4870 X2: Flimmern in HL und L4D

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hey :(

habe eine 4870 X2 und L4D sowie HL.

In beiden Games flimmert es (manchmal) wie verrückt.

Habe Vista x64 und die aktuellste Software.

Was kann das sein?

Danke!

Also leichtes Flimmern habe ich auch, allerdings muss man genau hinsehen um es zu sehen. Bei Source flimmert es nur wie sau wenn ich ne Flash abbekomme. Das ist aber normal. Was heißt denn es flimmert wie verrückt? Richtig extrem so dass man es nicht mehr übersehen kann oder wie?

Hi,
erstmal zur beruhigung: mit den temperaturen hat das sicher nix zu tun!
ati bietet aktuell leider keine optimale anisotrope filterung.
mit den erweiterten einstellungen von ati tray tools kann man "af höchster qualität"
aktivieren.
das hilft etwas, führt bei mir allerdings selbst bei civilization IV
zu framedrops und hängern.

zu zeiten von ati 1xxx und nvidia 7xxx hatten die atikarten deutlich bessere bildqualität,
im moment isses leider andersherum-
....sagt einer, der vor einiger zeit von 8800gt auf 4850 gewechselt hat...
n.

Danke!

Ja die Textturen flimmern extrem -.-
Aber biser nur bei Source-Games.

INstalliere gerade windows auf einer Zweiten HD neu und schau ob das immer noch auftritt...

Leider echt schlecht was AMD hier abliefert -.-

Danke Euch!

Bei meiner 4870 hat es in manchen Spielen auch extrem geflimmert, bis ich den RAMtakt um 30MHz abgesenkt habe. Anscheinend hat diese Produtkionsserie ein fehlerhaftes BIOS und ich war zu faul, um es zu flashen :D

Probier es mal bei dir, vielleicht hilft es ja.

Hi,
bei mir genau dasselbe Problem, allerdings nur, wenn ich HL nicht direkt nach nem Neustart starte, sondern vorher in Standby gehe oder ein anderes Spiel spiele. Ist übrigens genauso bei The Witcher.......
Ach ja, wenn du die a AI im Control Center deaktivierst, gehts zumindest bei mir, allerdings läuft dann die 2. GPU nicht mehr (was allerdings zumindest bei HL ziemlich egal ist).
Nervt mich auch ziemlich die ganze Sache, Bug report an ATI ging schon vor Monaten raus.
Gruß
Qium

Hi!

Also hab jetzt mal meinen PC neugestartet und es funzt wieder...

Ein Tipp:
Deaktiviere über msconfig mal alle Autostarts außer das CCC, de- und installiere den ATi-Treiber und probiere es dann nochmal mit deaktivierten Autostarts.
Zur Sicherheit kannst Du das Ganze nochmal unter einem neuen benutzeraccount machen.
Auch solltest Du die neuesten Motherboardtreiber und das neueste BIOS haben.

Ich bin sogar soweit gegangen eine 2. HD ins Sys einzubauen und hab Vista neuinstalliert und nur ATI und HL2 installiert - komisch dass dann ein simpler Neustart ausgereicht hat!

EDIT. Aha sehe gerade es geht bei Dir nach einen Neustart!
Bin nämlich auch einer der immer gern in Standby geht ^^ Probiere es gleich mal aus ob es bei mir immer nocht funzt -.-
EDIT2: SHIT! Funzt auch nicht mehr! Werde jetzt noch folgendes machen: die 2. HD wieder ins Sys packen, damit in Standby gehen und schaun ob das mit nem frischem Sys auch auftritt sowie vorher ein Andres Spiel spielen und Dir später berichten.
Ergänzung ()

So Update:
-Auf 2. System das Gleiche wie hier. Es liegt also def. allein am ATI-Treiber.
-Bei mir kann ich vorher ein anderes Game spielen (gerade Crysis probiert) und es klappt dann immer noch.
-Ab- und wieder Anmelden haben nichts gebracht.

Man müsste jetzt als Workaround ein kleines Skript schreiben was den ATI-Treiber im laufenden Betrieb ent- und wieder neu lädt.
Weisst Du ob sowas unter Windows vorgesehen ist? Müsste doch vom Prinzip her funktionieren.

Wo hast Du denn Deinen Bugreport abgesetzt?

Gruß,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben