab. Knopf auf Normal schieben. (Rechner muss aus sein) Neu starten und mit den Catalyst Control Center die Taktraten manuel auf 775 und 1000 Mhz einstellen. In dieser Einstellung läuft der Lüfter im Idle auf unhörbaren 29% bzw 51°C und regelt nach bedarf hoch. Hast keinen Garantie Verlust, kostet nichts und läst sich jederzeit auch wieder auf die Standard Einstellung zurück setzen. :freaky:

Im übrigen läuft die Karte im 2D Modus immer mit 500Mhz nur bei 3D nimmt er sich die 775Mhz

Die minimal höheren Taktraten dienen eigentlich nur als Leistungsanpassung zur gleich schnellen 260² GTX die dem Revisionsmodel der HD4870 mit Standard Taktung ca. 2-4%, je nach Anwendung überlegen war. Wie wenig das in der Realität ausmacht hast du ja selber festgestellt. :eek:

Temperatur mäßig machen die Chips 80°C ohne Probleme mit, ab 85°C könnte es problematisch werden. Ati Karten werden aber generell etwas wärmer, ich denke ein paar Grad mehr spielen da keine Rolle. Ich selbst nehme diesen Wert immer als absolute Obergrenze um Schäden zu vermeiden.
Theoretisch sind auch Werte bis ca 120°C drin, das kommt aber immer sehr stark auf die Chips an. Die CPUs sind aber empfindlicher hier sollten 70°C nicht überschritten werden außer die Modelreihen lassen laut Hersteller höhere Temperaturen von bis zu 100°C zu.

Hab nochmal einen Temperatur vergleich mit aktuellen GPU gefunden. Vielleicht hilft dir das als vergleich. https://www.computerbase.de/artikel...n-2008-test.933/seite-21#abschnitt_temperatur

Gruß

Sicher, dass es dabei keinen Garantieverlust gibt? Immerhin taktet man an ihr doch "manuell" rum. Das man dabei nur auf Standardeinstellungen geht, ist dabei wohl nebensächlich. Wenn dann jemals was mit der Graka sein sollte, würde Gainward oder mein Laden wohl sagen "mit den normalen Turbolüftereinstellungen wäre das bestimmt nicht passiert" Weil an die Idee habe ich auch schon gedacht.

Die Karte ist doch schon von Werk aus auf die Taktung 775 und 1000Mhz ausgelegt worden. Sprich du hast ein Produkt gekauft das diese Leistung bringen muß! Für diesen Service hast du auch einen Preisaufschlag gezahlt.

Es ist vollkommen egal ob du dafür das Standard ATI Bios mit dem zugelassen Catalyst Center veränderst oder das nachträgliche eingebaute Bios verwendest.
Temperaturmäßig wirst du auch keine probleme haben da bei steigender Temp. ja auch die Lüftergeschwindigkeit steigt, also für genügent Kühlung gesorgt wird.

Anders sieht es aus wenn du dir ein Model mit 750 und 950 Mhz gekauft und diesen übertaktet hättest. Hier war die Karte ja nicht für die höheren Taktungen ausgelegt. Also in der Theorie ein Benutzerfehler für den keine Garantie einspringt.

Ich kann mich zwar daran erinnern einige Diskusionen verfolgt zu haben in dem Manipulationen am Chip nachweisbar sind. Diese jedoch nicht durchgeführt werden weil sie extrem Teuer sind.

Wenn dir der Chip durchbrennt musst du dir um deine Garantie keine sorgen machen oder hast du hier im Forum schon mal jemand jammern hören das er einen Garantieverlust hatte. Ich denke nicht. Und die GPUs liefen bestimmt nicht alle im Standardtakt.

Naja, aber wenn ich ein Auto kaufe, dass mit 7l auf 100km bei 100km/h fährt, oder mit 10l auf 100km bei 150km/h, kann ich auch nicht erwarten, dass es mit 7l bei 150km/h fährt.

Klar, die Karte ist darauf ausgelegt, aber wenn irgendwas mit der Karte ist, könnte mein Laden oder Gainward doch sagen, dass ich selbst schuld bin, wenn ich die schnellere Leistung des Turbomodus mit der leisen Kühlung des Standardmodus kombiniere und das die schnelle Kühlung natürlich ganz ganz wichtig sei. (Was natürlich blödsinn ist....50% Lüfter im Windows, auch wenn die Karte bei 55°C liegt. Aber trotzdem, damit wären sie, glaube ich, sogar im Recht)

Edit: Ich glaube natürlich selbst auch nicht, dass da etwas passieren wird, da es ja wirklich nur ein minimaler Sprung ist. Aber ich habe noch nie soviel Geld für eine Grafikkarte augegeben und will einfach 100% sicher sein.

100% Sicherheit gibt es nicht.
Außerdem ist dein Beispiel nicht schlüssig. Hier geht es nicht darum etwas zu erwarten sondern darum was der Hersteller angibt.

