DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

4870 vs 280gtx

Demolitionman1 schrieb:
aber die GTX280 wird NVidias letztes Single GPU Monster werden!

Grüsse
Demo

Is doch Okay?! *windausdensegelnnehm* Du sprichst so, als ob "wir alle" uns davor fürchten würden MultiGPUs zu bekommen? Wenn es nur noch MultiGPU Karten gibt, ist bis dahin mit Sicherheit das Microrucklerproblem gelöst worden. Multi ist die Zukunft, also geh du mal einen Saufen, wie du so schön schreibst, damit dein Gemüt sich wieder beruhigen kann..

SPAWNI

Dead63 schrieb:
ATI hatte zum Beispiel in ihrem Leistungsbereich schon immer das beste P/L Verhältnis, nur jetzt wo sie mal an NV herankommen ist es auf einmal "das Wunder". Genauso wurde das P/L Verhältnis nach oben (von der Leistung gesehen) hin immer schlechter. Ich zitiere nur mal:

Zitat von HrRossi:
"Average: 10% Unterschied (und das ist/war bei einem 250€/550€ Verhältnis der eigentliche Witz)"

Das war schon immer so (wenn auch nicht immer so extrem, aber manche Generationen sogar noch extremer).

Das P/L wird natürlich nach oben hin immer schlechter, aber so extrem habe ich das noch nicht erlebt. Das eine High-End-Karte innerhalb von Wochen so stark an Wert verliert habe ich auch noch nicht erlebt, und das Hersteller ihren Käufern die Preisdifferenz erstatten schon garnicht. Also die meisten Beteiligten halten den Leistungsunterschied wohl nicht für so groß, wie manche hier, das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geld-zurueck-bei-evga-xfx-in-den-usa.22388/

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/auch-bfg-gibt-geld-fuer-gtx-200-karte-zurueck.22413/

Das ist doch schon eine bemerkenswerte "Einzelleistung".;)

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total Wayne welche nu schneller ist Hauptsache man ist Glücklich mit der Karte. Die Graka soll ein Spiel sauber und flüssig darstellen und keine Schwanzverlängerung sein. Was nützen mir 1000 FPS im vergleich zu 50 ?
Meine Entscheidung zur 4850 war geprägt vom Preis und der Leistung. Außerdem gefällt mir die Treiberpolitik von ATi. Natürlich mögen andere lieber die Nvidia Treiber und das nennt man das Präferenz oder auch Geschmack.
Ich fands halt gut das ATi Open Source Treiber für Linux angestoßen hat und anderen ist das egal und nehmen lieber einen properitären. Das man da son gejammer mit ATi ist besser und Nvidia stinkt gedöhns draus machen kann ist albern.

Jede der Karten hat eine Engine wo sie besonders gut geht, ich fand die 4850 sagte da meinem Spielegeschmack zu.

Fazit:
Jeder muss wissen welche er sich kauft und was er braucht.

y33H@ schrieb:
Das die X2 und die GX2 Müll sind, ist eh klar.

cYa

ne, ist nicht klar.

selbst wenn die microruckler noch existend sein sollen, werden sie auf jeden fall nicht mehr ganz so krass auffallen. einen unterschied merkt man ja schon bei jedem Treiber. Aber wieso ist sie so ein müll?

CF support nicht immer vorhanden? kann man beheben
microruckler? kann man umgehen,bzw existieren teils nicht
sonst? gut, hitze und lautstärke,aber das ist mom bei den ultra high end karten überall mies.

gruß

Ich hab nur von einer Sache Bauchschmerzen, wenn nun in absehbarer Zeit Multi-GPU Lösungen Standard sind, was mach ich dann mit meinem 2ten Monitor?
Ein Grund für den wechsel von der GX2 zur GTX280 war, dass ich den 2ten Kern abschalten musste um einen 2ten Monitor verwenden zu können. D.h für mich, wenn ich spielen wollte, musste ich ins Treibermenü und rumwurschteln um Leistung zu haben, wenn ich dann Desktopanwendungen nutzen wollte für 2 Monitore, musste ich wieder ins Menü Sli wieder aus usw..

Muss ich dann wohl irgendwann ne 2 Karte + MultiGPU Board drinne haben, des is voll uncool..

SPAWNI

wenn du den zweiten monitor nur für den desktop und nicht zum zocken brauchst, kannste dir ja auch für 1,- € ne alte s3 pci holen und die als monitorzusatzanschluss verwenden...
wenn du auf zwei monitoren zocken willst ist ne einzelne multi-gpu-karte allerdings schlecht, dann brauchst du immer zwei karten die nicht im sli zusammen laufen... zwei 9800gx2 wären dann allerdings auch möglich...

Razer83 schrieb:
Antimon

Genau so ist es. Weswegen ist es denn deine Intention hier klarzumachen, dass eine HD4870 bei bestimmten Spielen, bestimmten Auflösungen oder bestimmten AA Einstellungen auch mal vor der GTX 280 ist wenn nur die Gesamtleistung zählt (und um die gehts ja hier im Thread)? Und nach welchen Kriterien unterstellst du Spielebenchmarks Messfehler? Wahrscheinlich einfach nach persönlichem Gutdünken zugunsten der ATI-Karte.

Der Fanboyverdacht bleibt. ;)

Lies Post 1 in diesem Thread und Du wirst verstehen (so hoffe ich jedenfalls) ;)

Und wenn ich Fanboy wäre würd ich mich auf Berechnungen stützen die doppelte Genauigkeit erfordern, da sieht die GTX 280 nämlich gar kein Land mehr :p

(wie bereits schonmal gepostet hier noch einmal)

Natürlich empfiehlt AMD seinen Grafikprozessor auch als Beschleuniger für rechenintensive Anwendungen und hat bereits die FireStream 9250 für professionelle Anwendungen angekündigt. Diese dürften auch von den 240 GFLOPS in doppelter Genauigkeit profitieren, der GTX 280 erreicht hier lediglich 90 GFLOPS.

@spawngold

bei CF kannste 2 bildschirme anschließen. 2 Bildschrime gehn nur bei SLI nicht.

gruß

Antimon

Hat wohl keinen Sinn.

Schönen Tag noch.

Antimon
Die 90 GFLOPs sind zusätzlich im G200 verpackt.

Dann stehts 240GFLOPs vs 90 GFLOPs + 933/x GFLOPs

Unyu schrieb:
Antimon
Die 90 GFLOPs sind zusätzlich im G200 verpackt.

Dann stehts 240GFLOPs vs 90 GFLOPs + 933/x GFLOPs

Unyu, wenn dem so wäre dann hätte das die ct im Test erwähnt ;)

@Razer83 Mir scheint Du hast es nicht verstanden, von daher auch Dir einen schönen Tag.

Ja was soll man zum CT Test sagen?
"Den jetzt 40 Textureinheiten der 4800er-Chips stehen aber 80 Textureinheiten beim GeForce GTX 280 gegenüber. AMD will dank optimierter Datenpfade zum Texture-Cache aber trotzdem konkurrenzfähig sein."
- Auch so "optimiert" dann ist ja alles in Butter. Das die 40 sich auch gerne wie 32 verhalten, wird ebenfalls verschwiegen.
"Jetzt bietet AMD .... die geringere Leistungsaufnahme."
- Hm auch falsch.
"[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif][SIZE=-1]Auch bei AMD belegen die Shader-ALUs den größten Teil der 260 Quadratmillimeter großen Chipfläche."
- Wobei das "auch" natürlich falsch ist.

War CT nicht mal neutraler?

Zu den GFLOPs:
Die 30 DP ALUs sind zusätzlich drin, oder wie könnte Cuda sonst auf einem G8x/G9x laufen?

Wie würdest du die GFLOPs des G200 einordnen, bei GPGPU?
http://www.beyond3d.com/content/articles/106/2
[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
@spawngold

bei CF kannste 2 bildschirme anschließen. 2 Bildschrime gehn nur bei SLI nicht.

gruß

Gillt das auch für die X2 Karten?

SPAWNI

Unyu schrieb:
Wie würdest du die GFLOPs des G200 einordnen, bei GPGPU?
http://www.beyond3d.com/content/articles/106/2
[/SIZE][/FONT]

Was soll das nu sein? Ein Bericht der über Aussagen Nvidias berichtet und eine vertrauliche Nvidia Folie zeigt und drunter schreibt der Reporter dann, dass man ihnen auf die Nachfrage wie getestet wurde keine Antwort geben konnte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Das die 40 sich auch gerne wie 32 verhalten, wird ebenfalls verschwiegen.
Was meinst du?

Unyu schrieb:
"Auch bei AMD belegen die Shader-ALUs den größten Teil der 260 Quadratmillimeter großen Chipfläche."
- Wobei das "auch" natürlich falsch ist.
Was belegt deiner Meinung nach mehr Platz?

Zuletzt bearbeitet:
plz löschen

Antimon schrieb:
Was soll das nu sein?
Hast du bessere GPGPU Vergleiche?
Ich habe dir lediglich gezeigt, das die 90 GFLOPs nicht alleine sind.
Und das dein Vergleich 240 GLOPs vs 90 GFLOPs unrichtig ist.

aspro schrieb:
Ich meine, das es nicht wirklich 40 TMUs sind.
Kann man zb hier nachlesen.
http://66.102.9.104/translate_c?hl=...0.html&usg=ALkJrhj0kURkYTHcrcTB03JBg8TSg0sEig

aspro schrieb:
Was belegt deiner Meinung nach mehr Platz?
Gute Gegenfrage.
Es sind etwas über 1/4 des Die für ALUs bei G200 und RV770. Darf man da schon von "größten Teil" sprechen?

In RV770 mal kurz gemalt: http://img139.imageshack.us/img139/7595/rv770diedsh7.jpg
-> Die orangene Fläche nimmt etwas mehr Platz ein als die ALUs. :D

frankpr schrieb:
Wenn zitieren, dann bitte richtig, vor Allem den korrekten User.

Stimmt, wobei ich mir im Moment nicht erklären kann wie´s zustande gekommen is.

Unyu schrieb:
Hast du bessere GPGPU Vergleiche?
Ich habe dir lediglich gezeigt, das die 90 GFLOPs nicht alleine sind.
Und das dein Vergleich 240 GLOPs vs 90 GFLOPs unrichtig ist.

Ne Werbefolie von Nvidia ist für mich nicht wirklich ein Vergleich ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben