4870 und Furmark Stabilitätstest

romka85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich erreiche mit einer 4870 nur 44fps average bei einer Auflösung von 1280*1024. Wenn ich den Stabilitätstest laufen lasse, dann hab ich die selben FPS jedoch ruckelt es dann stark. Ist das normal? Temps sind bei 50-60°, da Lüfter auf 50% läuft.

Mein Sys:
Vista Ultimate 64
P5Q PRO
E8400@3,9Ghz
Powercolor HD4870
4GB OCZ Reaperx
525W Enermax Modu 82+
640GB WD Caviar Blue

ja, das ist normal, weil die karte kein PhysX unterstützt.
(ich geh mal von FluidMark aus)

beim Furmark ist das doch etwas wenig - neuer treiber.
MfG

ja habe den neuesten 8.8 treiber. aber das problem bestand auch schon bei älteren treibern.

was mir gerade einfällt, ich hatte das Problem schon mal behoben, jedoch nru kruzfristig, undzwar habe ich mal während der PC aus war, die Stromstecker von meinem NT und der Graka gezogen udn nochmal neu reingesteckt, dann hatte ich fast 100fps average in furmark. wie kann man das erklären?

hier hab ich mal eine benchmark aus nem anderen forum mit der 4870
http://img381.imageshack.us/img381/9057/1280gc8.jpg

kann es vielleicht sein, dass opengl nicht so richtig funktioniert bei mir? furmark läuft ja auf opengl.
hab eben 3dmarkvantage laufen lassen auf performande mode: ca 8800 punkte. hab den wert mit anderen 4870 verglichen und der scheint ok zu sein, 3dmark nutzt aber meines wissens nach directx. wieso also läuft opengl so besch** und directx perfekt?

Zuletzt bearbeitet:
ähm, was hast du denn bei MSAA eingestellt?

die werte erreich ich locker mit ner 3870 bei 1280x1024, hab hier 52 frames avg (max=71, min=47)

prozessor x2 ee 6000+, 2gb ram, asus m3a32

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 8.8 drauf? Egal ob Beta oder WHQL? AMD drosselt offenbar künstlich die Leistung, damit die Karte nicht abkackt :freak: Das Ruckeln ist normal, ist seit dem 8.6 so, kA was da im Argen liegt.

cYa

MSAA ist bei furmark auf 0 gestellt
Treiber ist der 8.8 final

Jo, dann passts. AMD hat da iwas zusammengebastelt - nur bin ich mir noch nicht sicher, obs Absicht ist :D

cYa

wenn ich zB Fenster auf dem Desktop verschiebe, dann zieht der so ne "Fensterspur" hinter sich her, kennt ihr bestimmt von der Funktion "Mausspur anzeigen lassen". Genauso siehts aus, nur halt mit den Fesntern.

ah ok habs rausbekommen, ATI limitiert bei Furmark.exe. sobald ich furmark in zb FEAR umbenenne habe ich 100fps :)

Ja da hast du Recht. Habs grad probiert hatte auch nur so ca. 50-60FPS und jetzt 100 und mehr wenn ich die Exe umbenenne. Keine Ahnung was das soll seitens AMD.

Jetzt würde mich nur eines interessieren.

Drosselt AMD generell die Leistung der HD4870 mit dem neuen Treiber, also auch in Games und so oder nur im Furmark?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren!!!

Wäre interessant.

Komisch habe eine 4850 und keine Probleme.
4300 Punkte bei 1280x1024 0 MSAA (Standard)
Avg Fps über 80

So ab 40% meint man zwar es startet ein Flugzeug im gehäuse, aber die karte bleibt stabil, keine Fehler.

Da stellt sich die Frage:
Wieso verbaut man derart viele ALUs, kompiniert das mit einer mangelhaften Kühlung, so das eine Vollauslastung niemals stabil laufen wird.

Wo bleibt der Aufschrei, soetwas ist ja schlimm!

Vielleicht weil :
Spiele = nicht Vollauslastung.

In Games sind die ATI´s super schnell und machen keine Probleme.

Wieso ich kenn keine Ati die nach dem Furmark mit einem älteren Treiber als dem 8.8er bei Furmark in Rauch aufgegangen ist. Die wird im furmark halt dann nur sacklaut. Im Gegensatz zu vielen GTX280ern die ja gerne mal die 105° erreichen und dann runtertakten.

mfg

Aha.
Spiele != Vollauslastung
Vollauslastung != stabil

AMDs hauseigene Lösung heißt Performance runter, da Furmark nur für Lautstärke, Temperatur und Verbrauchsmessungen genommen wird hat es sogar den Vorteil besser da zu stehen.

Faktisch heißt das:
A) HD48xx sind nicht auf Vollauslastung ausgelegt, zu keinem Zeitpunkt also kann man die vielen theoretischen GFLOPs niemals nutzen
B) Das Design ist auf Leerlauf ausgerichtet (~50% ALU Auslastung)

Ist ja eine tolle Sache, der Anwender freut sich über 1200 GFLOPs, kann sie aber niemals nutzen. :mad:

Zurück
Oben