Mach dich doch nicht selber Wahnsinig.
Wenn die Karte kaputt geht, geht sie eben kaputt. Dein Händler wird das gute Stück austauschen und dem Hersteller schicken (Kostet ihn ja nichts) und dir eine andere geben. Das daß ärgerlich ist und du ersteinmal einen gewissen Aufwand hast ist leider normal. Deshalb kauft man bei guten Händlern und auch nur gute Ware von guten Herstellern um im Falle eines Schadens eine schnelle Abwicklung zu haben.

Wenn dir mein oben genanter Lösungsvorschlag nicht gefälllt kannst du ja auch auf den Turbo verzichten. Der Leistungssprung ist ja gering und die Temps. sind auch niedrieger.
Alternativ kannst du ja auch versuchen die Karte zurück zugeben und gegen ein anderes Model zutauschen. (14 Tage Umtauschrecht/Geld zurück im Versandhandel ohne Begründung). Der einbau in dein System geht als zulässige Prüfung des Produktes durch und stellt auch keine Wertminderung dar. Einzig die Versandkosten gehen zu deinen Lasten.

Auf ein Update das Herstellers würde ich mich nicht verlassen. Treiber Programieren ist ne teuere Angelegenheit.

Egal was du machst, niemand garantiert dir das du im Falle eines Schadens eine unkomplizierte Garantie abwicklung hast, und es spielt dabei keine Rolle ob die Karte einfach explodiert ist oder du sie falsch behandelt hast.

Hm, eigentlich hast du recht dyda. Aber umtauschen werde ich die Karte sicher nicht, da sie auch im Standardmodus meine Ansprüche bei weitem abdeckt und ich mit ihr sehr zufrieden bin. Auch wenn ich auf den Turbomodus ganz verzichten muss, wäre das für mich kein Umtauschgrund. Bis auf den etwas seltsamen Turbomodus bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

ich hatte die Palit, die ja baugleich sein soll. Der Turboschalter ist ein schlechter Witz und m.E. unnötig.
Teste doch mal bitte im Turbomodus mit FurMark. Hatte bei mir schöne Artefakte geliefert. Beim Übertakten mit den bekannten Softwaretools gabs aber keine Probleme mit den Taktraten aus dem Turbomodus.
Hier mein schönes Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc

frag mich was alle von dem schalter erwarten.

es sind einfach 2 verschiedene bios versionen. eine mit nem relativ ruhig lüfter ~30%, und ne andere mit ~50% und leicht erhöhten taktraten.

jeder kann ja mit hilfe von tools ala rivatuner an der taktschraube drehen, von daher versteh ich die ganze debatte nicht. und grafikfehler macht meine palit im furmark bei 825mhz core noch nicht...

Also hab sie jetzt mal mit Furmark ver. 1.6.5 getestet und ich hab keine Artefakte, egal ob turbo oder normal Mode. Getestet in der standard Konfiguration mit Catalyst 9.1 und a 5 Minuten Laufzeit.

Die FPS sind im Turbo minimal besser, dafür ist der Lüfter aber auch lauter als im Normal Mode.

Bist du dir sicher das das die baugleich sind? komme gerade mal auf 66°C nach 1 Min und die Karte wird auch nicht heißer. Außer an der Karte im Video würde noch an den Lüftern rumgespielt, dann erklärt sich der Temperatur unterschied.

Mußt wohl eine Montagskarte erwischt haben.

PS:founti hat föllig recht. Dieser Schalter ist doch eh für die Katz. Wenn es nach mir geht, war es jetzt das letzte mal das ich ihn angefasst habe.

Irgendwie ist meine Karte doch komisch. Wenn ich Windows starte, ist sie auf 52% (Lüfter) eingestellt. Sobald ich aber das Expertool starte, und auf Lüfter klicke (ohne etwas zu verändern) taktet sie sich runter. Als müsste man sie dran erinnern, die Lüfter zu steuern :D

Kann man da irgendwas machen, außer das Bios zu flashen, oder eben ein eigenes Programm zur Lüftersteuerung zu benutzen?

s.o.

Harvox schrieb:
....Sobald ich aber das Expertool starte, und auf Lüfter klicke (ohne etwas zu verändern) taktet sie sich runter. Als müsste man sie dran erinnern, die Lüfter zu steuern :D

Nun ja, du solltest natürlich sicher sein, dass das Tool auch mit Windows zusammen startet, sich also im Autostart befindet. Dasselbe gilt auch für das ControlCenter.

Snowjek schrieb:
huhu, ich empfehle dir dieses guide mal durch zu lesen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Hat bei mir super funktioniert
Danke, dass habe ich mal ausprobiert (allerdings nur für die Lüftersteuerung, nicht zum Über/Untertakten), funktionierte auch recht gut. Allerdings unterstützt das keine 64bit Anwendungen...wenn ich da bei Crysis nicht 2x hingehört hätte...20% Lüfter bei Crysis würde nicht lange gut gehen.

Gibt es nicht eine Lüftersteuerung, die den Lüfter (am besten Stufenlos) regelt? Sowas wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/ nur für Ati Karten wäre perfekt für mich.

Zurück
Oben