DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

4870 vs 280gtx

genau frankpr.... du hast recht.

die 4870 ist nicht das topprodukt, sondern das kommt erst noch in form der 4870x2. *gg*

und das topprodukt von ati wird das topprodukt von nvidia, die GTX280 eher zum alteisen abstempeln ;)

ab in die altkleidersammlung damit ;)

Dome51grambs schrieb:
@antimon
wer lesen kann ist schwer im vorteil!
schau doch mal bei dem test zwischen 4870 cf und 260gtx sli, unter bioshock und da wirst du sehen das die gtx klar vorne ist und außerdem hab ich gesagt bei cb (cb=computerbase!) kann man das lesen!

Ja gut und ich sag nu das CB bei dem Test nen Mess/Einstellungsfehler gemacht hat. Was machen wir jetzt?
Hauen wir uns die Köpfe ein? Gehn wir n Bier trinken? Oder akzeptieren wir einfach, dass CB nicht der Nabel der Welt ist und es auch andere gute Testseiten gibt, welche übrigens jede ein anderes Ergebnis bekommen hat und einigen uns darauf die verschiedenen Messergebnisse zu mitteln und somit zu erkennen, dass es Situationen gibt wo die 4870 eben der GTX 280 das Wasser abgräbt. :p

Btw. warum kommst Du eigentlich hier mit nem CF/SLI Vergleich wo Du am Anfang Einzelkarten verglichen hast? :rolleyes:

Leute ich kann eure Begeisterung ja verstehen, na klar wird man euphorisch wenn ATI nach so lagen Jahren mal wieder was zu melden hat.
Aber sehen wir uns mal die Statistik an: Seit Nvidia ATI überholt hat, hat ATI praktisch nur noch im Low-Mid End Bereich was zu melden gehabt. Nvidia hat so sehr viel Geld scheffeln können und ist zum Rießen aufgestiegen.

Ich freu mich ja auch das es noch Konkurenzkampf gibt und das Nvidia deswegen die Preise gesenkt hat, aber denkt ihr echt ATI kann AUF DAUER mit solch einem Rießen der das vielfache des eigenen Budget zur Verfügung hat mithalen? Ein paar mal könnte es interessant werden, aber Nvidia ist wieder aus dem Trot erwacht und hat sehr viel mehr Mittel zur Verfügung um ATI den Han ab zu drehen, auf lange Sicht (nächsten 5 Jahre) glaube ich nicht das ATI sich dauerhaft so gut behaupten kann. Ich meine schön wärs auch wenn mal wieder ein bisschen Gleichgewicht kommt (vorallem auch was die ganzen exclusiven Nvidia Rechte angeht), aber ich glaube Nvidia ist einfach zu groß geworden und hat zu viele Mittel als das ATI auf Dauer dagegen ankämpfen kann.

PS: Dies soll nix gegen ATI sein, ATI hat ein Top Produkt abgeliefert! Und klar die Hd 4870 kommt auch manchmal an die GTX 280 ran, aber im Schnitt ist die GTX 280 schon schneller, man sollte sich nicht immer so mitreißen lassen und einfach abwarten was passieren wird, wir werden es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dead63 schrieb:
Seit Nvidia ATI überholt hat, hat ATI praktisch nur noch im Low-Mid End Bereich was zu melden gehabt. Nvidia hat so sehr viel Geld scheffeln können und ist zum Rießen aufgestiegen.

Du weißt aber schon, in welchen GraKa Segmenten das meiste Geld umgesetzt wird? Kleiner Tipp, High End Spiele GraKa gehören nicht dazu ;)

Das ist mir schon klar, aber Nvidia ist trotzdem sehr sehr aufgestiegen und hat jetzt einen deutlichen Budgetvorteil, nur das wollt ich sagen, such bitte nicht wieder überall die kleinste Lücke um ATI zu verteidigen, ich akzeptiere wenn ATI eines Tages wirklich wieder Nvidia überholt,mir ist das egal, solange ich was ordentliches für mein Geld bekomme, aber so sieht es zur Zeit nun mal aus, ich wollte nur ein wenig davor waren vielleicht zu euphorisch zu werden und zu denken ATI rockt Nvidia in den nächsten Jahren mit links weg, wenn es so wird, wird es verdammt schwer für ATI

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ATI nicht verteidigen, ich seh nur die Fakten, Nvidia macht seit Einführung der 9000 Serie fast nur noch negativ Schlagzeilen und wie heißt es so schön, ist der Ruf erst ruiniert.....und daran arbeiten die Jungs grad echt mit Hochdruck :rolleyes:

Wie gesagt mir ist das egal, du solltest nur bedenken das Nvidia ein Konzern ist der sich nicht einfach verdrängen lässt, wenn sie dann ECHTE Probleme bekommen werden sie sich schon zu wehren wissen, aber ich diskutier da nicht mehr mit, ATI hatte zum Beispiel in ihrem Leistungsbereich schon immer das beste P/L Verhältnis, nur jetzt wo sie mal an NV herankommen ist es auf einmal "das Wunder". Genauso wurde das P/L Verhältnis nach oben (von der Leistung gesehen) hin immer schlechter. Ich zitiere nur mal:

HrRossi schrieb:
Average: 10% Unterschied (und das ist/war bei einem 250€/550€ Verhältnis der eigentliche Witz)

Das war schon immer so (wenn auch nicht immer so extrem, aber manche Generationen sogar noch extremer). Und früher als Nv da einsam oben an der Spitze war, hat da auch keiner den Mund aufgemacht und alle haben fleißig NV Karten gekauft.
Ich will niemanden hier angreifen, das sei gesagt, ich glaube das ganze wird sich bald auch wieder legen, wenn dann einer der beiden deutlich die Führung übernommen hat (sei es nun ATI oder NV) oder beide auf einem Level sind, ich kaufe das was zu mir passt (und das ist halt noch nicht ganz ATI, aber das kann sich bald ändern) und mir ist es egal welcher Name auf dem Produkt steht.
Ich erinnere nur an die Diskusion als die Core2Duos kamen, von heut auf morgen war INTEL (ja die die 6 Jahre lang von AMD deklasiert wurden) wieder die absolute Nummer 1 in Sachen Leistung und AMD konnte nur noch in Sachen Niedrigpreisen etwas Land gewinnen, nach ein paar Monaten hatten alle C2D und niemand redet mehr drüber und gut ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut und ich sag nu das CB bei dem Test nen Mess/Einstellungsfehler gemacht hat.

Genau und wenn das auch widerlegt wird handelt es sich eben um eine Verschwörung und die Karte wurde manipuliert. Die cleveren ATI-Fanboys lassen sich nicht verarschen.

cosmicparty schrieb:
die 4870 ist nicht das topprodukt, sondern das kommt erst noch in form der 4870x2
Ach, schau an, Du bestätigst also, daß AMD schon eine Multi GPU Lösung auffahren muß, um dem GT200 Chip überhaupt halbwegs Paroli bieten zu können?

Langsam aber sicher gleiten die Argumente des Experten immer weiter in's Lächerliche ab. Kein Wunder, daß ihn, außer Seinesgleichen, keiner ernst nimmt.
Wenn man schon die 4870 Überlegenheit dokumentieren will, wie in einem anderen Subforum, sollte man nicht unbedingt Benchmarks verlinken, in denen sie in allen Disziplinen unterliegt.
So viel zum Thema Intelligenzbestien. :D Und zum Thema Trolle, die Papa endlich mal die Kohle für eine neue Grafikkarte abschwatzen konnten und nun sauer sind, daß sie wieder nicht Spitzenreiter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dead: nVidia hat das GeForce FX-Desaster zu Zeiten der Radeon 9700/9800 auch überstanden, genauso wird ATi das R600-Desaster überstehen. Es ist und bleibt ein stetiges auf und ab, mal ist der eine vorn, mal der andere.

Deswegen jetzt einen von beiden Herstellern ins Grab zu schreiben, ist Unsinn.

Razer83 schrieb:
Genau und wenn das auch widerlegt wird handelt es sich eben um eine Verschwörung und die Karte wurde manipuliert. Die cleveren ATI-Fanboys lassen sich nicht verarschen.

Es geht in dem Fall nicht um ATI Fanboy sondern darum, dass man nicht einen Benchmark hernehmen kann um ein Produkt zu bewerten. Wenn man die Gesamtleistung des Produktes erfahren möchte so muß man inzwischen hergehen und die Tests verschiedener Hardware-Test-Seiten betrachten und daraus einen Mittelwert ermitteln. Denn Fakt ist es, dass jede Testseite ihren eigenen Benchmarks fährt, sprich jede Seite testet ihr eigenes Savegame und hat somit natürlich andere Ergebnisse.

Aber anscheinend sind so einige hier so von einer Seite vereinnahmt, dass man, selbst wenn man mit logischen Argumenten kommt, als Fanboy abgestempelt wird :rolleyes:

frankpr schrieb:
Ach, schau an, Du bestätigst also, dass AMD schon eine Multi GPU Lösung auffahren muss, um dem GT200 Chip überhaupt halbwegs Paroli bieten zu können?

Wie war nochmals ATIs Firmenpolitik bezüglich High End Grafikkarten, war da nicht was mit wir machen Dual-GPU Karten, da sich monolitische Chipgiganten nicht wirklich lohnen, weder in der Entwicklung noch in der Produktion?

Zuletzt bearbeitet:
Frankpr, hast du dir in deinem Rechner eine GTX-280 eingebaut, obwohl du nur einen 19'' Monitor hast? Das entnehme ich deinem System-Profil in der Signatur.

Was ist der Sinn dahinter, rein interessehalber.... :D

Exar_Kun schrieb:
Was ist der Sinn dahinter, rein interessehalber.... :D
Hohe Frameraten bei maximaler Qualität in FPS und zusätzlich ein 32" TV über HDMI. Reicht das als Rechtfertigung? Wenn nicht, muß immer alles einen Sinn haben?

Du bekommst eine GTX 280 auch in 800x600 tot ... alles eine Frage der Settings und des Spiels.

cYa

Ich persönlich bevorzuge da eher Stalker oder Oblivion, jeweils mit Textur-Mod und 4x SuperSampling. Da knallts 1,5 GiB in den VRAM und in 720p stotterts mit 20 Fps vor sich hin - die Optik ist aber mörder.

cYa

Nur Oblivion in 720p mit 2xSSAA - bereits 1,1 GiB nach wenigen Minuten. Mit 4xSSAA und nach 1-2h stirbt die GTX 280^^

TES4.PNG

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur mal sagen, dass die GTX 2xx serie von NVIDIA vollkommen überhohlt ist. Sie haben (im Prinzip) immer noch die selbe Technik wie zu G80 zeiten. Kein Dx 10.1, kein GDDR5 und immer noch 65nm. Außerdem kann NVIDIA nicht mit Speicher umgehen, sie hauen in die GTX 260 896MB rein und sie verwaltet diese so schlecht, dass ATi (nur) 512MB ausreichen um bessere Frameraten in hohen auflösungen mit AA/AF zu erlangen, ganz zu schweigen von dem Treiber, der die HD 4870 noch garnicht (richtig) untersützt. Achja übrigens: die HD 4870 hat 1,2 Terraflops und die GTX 280 933 Gigaflops. Es ist wohlmöglich nur noch enie Frage des Treibers von ATi bis die HD 4870 vielleicht sogar die 280 überholt, aber nur vielleicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die FLOPS sind die theoretischen Werte, praktisch hat ein GT200 mehr :rolleyes: Wer sich mal mit den Architekturen beschäftigt sollte das wissen. Nur Werte kopieren führt zu nichts.

PCGH_Pixelshader_Test_GT200_RV770.PNG

65nm und GDDR3 sagen nichts über die Performance aus, trotz der "veralteten" Technologie hat nV ja das schnellste Produkt. Das VRAM-Management ist deutlich schlechter, die 1.024 MiB sind trotzdem eine Bank - die HD4870 knickt teils ein.

btw bist du hohl, wenn du überholen mit H schreibst ;)

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben