News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 4870 X2 mit Wasserkühlung

Hardy_1916 schrieb:
Die 4870X2 war meine dümmste Idee die ich je in Bezug auf Hardware hatte,
Ich hatte damals eine. Die ist genau passend zum Garantieende abgeraucht. Selten habe ich in meinem Leben so sehr geflucht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Hardy_1916
Mei, was für eine Erinnerung - hatte die X2 aber ohne WaKü - Was für ein lauter brutaler Heizkörper 😅
 
Der Trost schrieb:
Ist die Leistungsaufnahme der gesamte PC? Oder nur die GPU?

Die Angaben fehlen mir auch immer bei so Retro-Artikeln, gerade wenn heute anders getestet wird. Bin ziemlich sicher, dass es der gesamte PC ist. Trotzdem enormer Verbrauch im Idle und unter Last.
 
War die Kühllösung eigentlich von Sapphire selbst oder war die eingekauft? Soweit ich weiß, gibt's heute keinen Hersteller mehr, der sowas ab Werk anbietet.
Ein Freund hatte damals die luftgekühlte Variante und hat über die Lautstärke geflucht. Aber Hauptsache Crysis lief ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Neodar schrieb:
Immer wieder faszinierend, wie "billig" das Zeug damals aussah.
das sagst du nur weil du moderneres kennst. Damals war das praktisch so edel wie heut ne 4090. Und auch hier wird mwn denken: Alter sieht das zeug billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und FR3DI
Boimler schrieb:
Aber Hauptsache Crysis lief ;)
Bei mir war es das ehemalige GTA IV, das auf zwei Radeon HD 4870 lief. Das war ja ehemals auf den Konsolen nicht zu ertragen, weniger noch auf der PS3.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
der sowas ab Werk anbietet.
1702723958258.png

ROG-MATRIX-RTX4090-P24G-GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Boimler
Ja, die Matrix wäre schon geil, Aber die kann ich mir beim besten Willen nicht schönreden. Meine Strix war schon teuer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Boimler schrieb:
Soweit ich weiß, gibt's heute keinen Hersteller mehr, der sowas ab Werk anbietet.
Meinst du die Kombination inkl. CPU Block?
Reine Aio Grafikkarten gibt es ja heute noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und FR3DI
ist das ein Revoltec Lüfter?
Hab ich hier xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, M42 und FR3DI
@RaptorTP
Hab auch noch zwei von den Dingern, einer ist auch verbaut..

@Coeckchen
Naja, die Dinger damals sahen schon billiger aus, mit ihren Kunststoffabdeckungen, Aufklebern und einfachen Kühlern.
Sie haben sich aber natürlich anders angefühlt, weiß noch, wie geil und riesig ich meine 9700Pro fand, kaum größer als ne Soundkarte, ganz einfacher Alu Kühlkörper und voll krass, mit Stromanschluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und RaptorTP
Sykehouse schrieb:
Und heute ist 600€ die Mittelklasse... 🤷‍♂️
Könnte man glauben, aber da war doch noch die Inflation. Von 2008 auf 2023 etwa 35 % für den Warenkorb.
Und die Technik ist seitdem nicht stehengeblieben. Was kosten heute Karten mit gleicher Leistung?

Tja, heute bekommt man eben viel mehr Leistung für das gleiche Geld.
Dazu die ganzen neuen Features, von denen man 2008 nicht mal träumen konnte.

Im Jahre 2008 vertraute ich immer noch auf die Leistung meiner Nvidia 8800 GTS von 2007.
Und Windows XP Prof SP3 war das Betriebssystem meiner Wahl. Ist lange her.
 

Anhänge

  • 2008-2023.png
    2008-2023.png
    59,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Meinst du die Kombination inkl. CPU Block?
Reine Aio Grafikkarten gibt es ja heute noch immer.

Ja genau, deshalb hat es mich interessiert. Ich glaube inkl. CPU-Block habe ich nie etwas gesehen, aber der Markt für WaKü ist seitdem ja auch größer geworden.

Wenn ich überlege, was die Hardware damals noch im idle verbraucht hat, hatte der 120er Radiator wahrscheinlich nichts zu lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Boimler schrieb:
Ja genau, deshalb hat es mich interessiert. Ich glaube inkl. CPU-Block habe ich nie etwas gesehen
Das stimmt. Sowas hab ich auch nicht mehr gesehen.
 
Ich hatte "leider" auch eine 4870X2. Selbst eine GPU lief nie wirklich gut. Sie hatte unzählige Mikroruckler und war dauerhaft ein Kraftwerk in Sachen Energie Verschwendung und Hitzeentwicklung.
 
Boimler schrieb:
Soweit ich weiß, gibt's heute keinen Hersteller mehr, der sowas ab Werk anbietet.
FR3DI schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1702723958258-png.1432385/[/IMG]
ROG-MATRIX-RTX4090-P24G-GAMING
DJKno schrieb:
Meinst du die Kombination inkl. CPU Block?
Reine Aio Grafikkarten gibt es ja heute noch immer.
Boimler schrieb:
Ja genau, deshalb hat es mich interessiert. Ich glaube inkl. CPU-Block habe ich nie etwas gesehen, aber der Markt für WaKü ist seitdem ja auch größer geworden.
Ja, es gibt heute noch AiO-Karten zum Kauf ab Werk und im HighEnd-Bereich würde ich persönlich auch nur diese* kaufen. (weil ich bei der Graka DirectHeatExhaust haben möchte)
Die hier krasse Kombination aus AiO für die GPU mit Zusatz CPU-Block gibt es hingegen nicht mehr.

Es gibt aber etwas halbwegs vergleichbares, was sich nicht ab Werk kaufen lässt: Alphacool hat All-In-One-Sets, die sich kombinieren lassen. Somit lässt sich sozusagen eine All-In-Two-Kühlung basteln...

Edit:
*und diese auch nur in der Ausführung, dass GPU, Speicher und Spannungswandler gekühlt werden. Es gibt einige Billo-Ausführungen, bei denen wird nur ein CPU-AiO-Block auf die GPU geklatscht und der Rest soll mitgekühlt werden. Mal soll dieses Mitkühlen dann durch einen zusätzlichen Radiallüfter geschehen, mal durch passive Kühlung und mal durch bloße Magie. In jedem Fall ist das Blödsinn. Vor allen Dingen sind diese Billo-Ausführungen auch nur von der Machart her Billo, sie sind dennoch vollkommen überteuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FrittiDeluxe schrieb:
Ich erinnere mich noch daran, wie erstaunt ich über die Idee war bzw. wie gerne ich sowas gehabt hätte.:D

Ich hätte die Karte auch sehr, sehr gerne gehabt.
Aber mitten im Studium war so eine Investition einfach nicht drin.

Außerdem hätte mich bei dem Preis wohl jeder im Bekannten- und Familienkreis für verrückt erklärt (zumindest damals) :D
 
Ich meine ich hatte nach der 1950Pro eine 4850 damal, hui ist das lange her ... wie die Zeit rennt :/

Ansich waren diese Dualkarten nicht schlecht, einzig die Microruckler müssen für die sowie SLi/CF Kunden doch mega nervig gewesen sein? Die Preise sind lustig, wenn man bedenkt was man heute für das Geld bekommt.

Nicht nur dass die Preise unverschämt hoch gegangen sind, vielmehr sieht man wie wenig das Geld heute noch Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
C4rp3di3m schrieb:
Ansich waren diese Dualkarten nicht schlecht, einzig die Microruckler müssen für die sowie SLi/CF Kunden doch mega nervig gewesen sein?
Ja waren sie 😅. Hatte damals zwar keine AMD Karte aber ne GTX 295 und das war das erste und letzte mal das ich eine Dual-GPU Karte hatte. Zudem kam noch das grundsätzliche Problem hinzu das selbst damals viele Spiele SLI/CF nicht richtig oder gar nicht unterstützt hatten. Hab die GTX 295 aber noch immer hier rumliegen als Erinnerungsstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ach ja vor 15 Jahren...mit 18 gab es dann doch andere Investitionen :D

Die Preise für High End wirken zu heute lachhaft, allerdings sollte man Wirtschafts- und Währungsentwicklung nicht vergessen. Der 1:1 Zahlenvergleich nach 15 Jahren war rein auf die Zahl bezogen noch nie sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious und C4rp3di3m
Zurück
Oben